1. Deutsches Allrad-FUSO Forum
Kompressor
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Anstehende Forumsmigration auf einen neuen Server

In den kommenden Tagen wird das Forum auf einen neuen Server umgezogen. Im Zuge dessen kann es zu Ausfallzeiten und Störungen kommen.
Bitte versucht es in dem Fall dann einfach zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Vielen Dank für Euer Verständnis.

Kompressor

16 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
61 Ansichten
(@oliver)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 259
 

Hallo Wolfgang,

auch wenn die Höhe der Reifenflanke natürlich eine Rolle spielt, ist das in diesem Fall nicht das eigentliche Thema. Die Reifen, über die wir hier reden, egal ob Michelin X Multi oder Conti Hybrid HD3, sind konstruktiv nicht dafür gemacht, übermäßig bauchig gefahren zu werden und haben eine extrem steife Flanke. Das ist sehr vorteilhaft für die Seitenführung, leider aber eben nachteilig für den Federungskomfort. Weil die Reifen für deutlich mehr Traglast ausgelegt sind als bei unseren Fahrzeugen erforderlich, federt der Reifen umso weniger und selbst ein Herabsetzen des Drucks verschafft hier nur begrenzt Linderung. Dabei sprechen wir hier bisher erstmal nur von normaler Straße.

Wenn es ins Gelände gehen soll, wünscht man sich tendenziell noch weniger Druck, um einerseits den Fahrkomfort zu erhöhen und andererseits die Kontaktfläche mit dem Boden zu vergrößern. Und genau das geht mit diesen Reifen grundsätzlich nicht, weil sie dafür eben nicht konstruiert sind (Aussage von Michelin selbst).

Viele Grüße, Olly 


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: