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Hallo zusammen,
@Benjamin (Herrn Rath): Ich gehe mal zum kollegialen "Forums-Du" über, die Federn sind super und noch mal vielen, vielen Dank für die tolle Arbeit!!! Es wäre toll, wenn Du hier vielleicht mal ein paar Worte schreiben könntest, was Ihr an den Federn alles verändert habt.
@All: Ich habe das Getüm heute abgeholt und bin begeistert!
Das ist nicht das Auto, das ich letzten Freitag nach Lüdenscheid gebracht habe, das enorme Springen ist weg, die Federung spricht sanft an und schluckt gerade kleinere Unebenheiten wunderbar weg. Das Team bei Weidmann & Wortmann hat einen super Job gemacht und ist sehr zu empfehlen. Und die Mannschaft dort kann nicht nur Federn, sondern auch Fuso, was sie sehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben.
Heute bin ich zwar nur ca. 100km gefahren, aber das ist wirklich ein ganz anderes Fahren. Bis Ende der Woche werde ich noch ein paar hundert Kilometer gefahren sein und dann gebe ich noch mal einen Ausführlicheren Fahrbericht ab.
Viele Grüße, Olly
Hallo Harry und Olly,
das ist ja superklasse!!! Ich freue mich so, dass das Auto nach den ersten Fahrversuchen jetzt eueren Vorstellungen entspricht und vor allem darüber, dass dem Norwegen-Trip jetzt nichts mehr im Wege steht.
Ich denke mal, dass nun ein paar Aufträge auf die Firma Weidmann&Wortmann zukommen????
Liebe Grüsse
Hemut
So, wir hatten heute unsere erste Familientour mit dem neu befederten Getüm, also das Teeniekind und ich auf dem harten Beifahrerbänkchen.... für mich als Blattfederlaien fühlt sich das wirklich gut an. Einige unserer Berliner Schlaglöcher hört man nun mehr, als das man sie spürt.
Olly wird sicher noch mehr dazu schreiben.
VG, Harriet
Hallo alle zusammen,
also nochmal zu den Federn.....
Wir haben anhand der Daten des Fahrzeugs (Gewicht ,Gewichtsverteilung ,Aufbaulänge und höhe....) berechnet wieviel höher jede einzelne Feder um gerichtet werden muss ,um auf das gewünschte Fahrverhalten und die höhe des Fahrzeugs zu kommen.
Den gewünschte Komfort haben wir durch das individuelle anrichten der einzelnen Lagen erreicht.
Einfach gesagt ,die Feder packt erst hart an wenn es sein muss und nicht zu früh.
Durch das "Neutralisieren" ,der einzelnen Blätter im Ofen ,bleiben die Federn dann auch bei richtiger Zugfestigkeit in der gewünschten Position.
Gruß und viel Freude mit den Federn
Benjamin
Kurzer Zwischenbericht: Wir sind noch auf dem Rückweg aus Nordschweden/-norwegen, haben in den letzten zwei Wochen aber schon rund 3.500 km Asphalt, Eispiste und Pässe hinter uns gebracht.
Das Fahrwerk hat sich hervorragend geschlagen: Kleinere Unebenheiten schlucken die Federn komplett weg und bei größeren Stößen werden die Federn zwar merklich härter, aber das Fahrwerk hat nicht einmal "durchgeschlagen". Bei gewissen Bodenwellen-Charakteristiken hat man nach wie vor das LKW-typische "nicken" sowohl bei der Vorder- als auch bei der Hinterachse, aber auch die beste Federung macht natürlich aus dem FUSO keinen PKW.
Auch in Kurvenfahrten ist unser Getüm mit seinem hohen Schwerpunkt jetzt deutlich stabiler, wozu neben den Federn mit Sicherheit auch die härteren Marquart-Dämpfer beitragen. Was dabei welchen Anteil und welche Auswirkungen hat, kann ich leider nicht sagen, da ja Federn und Dämpfer zusammen ausgetauscht/angepasst wurden.
So viel erstmal von unterwegs aus Norwegen,
Olly
Lieber Olly,
schön dass das Fahrwerk jetzt eueren Vorstellungen entspricht und Ihr zufrieden damit seid!
Das bedeutet unter dem Strich, dass auch wir anderen auf eine Verbesserung hoffen dürfen. Ich habe auch schon mit der Firma Weidmann und Wortmann Kontakt aufgenommen und möchte mein Auto nach Fertigstellung des Ausbaus dort hinbringen, um die entsprechenden Maßnahmen auch bei meinem Canter durchzuführen.
Viele Grüße an alle
Helmut
Lieber Olly,
herzlichen Dank für den tollen Tip mit Weidmann & Wortmann!
Ein klasse Team dort, super nett, kompetent und sehr aufmerksam.
Innerhalb einer Woche wurden die Stoßdämpfer getauscht, die Federn nachgearbeitet und einige Kleinigkeiten im Rahmen der Gewährleistung gemacht (Lenkradstellung, Kalibrierung der AdBlue-Tankanzeige) und darüber hinaus auch die Abdeckung des AdBlue-Tanks so verändert, dass man jetzt den Füllstand am vorhandenen Schaurohr ganz einfach ablesen kann. Sogar eine Unzulänglichkeit an der Stoßstangenbefestigung wurde nach kurzer Rückfrage ohne weitere Kosten beseitigt. Mehr und besseren Service kann man sich wirklich nicht wünschen!
Also auch von mir eine ganz klare Empfehlung für Weidamm & Wortmann, die sich mit dem Canter wirklich auskennen!
Der Fahrkomfort zeigte sich auf der Rückfahrt von Lüdenscheid nach Oberhausen deutlich verbessert. Weiteres werden wir sehen, wenn die Winterpause vorüber ist und die ersten Touren anstehen.
Liebe Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
wie seid Ihr denn nun mit dem Fahrwerk zufrieden? Habt Ihr schon ein paar Test-Touren machen können? Wie verhält sich euer Canter auf schlechten Wegen/Pisten?
Schreibt doch gerne mal ein paar Zeilen mit eueren Erfahrungen.
Viele Grüße Helmut
Hallo Thomas,
auch mich würde interessieren, wie Eure Erfahrungen mit dem Fahrwerk sind. Vor allem wäre es interessant zu wissen, wie das "Gehänge" Eurer Federn (insbesondere vorne) steht.
Bei uns wurde nämlich bei Weidmann & Wortmann scheinbar die Originalfeder aufgerichtet, so dass das Gehänge bei uns auf der einen Seite im Normalzustand senkrecht steht und auf der anderen Seite sogar nach vorne zeigt, wodurch die Feder am Einfedern gehindert wird und Schläge direkt in den Rahmen geleitet werden. Mehrere Federspezialisten haben mir zwischenzeitlich unabhängig voneinander bestätigt, dass das Gehänge von Blattfedern immer leicht nach hinten stehen MUSS und deshalb bei stärkerem Aufrichten meist die Originalfedern durch längere Federblätter ersetzt werden.
Auf dem FUSO-Treffen habe ich noch einen anderen FUSO gesehen, der auch bei W&W war und auch dort stand das Gehänge senkrecht, bzw. nach vorne.
Ich bin nach wie vor sehr vom Service und der Fachkompetenz in Bezug auf den Canter von W&W überzeugt, was die Federanpassung - zumindest bei uns - angeht, bin ich allerdings nicht mehr so überzeugt, zumal Firma DFF gerade unsere Federn an der Vorderachse erneuert hat und das eine unglaubliche Verbesserung gebracht hat.
Viele Grüsse, Olly