1. Deutsches Allrad-FUSO Forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Anstehende Forumsmigration auf einen neuen Server

In den kommenden Tagen wird das Forum auf einen neuen Server umgezogen. Im Zuge dessen kann es zu Ausfallzeiten und Störungen kommen.
Bitte versucht es in dem Fall dann einfach zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Vielen Dank für Euer Verständnis.

FUSO-Service

37 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
141 Ansichten
Fusianer
(@oliver)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 259
Themenstarter  

@Carlo: Wird gemacht! ????

Viele Grüße, Olly


   
AntwortZitat
Fusianer
(@oliver)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 259
Themenstarter  

Hi in die Runde,

wir haben unser Auto ja nun gestern bei Kunzmann in Stockstadt abgeholt und ich muss sagen, dass Firma Kunzmann im Allgemeinen und Sven Debus im Besonderen von mir auf einer Skala von 1-10 mindestens eine 12 bekommen!!!

Das ist wirklich bisher mit Abstand das Beste, was ich bisher zum Thema FUSO-Service erlebt habe. Freundlich, kompetent, professionell, hilfsbereit, mir gehen fast die Adjektive aus, um zu beschreiben, was wir bei Kunzmann erlebt haben.

Sven Debus hat  mich während der Zeit, in der unser Auto in Stockstadt stand, regelmäßig über den Fortschritt informiert (inklusive Bildern), ist auf unsere "Sonderwünsche" wo es ging eingegangen und hat spitzenmäßige Arbeit abgeliefert.

Wir sind jedenfalls rundherum zufrieden und werden sicherlich - trotz der weiten Anfahrt von Berlin - wenn es irgendwie geht, Arbeiten an unserem Getüm bei Kunzmann in Stockstadt machen lassen.

Viele Grüße und frohe Ostern, Olly


   
AntwortZitat
ConFuso
(@helmut-weisser)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 239
 

Hallo an alle,

ich habe gestern mein Auto bei der Firma Kunzmann in Stockstadt abgeholt und kann mich dem letzten Beitrag von Olly und meinen eigenen ersten Erfahrungen bei der Fahrzeugabgabe (siehe oben) nur anschliessen.

Herr Debus und sein Team haben das sehr unangenehme Rütteln/Schütteln meines Autos komplett in Ordnung gebracht (u.a. Hinterräder gewuchtet, Kardanwellen spannungsfrei verbaut, Hinterachse nach Fahrzeugvermessung gerade gerichtet), das Getriebe schaltet sich jetzt nach Umölen und Neueinstellung der Bodenzüge um Welten besser und der neu eingebaute Tempomat funktioniert auch bestens.

Wegen Ungenauigkeiten der AdBlue-Tankanzeige habe ich einen neuen Tank bekommen. Da die Anzeige sich aber nie linear zum Tankinhalt verhält (das ist scheinbar "normal" und es gibt auch ein entsprechendes Paper von Fuso dazu), hat mir Herr Debus - und das ist genial und zeigt die Flexibilität dieser Firma - einfach ein Steigrohr an den Tank angeschlossen und einen Sichtschlitz in die Tankabdeckung geschnitten. Jetzt kann ich am Steigrohr (ganz ohne Elektronik) den Füllungszustand des Tanks perfekt ablesen. 

Kleiner, aber wirklich kleiner Wermutstropfen: Mein Auto fährt immer noch nicht schneller als 90km/h, weil sich das Steuergerät bisher trotz aller Bemühungen von Herrn Debus nicht umprogrammieren ließ. Da wir in gut 2 Wochen in Urlaub fahren, habe ich das Fahrzeug dennoch abgeholt und Herr Debus wird die Sache beim nächsten Aufenthalt in Stockstadt nochmal angehen.

Fazit: Eine solche Freundlichkeit, Servicequalität und Kompetenz wie bei Herrn Debus und seinem Team habe ich noch nie in meinem Leben in einem anderen Autohaus erlebt. Da können sich viele andere mehrere dicke Scheiben davon abschneiden!

Auch von mir geht ein dickes DANKE an Carlo für diese Empfehlung!

Viele Grüße

Helmut 


   
AntwortZitat
Fusianer
(@oliver)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 259
Themenstarter  

Hallo Helmut,

schön, dass Ihr Euer Auto zurück habt und genauso zufrieden mit Kunzmann seid wir wir.

Das mit dem Steigrohr am Ad Blue-Tank ist eine einfache aber praktikable Lösung, allerdings dachte ich, dass das an allen FUSOs ohnehin verbaut ist? Bei uns war das jedenfalls schon serienmäßig dran. Welches Baujahr ist dein FUSO noch mal genau?

Bleibt es dabei, dass wir uns in zwei Wochen in Knüllwald sehen?

Liebe Grüße, Olly


   
AntwortZitat
ConFuso
(@helmut-weisser)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 239
 

Hi Olly,

mag sein daß evtl. ein Steigrohr vorhanden war, aber dann war es durch die Tankabdeckung verdeckt. Jetzt hat die Abdeckung ein Fenster durch welches das Steigrohr sichtbar ist. Unser FUSO ist Baujahr Anfang 2016.

Und dann habe ich jetzt noch ein kleines Problem: Ich Dussel habe mir das Treffen von 26.bis 28.Mai in den Kalender eingetragen und habe mich zunächst über die zwei Wochen in Deinem post gewundert. Nach einem Blick in den Kalender und in den entsprechenden Forums-thread ist mir die Sache jetzt klar….

Aber ich werde das irgendwie regeln und sicher dabei sein...

Viele Grüße

Helmut


   
AntwortZitat
ConFuso
(@helmut-weisser)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 239
 

Hi Olly,

alles geregelt, wir sehen uns am 19.Mai in Knüllwald.

Bis dann

Helmut


   
AntwortZitat
Fusianer
(@oliver)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 259
Themenstarter  

...super, ich freu' mich!

VG, Olly


   
AntwortZitat
Marcopolo
(@marcopolo)
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 47
 

Hallo FUSO-Erfahrene Betriebswirtschaftler,

wer kann mir Zahlen, Fakten = Kosten nennen.

Wie sieht die betriebswirtschaftliche Seite aus, wenn man einen FUSO-Canter Allrad bewegt.

Klar, dass es auf einige Details ankommt:
Laufleistung pro Jahr, Einsatz im schweren/leichten Gelände, regelmäßige oder unregelmäßige Wartung,
Große, kleine Reifen usw.

Doch wie schaut es aus, wenn Ihr Eure Inspektionsrechnungen/Intervalle anschaut?
Wie oft muss hier etwas gemacht werden und welche Kosten entstehen in der Regel

 

bin neugierig

 

LG

vomUjo


   
AntwortZitat
Marcopolo
(@marcopolo)
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 47
 

SmileHallo FUSO Fahrer/Innen 

zum Thema Service möchte ich mich sehr herzlich bei Fa Kunzmann, den Kollegen um Herrn Debus, bedanken! 

Vor zwei Wochen wurde mir die Möglichkeit geboten, mein Fahrgestell - vor Ort - zu konfigurieren. Dabei konnte ich die Menschen und den Betrieb etwas näher kennenlerne.

Begeisterung über die Kundenorientierung trifft es ganz gut. Hier kann man sich gut aufgehoben und beraten fühlen. 

Meinen herzlichen Dank - auch für den Hinweis,  hier aus dem Forum, zu Fa Kunzmann und Fuso. Solche Eindrücke und Erfahrungen freuen mich 

Lg 

vomUjo


   
AntwortZitat
ConFuso
(@helmut-weisser)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 239
 

Hallo Ujo,

ich habe beim Autohaus Kunzmann für meine erste Jahres-Inspektion bei 9.700km 331€ brutto bezahlt.

Sonst ist bei mir bis jetzt nichts angefallen. Der Canter braucht jährlich einen Service oder spätestens alle 40Tkm. 

Die nächsten Wartungen sind umfangreicher=teurer. Ich habe leider gerade keinen Scanner zur Verfügung, aber Herr Debus kann Dir die Service-Intervall-Tabelle sicher zumailen.

Während des Fuso-Workshops in Stockstadt geisterte die Info herum, daß beim 4X4 nach jeweils drei Jahren eine sehr teure Inspektion mit Zerlegung der Vorderachse notwendig würde und diese Inspektion wohl ca. 3.500€ kosten solle. Dies kann ich anhand des Service-Plans nicht wirklich nachvollziehen...

Spritverbrauch liegt um die 14-15l/100km. AdBlue-Verbrauch habe ich nicht gemessen, ist gefühlsmässig aber ok. 

Viele Grüße

Helmut


   
AntwortZitat
Marcopolo
(@marcopolo)
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 47
 

Hallo Helmut, mit herzlichem Dank für deine rasche Antwort.

Yep, ich habe ja nach meinem Besuch in Stockstadt auch diese Thema angesprochen und einige Antworten und Hinweise erhalten. Nun geht es mir nicht darum (!) dieses zu kontrollieren, da glaube ich Herrn Debus wie /was der Inspektionsplan hergibt, aber ich möchte von den "Usern", die ja reisetechnisch rumgundeln, Erfahrungen über die laufenden Kosten zusammentragen.

Die große Inspektion hörte ich beim Allradler bei etwa 60.000km 

Nun ich warte mal was noch kommt an Infos.

 

servus

vomUjo 


   
AntwortZitat
Gode_RE
(@gode_re)
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 210
 

Hallo allerseits,

mich würde das auch interessieren, was an Service notwendig ist. Daher mal eine Frage in die Runde, wer einen Serviceplan hat und mir mal schicken könnte.

Und darüber hinaus frage ich mal an, ob sich schon jemand mal "Checklisten" erarbeitet hat, was so alles direkt vor der Fahrt geprüft oder gemacht werden sollte, und was so alles in zeitlichen Abständen?

Das liesse sich zwar mühsam sicher auch aus der Betriebsanleitung generieren, aber da bin ich mir nicht sicher, ob das vollständig ist und dem Bedarf entsprechend. Erfahrungen könnten da vielleicht zu anderen Punkten auf den Checklisten führen.


   
AntwortZitat
ConFuso
(@helmut-weisser)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 239
 

Hi Gode,

der Serviceplan steht im Serviceheft, das Du mit Deinem Auto bekommen hast.

Direkt vor und auch nach grösseren Reisen werde ich das Auto genau unter die Lupe nehmen (alle Flüssigkeiten checken -> Flüssigkeitsstände/Flüssigkeitsverlust/Undichtigkeiten, optische Durchsicht von oben bis unten und von vorne bis hinten, Bremsbeläge, Batterien, Lichtanlage, Fahrwerk -> Stossdämpfer/Federn/Reifen und alles 1x abschmieren), ansonsten muss der normale Service und ab und an ein Motoroel-Check ausreichen. Checkliste mache ich mir da keine....

Viele Grüße

Helmut


   
AntwortZitat
Gode_RE
(@gode_re)
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 210
 

ok, danke! Ich dachte, dass es über das Serviceheft hinaus noch dediziertere Servicepläne gibt. Aber dann werde ich mich da mal durcharbeiten.


   
AntwortZitat
Marcopolo
(@marcopolo)
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 47
 

Hallo zusammen,

ich möchte hier meine Fragen nochmal aufwärmen.

Es kann doch nicht sein, dass so wenige hier im Forum bisher Ihre betriebswirtschaftlichen Kosten (Inspektionen etc.) gerechnet, kalkuliert oder sogar bereits aufgewendet haben. ConfusedWink

 

Ganz ehrlich, war ich da schon überrascht Embarassed, was so eine 4x4 Kleinlaster an Kosten, über die Jahre bzw. STRECKE(n) abruft.

(Bitte jetzt nicht antworten, dass einem das klar sein muss, oder man sich nicht in diese Liga trauen soll. Es geht mir einfach um die Transparenz)

vomUjo 


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: