Hallo an alle,
mein Canter hat diese 12/24-Volt-Lösung mit zwei in Reihe geschalteten Batterien. Nachdem das Auto über den Winter zum Ausbau im Hof stehen wird und voraussichtlich nicht bewegt wird, möchte ich die Batterien zwischendurch laden.
Die Woelcke-Fusianer haben doch bestimmt einen Ladeanschluß vom Aufbauladegerät zu den Fahrzeugbatterien. Vielleicht weiß aber auch jemand von den anderen Bescheid. Könnt Ihr mir bitte sagen, an welchen Polen dieses Ladegerät aufsetzt und ob es mit 12 oder mit 24V lädt. In der Bedienungsanleitung steht nichts dazu, nur eine Starthilfe-Anleitung. Möglicherweise wird der Ladestrom auch am dort beschriebenen Pol angesetzt....
Falls die Ladung mit 12V erfolgt, dann könnte ich das gleich mit meinem Victron-Aufbauladegerät erledigen, das seit gestern im Wohnzimmer liegt und demnächst eingebaut wird.
Dieses Wochenende ist bei mir nichts vorangegangen, weil ich wegen eines ekelhaften Infektes die Couch gehütet habe, aber bald geht's weiter.
Danke schonmal und liebe Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
ich hoffe, es geht Dir wieder besser und Du musst nicht mehr die Couch hüten!
Bei den Woelcke-Fusianern fühle ich mich zwar mit angesprochen, aber ob Du es glaubst oder nicht, wir haben darauf verzichtet, eine Ladung "von hinten nach vorne" vorzusehen, da das aus unserer Sicht die Elektrik verkompliziert und Strom ja die unangenehme Eigenschaft hat, sich wie Wasser die Richtung auszusuchen in die er fließt, wenn man ihn nicht daran hindert.
Hinzu kommt, dass die Fahrzeugbatterien eigentlich nur unter besonderen Umständen eine externe Ladung benötigen sollten (wie zum Beispiel bei extrem langer Standzeit) und wenn sie unter normalen Bedingungen externe Ladung benötigen, ist das meistens ein Zeichen dafür, dass irgend etwas nicht stimmt (Batterie/LiMa defekt, "Stromfresser", o.ä.). Wenn man jetzt eine automatische Ladung der Fahrzeugbatterien über den Aufbau hat, dann läuft man halt Gefahr so etwas nicht oder zu spät zu bemerken und steht im Zweifel mit leeren Fahrzeug- UND Aufbau-Batterien da.
Langer Rede kurzer Sinn: Wir haben einen Ladebooster, der von der Lichtmaschine/Fahrzeugbatterie aus die Aufbaubatterien laden kann, aber nicht umgekehrt. Prinzipiell solltest Du natürlich genau an den gleichen Punkten wo bei uns dieser Ladebooster angeschlossen ist, eine Ladespannung für die Fahrzeugbatterien ansetzen und wenn wir unser Auto schon wieder hätten, dann würde ich Fotos davon machen uns sie Dir schicken.
Zur Frage nach der Spannung für die Ladequelle: Die 24V-Ausführung des FUSO wird mit 24V geladen und über einen Equalizer wird sichergestellt, dass die Spannung der beiden Batterien nicht auseinanderdriftet, weil ja ein Teil der Verbraucher auf 12V laufen und nur von einer der beiden Batterien abgegriffen werden. Sofern Du nicht vorhast die Batterien auszubauen/abzuklemmen und einzeln zu laden, würde ich nicht empfehlen die Batterien einzeln mit 12V zu laden, sondern zusehen, dass Du eine 24V-Ladequelle hast, die idealerweise auch ein Ladeprofil für den Batterie-Typ hat, der bei Dir verbaut ist.
Ich hoffe, das hat Dich jetzt nicht mehr verwirrt als Klarheit zu schaffen.
Liebe Grüße, Olly
Hi,
die "sicherste" Arte Batterien zu laden ist, diese abzhängen (elektrisch) und einzeln mit einem 12V Ladegerät zu laden. Dann ist jede Batterie, so das Ladegerät was taugt richtig geladen. Das ist mehr Aufwand, aber eine kaputt geladene Batterie kostet halt.
Der Equalizer (Boost Converter) des Fuso schiebt die 12V Ladung nur zwischen den Batterien hin und her. Geladen wird per 24V, jedoch holt sich das SAM (Sicherungs und Ansteuer Modul) auch von der Mittelnzapfung der Batterien 12V. Das ist eine Mischversorgung vom feinsten. Alles was über die HF01 (High Current Fuse 01) geht ist immer 12 V !!!!
Es gibt auch Füso mit zwei Batterien, die parallel geschaltet sind.
Paralelle Batterien kann man zusammen laden, allerdings wird dann die schlechtere der beiden nicht besser => Einzeln laden !
Einzel laden geht auch mit Equalizer, dann aber sicherheitshalber alle Pole abmachen, manche Ladegräte bringen über den Schutzkontakt eine Masseschleife mit.
Warum ist das so Penibel ? => Wenn ihr durch falsches Laden Masseschleifen bringt, kann es euch den SAM zerstören. Das Teil werdet ihr nicht unter 500€uro Material bekommen !!! - Nachdenken lohnt !
Wir entwicklen zwar unsere Elektroniken robust, aber alles können wir nicht verhindern (die Kunden zahlen leider keinen Goldrand mehr) * Ich leite Projekte für Fahrzeugelektronik bei einem namhaten großen Auto Zulieferer...... *
Eine Kabine sollte man grundsätzlich mit einem B2B (Battery to Battery) Booster laden, weil der nämlich als Schaltwandler sich auf die verhältnisse am Eingang gut anpasst.
Der Ansatz mit einer Zusatz LIMA für den Aufbau ist von gestern, weil der B2B Booster leichter ist als eine zus. Lima und vor allem, wenn nah an die Aufbau Batterie montiert, diese gut Pflegt. Der B2B Booster muss in erster Linie auf die Aufbau Batterie abgestimmt sein LiPo, LiFePo, Blei, Gel usw, weil diese Batterien allesamt ihre spezifika haben.
Gute Batterien für den Aufbau sind sauteuer und daher ist eine gute Ladeschaltung Pflicht. Oft werden extrem teuere Aufbauten gemacht (mehrer 100 tausend Euro) und dann reichts Geld nicht mehr für eine gute Elektrik.
Die Idee mit Auto Batterien im Aufbau kannst gleich vergessen, das ist nur Abwurf Ballast
Bitte beachten, egal was eine Freisteher Batterie so alles kann, es ist immer eine Energiebilanz nötig ! - Strom ist sozusagen teuer, und wer allen Luxus braucht, der kann auf dem Hänger gleich das Aggi mit Tabkfass mitschleppen. (Augenmaß!)
Einsteiger Lösung: Aufbau von der FZ Batterie versorgen und Unterspannungsschutz, damit man noch starten kann. (Ladegerät mitnehmen, falls Landstrom da)
Profi Lösung:
[AUTO] ==> [B2B Booster ] ==> Kabinen Batterie
Solar =====[Laderegler] ====> Kabinen Batterie ==> [Entlademanager] ====> Verbraucher Netz
Wind ===== [Laderegler]====> Kabinen Batterie
Landstrom =======> [Wechselrichter] ====> 230 V out (buffered) ( 230 V Unbuffered * Landstrom *)
Kabinen Batterie ===>[Wechselrichter ] ====> Fahrzeug Batterie Ladung
[ Wechselrichter] ====> Kabinen Batterie Ladung
Auf Wunsch pinsle ich mal ein paar Schaltungsideen aufs papier (PDF)
Listet doch mal Eure Wünsche und Ideen....
Gruß Daniel
Hallo Olly, hallo Daniel,
ein herzliches Dankeschön für euere ausführlichen Antworten!
@Olly: Ich hatte zunächst auch keine Ladung "von hinten nach vorne" vorgesehen, weil das (ausser bei Wohnmobilen) ja sonst auch kein Fahrzeug hat. Da unser Auto im späteren Nutzbetrieb aber auch durchaus mal 2 oder 3 Monate stehen wird (nicht weil ich wegen der Arbeit nicht wegfahren kann, sondern weil wir dann so lange mit dem Boot unterwegs sein werden ) habe ich mir gedacht, den am Aufbau-Ladegerät vorhandenen Ladeausgang für die Starter-Batterie doch zu nutzen. Nach dem aber augenscheinlich mit 24V geladen werden muss, fällt das als fest installierte Dauerlösung flach. Zum Ausbauen bzw. Abklemmen der Batterien bei längeren Standzeiten habe ich keine wirkliche Lust und letztlich wird es eine soooo lange Standzeit wie jetzt über den Winter wahrscheinlich sowieso nicht mehr geben. Ich brauche also eine einfache mobile Lösung für diesen Winter = mobiles 24V-Ladegerät guter Qualität und hoffe, dass Daniel wegen des SAM nichts dagegen hat, die Batterien im angeschlossenen Zustand mit 24V zu laden. Die späteren Standzeiten von 2-3 Monaten müssen auch ohne Landstrom-Ladung gehen. Wenn euer Auto wieder da ist, dann wäre ein Foto von den B2B-Lader-Anschlüssen an den Fahrzeug-Batterien nett, dann müsste ich auch auf diesen Anschlüssen zum Laden ansetzen können.
@Daniel: Super, einen echten Fachmann der beruflich mit Autoelektrik zu tun hat, mit im Forum zu haben. Meine aktuelle Planung (also gutes mobiles 24V-Ladegerät bei Bedarf an den angeschlossen gebliebenen Fahrzeugbatterien anzuklemmen) habe ich oben geschildert. Nur das mit dem SAM und den Masseschleifen kapiere ich noch nicht ganz. Sag mir bitte einfach für einen Elektronik-Deppen: Ist diese Lösung für das SAM gefährlich? Ja oder nein? In ELEKTRIK bringe ich glaube ich ein ganz gutes Grundverständnis mit, ELEKTRONIK siehe oben (Depp ). Mit dem SAM habe ich auch schon unliebsame Erfahrungen machen müssen. Mein Aufbauer hat sich in alter Mercedes917-Ausbau-Manier den Strom für die Seitenbegrenzungsleuchten und die Positionsleuchten des Koffers einfach aus dem Kabel für die Heckleuchten geholt. Das mochte das SAM logischerweise überhaupt nicht und hat gemeckert. Die Lösung war dann natürlich, diese Leuchten entsprechend den Aufbaurichtlinien am hierfür vorgesehenen Fahrzeug-Steckplatz anzuschliessen und jetzt funktioniert es auch.
Ansonsten bekommt mein Canter eine feine Elektrik: LiFePo-Batterien (2x200Ah), eine Lader/Wechselrichter-Kombi (12V/70A/1600W), 700-900W-Solarmodule (die kaufe ich erst im Frühjahr), einen MPPT-Solarregler (150V/60A), einen 24/12V-B2B-Lader (wird ebenfalls erst im Frühjahr gekauft), ein Batterie-Management-System mit jeweils einem Trennrelais im Last- und Ladestrang (für Solarregler und B2B-Lader, der 220-Volt-Lader braucht da nicht mit rein, der kommuniziert direkt mit dem BMS) und natürlich einen Batterie-Monitor (keine Spannungsanzeige, sondern natürlich mit Shunt). Die Geräte sind bisher alle von victron, Solarmodule werden wahrscheinlich auch von victron kommen (oder hast Du eine bessere Idee?) und der B2B-Lader vermutlich von Votronic.
Ausgearbeitet und geliefert hat mir das ganze nach meinen Vorgaben (errechneter Tagesverbrauch ca.80-100Ah, die ich auch in Skandinavien während unserer Standzeiten und auch längerfristig selbst produzieren möchte) die Fa.Transwatt aus Soest, die haben mir auch eine Schaltskizze erstellt. Ich hänge die Schaltskizze an den post dran und hoffe, dass sie lesbar ist. Ansonsten sag Bescheid, dann schicke ich sie Dir per email. Wäre supernett, wenn Du mal drüberschaust.
Gute Crimpzangen habe ich für alle Kabelquerschnitte und Installations-Erfahrungen habe ich während der Elektro-Renovierung von insgesamt 3 Booten sammeln können. Nur ist jetzt auch Elektronik und ein Bus-System und so Zeug dabei und davon habe ich (noch) keine Ahnung. Aber es wird schon klappen!
Viele Grüße
Helmut
Hm, das mit dem Anhang (pdf mit 220KB) hat jetzt leider nicht geklappt, obwohl das System beim Hochladen 100% angezeigt hat. Vielleicht kann Olly helfen….? Vielen Dank!
Helmut, das ist ganz einfach:
Beim Laden alle Leitungen zum FZ ab !
und zwar zuerst die Masse, dann der Mittlere Plus, dann der letzte. Und beim Anschliessen natürlich anderstrum. Hintergrund: Wenn du beim (los)Schrauben am Pluspol auf das Chassis kommst gibt es ein Feuerwerk. Wenn die Masse weg ist passier das schon mal nicht.
Wenn Du nicht abschrauben magst (kann ja sein) dann mach dir Irgendwo bitte eine Schweinenase dran, und stell das Ladegerät so auf, dass das Gehäuse des keinen elektrischen Konatkt zum Rahmen hat, und sonst keine Verbindungen wie etwa USB Kabel oder Netzwerkkabel um das Bordnavi upzudaten. Ich hatte im Geschäft schon verbratene Netzwerkkabel, weil irgend ein Depp beim 100A Konstanter den Plus Pol auf den Schutzleiter gezwickt hat. Das bedeutet dass das Fahrzeug dann gegen "Erde/Schutzleiter" -12V@100A hat. Kommt nun ein Ahnungsloser Entwickler (in dem Fall ich ~~~) und Steckt seinen Laptop mit USB am FZ ang und gleichzeitig auch noch das Netzwerk Kabel (Geerdet!), dann ist ein Standort per 1200W Power Supply im Keller am Auto Netzwerkseitd DOWN ! - Das Netztwerkkabel konnten wir hinterher nur noch entsorgen....... Der IT Admin war einigermassen grantig *haha* - Und ich schlauer ..... Daher diese Warnung, mit einer Autobatterie ist schon gefährlich, zwei erfordern Nachdenken....
Die Masseschleife ist eine unerwünschte Verbindung auf oft abwegigen und nicht vorhergesehenen Pfaden, und darum so gefährlich für den SAM. Wenn dein Lader (mit der Masseschleife) wieder im Regal steht kommt kein Schwein drauf was da wieder passiert ist, solche Fehler werden in der Regel als EOS (electrical overstress) vom Lieferanten nicht anerkannt => selber zahlen * ätsch / Aua *
Die restlichen Angaben machen durchaus Sinn - Du hast dir was gedacht
Hallo Hellmut,
also ich kann den Anhang sehen, sogar 3-fach.
Können noch andere User bestätigen, dass der PDF-Anhang von Helmut gelesen werden kann?
VG, Olly
Hallo Olly,
vielleicht bin ich ja nur zu doof.... Aber ich sehe die Anhänge nicht. Zumindest nicht da, wo sonst die Bilder zu sehen sind, also in der Regel am unteren Ende des posts. Oder muss ich irgendwo klicken, um die Anhänge zu sehen?
Viele Grüsse
Helmut
... hmmm, bei mir sieht das Ende Deines Posts so aus:
... man sieht das PDF zwar nicht als Bild, aber wenn man den Anhang anklickt, geht das PDF auf - zumindest bei mir.
Guten Morgen Olly,
bei mir erscheinen die Anhänge nicht. Weder am Rechner noch am iPad. Es spielt auch keine Rolle ob ich als Gast draufsehe oder ob ich eingeloggt bin.
Ich werde jetzt versuchen den Screenshot dazu als Anhang zu senden. Das Senden von Bildern hatte in meinem Vorstellungs-post problemlos geklappt.
Viele Grüsse und einen schönen Tag
Helmut
Guten Morgen Helmut,
das ist ja schräg, auf meinem iPad sehe ich den PDF-Anhang auch nicht, den Bilder-Anhang aber schon. Ich werde mir das ansehen.
Außerdem hänge ich mal Dein PDF an diesen Post hier an, kannst Du den sehen?
Viele Grüße, Olly
Lieber Olly,
erstmal danke dass Du Dich in Deiner Freizeit so toll um die IT-Verwirklichung dieses Forums kümmerst!
Den pdf-Anhang in Deinem post von heute früh kann ich auf meinem Rechner in der Arbeit NICHT sehen.
Viele Grüße
Helmut
Um das Ganze noch ein bisschen zu verwirren.... ich kann die pdf auch auf dem iPad sehen.
So, jetzt sollte es funktionieren!
@Helmut: Kannst Du das bestätigen?
VG, Olly