1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM
6. Juni 2017
Hallo allerseits,
mein Fuso hat 2 Batterien, die zu einem 24V-System in Reihe geschaltet sind. Dennoch steht in der technischen Beschreibung, dass es sich um ein 12V-Bordspannungsnetz handelt. Ich wüsste jetzt gerne mal, was denn dann mit 24V läuft, und was mit 12V. Habe darüber keine Informationen gefunden.
Wie macht Fuso das denn, dass die 12V-Verbraucher dann nicht eine der beiden Batterien belasten und ein ungleicher Ladezustand in der Reihenzusammenschaltung der beiden Batterien entsteht?
Und die viel spannendere Frage ist, wo und wie ich denn ein Bordspannungsnetzgerät mit Batterieladefunktion anschließe, und ebenso Solarflächen, um bei längeren Standzeiten die Fahrzeugbatterien zu entlasten und nachzuladen, z.B. wenn tagelang die Standheizung läuft? Wäre das eine 12V oder 24V- Nachladung?
Dann habe ich hier noch einen 24V-Wechselrichter. Wo schließe ich den denn an? Bei ner einfachen Reihenschaltung würde ich den einfach via 60A-Sicherung an den zusammengeschalteten Batterien anklemmen. Bei dieser komischen 12V-Erzeugung bin mir aber unsicher, ob "Masse" wirklich Massepotential und +24V-Polklemme wirklich das oberste Pluspotential ist?
Wer kennt sich mit der Basisspannungserzeugung am Fuso aus? Schaltung?
LG
Gode
26. November 2016
Hi Gode,
bitte zuerst prüfen, ob Deine Fahrzeugbatterien wirklich in Reihe und nicht Parallel geschaltet sind.
Die echte Reihenschaltung(24V) deutet auf die Ausstattung EJ9 / DD hin. Somit wäre auch ein "Equalizer" mit verbaut. In Fahrtrichtung hinter der Batterie, eine Alu Kiste mit dicken Anschlüssen und Kühlflächen (Rippen).
Das Fahrzeug hat deswegen aber immer noch 12V. Nur einige Stromkreise sind 24V versorgt. Die 24V Technik ist im wesentlichen für die Aufbauten, die ggf (nach)gerüstet werden.
Der Equalizer hängt über alle Batterien und sorgt für gleichmäßige Ladung der Batterien.(Er equalized eben)
Der Generator ist in 24V. und versorgt beide Batt in Reihe.
Dein 24V Solarlader kann darum problemlos den 24V Stapel laden. Der EJ9 richtet das.
Die üblichen Problem mit dem Laderegler und langen Leitungen hast Du dennoch. da hilft eh nur ein B2B Booster. Der EJ9 macht nur Sinn, wenn der Aufbau schon Aktoren mit 24V Technik hat, und man aus der FZ- Batterie leben kann. Wenn Batterien im Aufbau geladen werden sollen, lieber die 450€(ohne MWSt) sparen und dafür einen B2B von 12V weg nehmen....
Gruß Daniel
6. Juni 2017
Hallo Daniel,
danke für die qualifizierte Antwort. In meinen Fahrzeugunterlagen steht EE9, und ich kann keinen Kasten mit Kühlrippen entdecken. Also sieht es wohl so aus, dass es sich um eine Parallelschaltung handelt. Hoffentlich fackelt mir die nicht mal ab, wenn mal eine der beiden parallelgeschalten Batterien durch nen Defekt niederohmig wird... Zum Glück sind die draußen. Was mir ein bisschen Unbehagen bereitet, ist dass die Batterien ohne jede Zwischensicherung direkt an den Anlasser angeschlossen sind. Da darf keine zufällige Berührung mit Schraubenschlüssel, abgeschabte Isolierung oder Windungsschluß an der E-Motorwicklung stattfinden. Ich weiss nicht, wieviel Strom der Anlasser braucht, ob ich da mal eine Hochstromsicherung zwischenschalten kann.
Aber wenn´s tatsächlich 12V sein sollte, würde es mir alles sehr erleichtern. Dann kann ich einfach einen zusätzlichen MPPT-Laderegler an die Batterien schalten, und an dessen Solareingang einfach an die 21V Rohspannungsleitung der Solarpanele und Landstromnetzteil. Dann bleiben Aufbau- und Fahrzeugbatterien weiter schön voneinander getrennt und die Victron-Laderregler übernehmen das Batteriemanagement für die jeweilige Batterie. Und für die Ladung der Aufbaibatterie durch die Lichtmaschine habe ich eh die Klemme 9 von der Anhängersteckdose vorgesehen zur Aufschaltung an einen Ladebooster. Mir reichen da 16 A Nachladung während der Fahrt, da müsste ich mit dem Kabelquerschnitt der Anhängersteckdose hinkommen. Oder gibt es irgendwo einen freien Steckerplatz, auf dem ein dickes geschaltetes Zündungsplus aufliegt?
26. November 2016
Hi Gode,
die Option EE9 (Extra Batterie 12V) schließt EJ9 aus. => Definitiv alles 12V und darum keine Kühlrippen...
Du hast recht da sind 2x100Ah parallel, mit je um die 700-800A Kurzschlussstrom macht dann zwischen 1400 bis 1600A im Katastrophenfall.
Zur Sorge mit dem Kurzschluss zwischen den Batterien:
Eine Sicherung bitte dort NICHT einbauen! Wenn Räumlich begrenzbar verhalten sich beide Batterien unter dem Deckel technisch wie eine Batterie. Es gibt auch Batteriemodule, bei denen diese Verbindung intern gemacht ist (auch ohne Sicherung). Wenn eine Batterie einen Plattenschluß hat, ist es egal, ob von der anderen noch Energie nachkommt, oder nicht, die Defekte Batterie zerreißt es eh. Plattenschlüsse sind extrem selten, und meist durch mechanische Einwirkunf provoziert. Sicherungen zwischen den Batterien wurden auch bei hohen Lasten ggf eine Batterie abwerfen und dann ist die noch verbliebene noch stärker belastet. Am besten auf eine guten (niderohmige) Verbindung achten und gut.
Eine Sicherung für den Anlasser wird es nie geben ! (Der braucht schon mal um die 300A). Eine Sicherung, die einen Nominalstrom von 300A kann wird innerhalb einer Sekunde bei der 5 bis 10 fachen Nominalbemssung durchgehen. Das bedeutet hier: Nominal Fuse=300A (5-10x Saftey Factor=1500A bis 3000A) Du siehst, eine Sicherung hätte gar keine Chance auszulösen / oder der Anlasser sprengt die Sicherung jedesmal.
Ein "direkter", also idelaer Kurzschluss von 0 Ohm gibt es auch nicht, sprich, je nach Lage des Kurzschlusses, kömmst du gar nicht auf Werte über 400A ! => Die Sicherung mit 300A hält das locker 1 Minute durch, das steht schon alles in Brand :o)
Was kann man nun gegen solche Kurzschlüsse tun ? : Antwort, diese nicht entstehen lassen !
Deswegen sind alle Hochstromleitungen ohne Absicherung besonders gegen Durchscheuern und mech. Belastung geschützt, zudem möglichst kurz gehalten. Das einzige was du tun kannst, ist die Leitungen optisch regelmäßig kontrollieren und "gefährliche" Objekte, wie Grate und Kanten entfernen.
Die Diskussion, in wie fern die Bordbatterie mit dem Aufbau einhergehen kann hatte ich auch schon. Meine Richtung ist die:
Die Bordbatterie gehört dem Auto !- Der Aufbau (Bei mir ja abnehmbar) soll eine Eigene Batterie haben.
Die ganze Lade / Entladetechnik etc wird über eine Powersicherung 120A und einem bistabilen Relais (Kissling, ca 150€) abgebildet. Eine Stapler Steckverbindung macht das dann einfach zum Abkuppeln.
Zu den sonstigen Elektro-Anbauten:
Den Stecker vom Anhänger bitte in Ruhe lassen. Kabellängen und Querschnitte sind dafür nicht gut.
Besser:
Am SAM (Sicherungskasten) ist eine kompletter Stecker frei (8Polig) auf dem sind alle nötigen Signale und praktischerweise auch eine Eigene 10A Sicherung.
Was den Extrastecker so besonders macht, sind folgende Dinge;
1.) Noch nicht belegt - keine Kabelbäume schlitzen oder ändern
2.) Eigene Sicherung für den Power (schon im SAM)
3.) Zündung und Kl58d (Hintergrundbeleuchtung) dhuabei
4.) Masse auch dabei
5.) Man kann einen eigenen Zusatzkabelbaum nachen
Nachteil:
Den "richtigen" Stecker C-Codierung Farbe Blau, bekommt man eher schlecht her, Alternativ lassen sich aber auch der A oder B Codierte /Schwarz/Weiss nehmen, wenn man die Codiernasen weg schnitzt. Alle Stecker haben 2,8 mm Kostal Kontakte verbaut, die mit bis zu 4mm² angeschlagen werden können.
Der richtige Stecker;
MB Nummer 0215457426 / EAN: 4026736373030 / EL-Parts 50390534
Der Steckverbinder heißt am SAM 4X, die Belegung:
1: Kl 15 (Zündung) Opt Acc Body Sicherung F25 (Signal FA25C)
2: Kl30 (Dauerplus 10A) Opt Batt Body
3: Kl31 FB13KEOpt Body GND4: Beleuchtung außen (24/12V)
5: Kl58d (Hintegrundbeleuchtung) Opt.Ill.Body 12V
6: (Nebenabtrieb aktiv) Opt. PTO
7: (Neutralschalter) Opt Gearbox Neutral Sw
8: (Handbrems Signal) Opt Park Brake Circuit
Wenn die DTC für die Außenbeleuchtung an PIN 5 benutzt werden soll muss das im SAM eincodiert werden,
Gruß Daniel
6. Juni 2017
Boah, Du hast ja echt Detailwissen!!! Woher? Kann man da irgendwo durch Pläne studieren selber drauf kommen? Zum Beispiel wenn ich irgendwo hinterm Polarkreis bin und keine Fachwerkstatt mehr weit und breit?
Den richtigen Stecker versuche ich mal zu bestellen. Und dann lege ich mir nen eigenen Kabelbaum. Die Idee ist gut. Im Aufbau habe ich schon alles getrennte Batterien, nix geht über den Canter, da sehe ich das genauso wie Du. Alles schön sauber trennen.
LG
Gode
PS: Am 27.12. geht´s auf Jungfernfahrt, erst mal Nahbereich, vermutllich zum Floßplatz bei Höxter, bis nach Neujahr. Mal sehen, ob alles klappt.
26. November 2016
Gode,
hoffen wir mal, dass wenn Du hinterm Ural stecken bleibst, genügen "Ersatz" Energie und Internet hast, um das Forum zu befragen *lach*
Wenn Du herausbekommen hast, was die Stecker kosten, dann lass mich bitte wissen was die Dinger gekostet haben....
Das mit der Fachkenntnis kommt von meinem Job ich mache doch Fahrzeugelektronik.....
Gruß Daniel
26. November 2016
Hi Gode,
hab grad mal zahlreiche ! PDF's und andere Unterlagen verglichen:
* Die "Gauner" beim Fuso zählen die Steckerbelegung anderst als alle anderen (sprich es gibt eine Umschlüsselung der Steckernummeren ! *argh*)
* Bis auf den "Anhänger gesteckt" Draht sind alle Leitungen formal verschaltet.
Dauerplus (KL30) kommt über F26 und Kleme 15 (Zündung) kommt per F04.
Es kann sein, dass die beiden Sicherungen NICHT gesteckt sind (ich müsste jetzt durch den Schnee stapfen um das zu prüfen), weil das mehrfach als Karosserie Aufbauoption gekennzeichnet ist. Blinken und alle anderen Signal sind davon nicht betroffen.
FB13 (F13) Versorgt: Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlusslicht
FB6 (F06) Versorgt: Rücklicht Links
FB23 (F23) Versorgt Rücklicht Rechts
Gruß Daniel
Hier die Liste:
Signal | Klemme | Farbe | Anhänger | Fuso W30 | Fuse | Quelle | Art | |
Blinker links | L | gelb | 1 | 12 | TR01CL | |||
Nebelschluss | 54g | blau | 2 | 13 | RF01CD | |||
Masse für Pin 1-8 | 31 | weiß | 3 | 10 | CDE3 | |||
Blinker Rechts | R | grün | 4 | 11 | TR01CR | |||
Licht rechts | 58R | braun | 5 | 2 | TL02CR | |||
Bremse | 54g | rot | 6 | 3 | SL01CD | |||
Licht Links | 58L | schwarz | 7 | 4 | TL01CL | |||
Rückfahrleuchte | 1 | garu/pink | 8 | 5 | BL01CD | |||
Dauerstrom | 4 | braun/blau/orange | 9 | 6 | FB26C | F26 | from 6X-3 | KL30 |
Ladeleitung | 6 | nraun/rot | 10 | 7 | FM4C | F04 | from 6X-5 | KL15 |
Masse für Ladeleitung | 3 | weiß/schwarz/blau | 11 | 8 | CDE2 | |||
Anhänhgerkennung (GND (3) Gesteckt) | 12 | 9 | ||||||
Masse für Pin 9 | weiß/rot | 13 | 1 | CDE1 |
26. November 2016
War grad draußen, alle Sicherungen stecken.
Ob an der Anhängersdose was kommt muss ich mal prüfen...
Mir ist da gerade was aufgefallen:
Irgendwie hängt da noch undokumentiert ein CC-.Modul rum (Blinküberwachung Anhänger), das taucht im offiziellen Schaltplan nicht auf ! - Gut möglich, dass der Plus dort "hängen" bleibt !
Gruß Daniel
26. November 2016
kannst du davon ein Bild machen ? ([email protected])
Gruß Daniel
7. Juli 2023
danieldd sagt
Hi Gode,die Option EE9 (Extra Batterie 12V) schließt EJ9 aus. => Definitiv alles 12V und darum keine Kühlrippen...
Du hast recht da sind 2x100Ah parallel, mit je um die 700-800A Kurzschlussstrom macht dann zwischen 1400 bis 1600A im Katastrophenfall.
Zur Sorge mit dem Kurzschluss zwischen den Batterien:
Eine Sicherung bitte dort NICHT einbauen! Wenn Räumlich begrenzbar verhalten sich beide Batterien unter dem Deckel technisch wie eine Batterie. Es gibt auch Batteriemodule, bei denen diese Verbindung intern gemacht ist (auch ohne Sicherung). Wenn eine Batterie einen Plattenschluß hat, ist es egal, ob von der anderen noch Energie nachkommt, oder nicht, die Defekte Batterie zerreißt es eh. Plattenschlüsse sind extrem selten, und meist durch mechanische Einwirkunf provoziert. Sicherungen zwischen den Batterien wurden auch bei hohen Lasten ggf eine Batterie abwerfen und dann ist die noch verbliebene noch stärker belastet. Am besten auf eine guten (niderohmige) Verbindung achten und gut.
Eine Sicherung für den Anlasser wird es nie geben ! (Der braucht schon mal um die 300A). Eine Sicherung, die einen Nominalstrom von 300A kann wird innerhalb einer Sekunde bei der 5 bis 10 fachen Nominalbemssung durchgehen. Das bedeutet hier: Nominal Fuse=300A (5-10x Saftey Factor=1500A bis 3000A) Du siehst, eine Sicherung hätte gar keine Chance auszulösen / oder der Anlasser sprengt die Sicherung jedesmal.
Ein "direkter", also idelaer Kurzschluss von 0 Ohm gibt es auch nicht, sprich, je nach Lage des Kurzschlusses, kömmst du gar nicht auf Werte über 400A ! => Die Sicherung mit 300A hält das locker 1 Minute durch, das steht schon alles in Brand :o)
Was kann man nun gegen solche Kurzschlüsse tun ? : Antwort, diese nicht entstehen lassen !
Deswegen sind alle Hochstromleitungen ohne Absicherung besonders gegen Durchscheuern und mech. Belastung geschützt, zudem möglichst kurz gehalten. Das einzige was du tun kannst, ist die Leitungen optisch regelmäßig kontrollieren und "gefährliche" Objekte, wie Grate und Kanten entfernen.
Die Diskussion, in wie fern die Bordbatterie mit dem Aufbau einhergehen kann hatte ich auch schon. Meine Richtung ist die:
Die Bordbatterie gehört dem Auto !- Der Aufbau (Bei mir ja abnehmbar) soll eine Eigene Batterie haben.
Die ganze Lade / Entladetechnik etc wird über eine Powersicherung 120A und einem bistabilen Relais (Kissling, ca 150€) abgebildet. Eine Stapler Steckverbindung macht das dann einfach zum Abkuppeln.
Zu den sonstigen Elektro-Anbauten:
Den Stecker vom Anhänger bitte in Ruhe lassen. Kabellängen und Querschnitte sind dafür nicht gut.
Besser:
Am SAM (Sicherungskasten) ist eine kompletter Stecker frei (8Polig) auf dem sind alle nötigen Signale und praktischerweise auch eine Eigene 10A Sicherung.
Was den Extrastecker so besonders macht, sind folgende Dinge;
1.) Noch nicht belegt - keine Kabelbäume schlitzen oder ändern
2.) Eigene Sicherung für den Power (schon im SAM)
3.) Zündung und Kl58d (Hintergrundbeleuchtung) dhuabei
4.) Masse auch dabei
5.) Man kann einen eigenen Zusatzkabelbaum nachen
Nachteil:
Den "richtigen" Stecker C-Codierung Farbe Blau, bekommt man eher schlecht her, Alternativ lassen sich aber auch der A oder B Codierte /Schwarz/Weiss nehmen, wenn man die Codiernasen weg schnitzt. Alle Stecker haben 2,8 mm Kostal Kontakte verbaut, die mit bis zu 4mm² angeschlagen werden können.
Der richtige Stecker;
MB Nummer 0215457426 / EAN: 4026736373030 / EL-Parts 50390534
Der Steckverbinder heißt am SAM 4X, die Belegung:
1: Kl 15 (Zündung) Opt Acc Body Sicherung F25 (Signal FA25C)
2: Kl30 (Dauerplus 10A) Opt Batt Body
3: Kl31 FB13KEOpt Body GND4: Beleuchtung außen (24/12V)
5: Kl58d (Hintegrundbeleuchtung) Opt.Ill.Body 12V
6: (Nebenabtrieb aktiv) Opt. PTO
7: (Neutralschalter) Opt Gearbox Neutral Sw
8: (Handbrems Signal) Opt Park Brake Circuit
Wenn die DTC für die Außenbeleuchtung an PIN 5 benutzt werden soll muss das im SAM eincodiert werden,
Gruß Daniel
Hallo,
ich hänge mich hier mal rein. Wir haben einen Fuso mit Ladekran, ist BJ2020, ein7c18.
Der Mitarbeiter beim Aufbauer der den Kran eingebaut hat, hat gekündigt, und somit fehlt mir der Ansprechpartner.
Wir haben dass Problem, dass der Kran wenn er über Fernbedienung abgeschaltet wird (die Zündung bleibt dann an, so dass er per Fernbedienung wieder gestartet werden kann) nach einiger Zeit (ca. 10min) die Spannung verliert. Ich habe jetzt schon die Kabel zurückverfolgt bis zum Stecker x4.
Hier sitzt auf Pin 6 das entsprechende Kabel. Dieser Pin verliert die 24v Spannung nach einiger Zeit, so als ob der Fuso den Nebenabtrieb einfach ausschaltet um Strom zu sparen. Ist das auch was, was kodiert werden kann? Oder muss da was anders verdrahtet werden?
26. November 2016
Hi Andreas, klar kann ich was dazu sagen wird Dir aber nicht gefallen,
Die Info mit dem Kran passt ja nicht so ganz zum Thema. Zudem gibt es eine Stecker "X04" der hat nach meiner liste aber nur zwei Pins mit den Signalen AB01SL und AB01GL (Vorderrad Drehzahl links)
der Stecker W04 könnte schon besser passen ... aber wer weiss schon genau ob nun W04, W04a oder X04 geeint ist..... oder der Steckerkorb X4 vom SAM....
Die Bordelektrik beim Fuso ist üblicherweise 12V da wundre ich mich über gemessene 24V
Der PTO hat keinen Grund ab zuschalten, solange der Motor läuft. Wenn der Motor aus ist, dann verliert der Fuso irgendwann den Unterdruck und der PTO Einrücker geht durch Federkraft wieder zurück und nimmt den PTO aus dem Getriebe (wenn die Feder das schafft und der PTO mechanisch unbelastet ist).
Es gibt Endschalter, die das Einrücken sensieren. Schön möglich, dass man das in der Elektrik irgendwo sieht.
Eine exakte Ferndiagnose ohne irgendwelche Anhaltspunkt außer dem Raddrehzahl Stecker vorne links hilft da leider nicht weiter.
Bilder helfen immer ! Geht es um den weissen Fuso mit dem Palfinger Kran drauf xxx-JA64 ?
Aufbauer machen manchmal seltsame Dinge, besonders unprofessionell wenn sie nicht dokumentiert sind. So eine Suche kann also ne Weile dauern!
Die einzige Nachlaufzeit, die ich beim Fuso in der Ecke beobachten konnte war die Versorgung der Innenleuchte mit gepulstem Plus wegen dem dimmen. Nicht dass da jemand kurzerhand das Innenlichtsignal abgezwackt hat. Nach etwa 10 Minuten nimmer der Fuso dort die 12V weg und tut zum Schluss runter dimmen. Weil die Türkontakte alle gegen Masse wegschalten, muss der Plus getaktet werden.....
Schau mal ob es mit dem Innenlicht zusammehängt 😉
Gruß Daniel
2. Februar 2022
Dauerplus Fahrerhaus,
bin gerade dabei usb Steckdosen einzubauen im Fahrerhaus und bin auf der Suche nach nem vernünftigen anzuzapfenden Dauerplus.
hat da jemand ne anhung wo ich am besten hin gehe. Habe nen sichugskasten hinter der Verkleidung vor den beifahrerfüssen verbaut. Maße ist leicht zu bekommen. Direkt daneben ist der sicherungskastrn des Fahrzeugs.
Schon mal Danke an die crew
1 Gäste