1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM
28. November 2019
Hallo,
wie habt ihr die Möglichkeit des “Herausziehen lassen” gelöst? Wo wird das Seil am Heck eingehängt, wenn man keine Anhängerkupplung hat?
Zusätzliche Traverse mit Haken? Teilenummer? Quelle?
Beim Abschleppen auf sehr kurzer Distanz:
Reicht “Leerlauf” und Freilaufnaben lösen?
Danke und viele Grüße
ikla
25. April 2021
Hallo Ikla,
würde mich hier mal mit einklinken. Hast Du schon Antworten erhalten?
Und: Hat jemand weitere Infos zu Bergeösen an der Front und Anbindungen am Heck für Bergegurte? Spannendes Thema, würde mich auch interessieren. Freue mich über Feedback.
@Ikla: Die AHK ist nie eine gute Idee. Die würde einen Bergeversuch kaum überstehen. Dein Auto ist deutlich schwerer als die mögliche Anhängelast – insbesondere, wenn es tief im Matsch hängt.
viele Grüße
Karsten
26. November 2016
Für den 6C18 gibt es als Sonderausstattung CU9 eine Abschlußtraverse mit einem normalen Bohrbild für eine Kupplung.
Was das Teil kostet weiss ich nicht.
Von der Machart her ist es ein Stahlrohr mit zwei Flanschen und 4 Löchern, schwarz gestrichen. Ein Bauteil, wie es wohl jeder Schlosser für ein 10er in die Kaffee Kasse aus dem Lagerabfall machen kann.
Wenn man dort einen Schraubwirbel anbringt kann man direkt auf Rahmenhöhe ziehen.
Ein zertifizierter Anschlagwirbel für 8t Klasse 10 (4 fache Sicherheit) hat ein M30x45 Gewinde, wird mit einem 80er Schlüssel eingeschraubt, und wiegt 4,4kg (ca 150€)
Wer glaubt das sei teuer: Ein rechter 80er Maulschlüssel sind nochmal mindestens 100 Euro 🙂
Abmessungen und Bilder kann ich auf Bedarf liefern.
An der AHK ziehen ist eine ganz blöde Idee ! => Hebel auf den Rahmen, bzw. den Unterfahrschutz ist enorm. Vor allem weil man ja beim “bergen” u.U. auch ruckartige Belastungen hat. Das “Anheben” des Fahrzeuges sollte besser mit Unterlagen unter den Rädern (oder frei graben) geschehen….
Besser allerdings den Fuso gar nicht erst im Sumpf parken 😉
Gruß Daniel
29. Dezember 2018
Hi,
für vorne hab ich zwischen die Rahmenteile eine Strebe mit zwei potenten Anschlagpunkten gebastelt. Die WLL liegt bei je ca. 5to. Zwischen die würde ich bei Bedarf einen entsprechenden Baumgurt hängen und dann darin einen Snatch-Strap o.ä. einhängen.
Die Querstrebe hab ich im Nachgang nochmal eingeschweißt, nachdem ich bei einem Bekannten gesehen habe, was passieren kann, wenn man asymetrisch am Rahmenende ordentlich zieht. Da waren es auch nur 30cm von der letzten Querstrebe und die waren einfach verbogen.
Hinten habe ich zwar eine Anhängerkupplung, jedoch lasse ich davon die Finger weg und werde oberhalb eine ähnliche Lösung wie vorne basteln. Also direkt auf beide Rahmen verschrauben mit Querstrebe.
LG
Ralf
26. November 2016
Zwei CAD Sketches
Lichte Weite (über alles incl. Flansche) = 736 mm
Rohr 90x90x6
Flansche 134x90x8
Lochbild vom Fuso Rahmen (40/50)
Lochbild Kupplung : Zentrisch 88x55x10 mm
Es ist noch ein Winkel für eine Steckdose vorhanden (Loch 55mm) – 5 mm Blech
(FreeCAD Modell vorhanden)
wem das Rohr nicht reicht, kann ja zwei 55er Winkeleisen zu einem X zusammen braten und in das Rohr als Verstärkung einschieben
Gruß Daniel
28. November 2019
Hallo,
vielen Dank für eure Meldungen. Inzwischen habe ich die originale Fuso Heckabschlußtraverse mit der Bestellnummer 100039351 bei MOSOLF (Germersheim) bestellt und eingebaut (passt alles). Das Teil sieht aus wie das oben gezeigte Cad-File!
Jetzt fehlt mir noch eine Öse zum Enhängen des Abschlepphakens.
Viele Grüße
ikla
8. September 2019
Zwei CAD Sketches
Lichte Weite (über alles incl. Flansche) = 736 mm
Rohr 90x90x6
Flansche 134x90x8
Lochbild vom Fuso Rahmen (40/50)
Lochbild Kupplung : Zentrisch 88x55x10 mm
Es ist noch ein Winkel für eine Steckdose vorhanden (Loch 55mm) – 5 mm Blech
(FreeCAD Modell vorhanden)
wem das Rohr nicht reicht, kann ja zwei 55er Winkeleisen zu einem X zusammen braten und in das Rohr als Verstärkung einschieben
Gruß Daniel
Hallo Zusammen, Hallo Daniel,
ich baue mir gerade eine Abschlusstraverse und habe deine Skizze gefunden, danke fürs teilen.
Nur zur Sicherheit, du schreibst Lochbild Rahmen 40/50. Bedeutet Lochbild 40mm breit und 50mm hoch? Habe meinen Fuso leider aktuell nicht im Zugriff um nachzumessen und bin gerade am bauen.
Sind in den Flanschen der Traverse Gewinde drin, M10 oder M12?
Viele Grüße,
Timo
16. Mai 2021
Ich habe an der serienmäßigen Quertraverse hinten den Winkel für die AHK-Steckdose abgeflext und an den äußeren Enden jeweils ein 20 mm breites Stahlauge für einen Schäkel angeschweißt. Anschließend wieder neu pulverbeschichten lassen.
Vorne habe ich es ähnlich gemacht. Den Haken für’s Abschleppseil abgeschraubt, dafür links und rechts 20 mm breite Laschen mit Bohrung für Schäkel angeschraubt. Man benötigt dann auch der Seite ohne Haken längere Schrauben. Es sind M14x1,5 50 lang. Die bekommt man vor Ort nicht ohne weiteres da es kein Regelgewinde ist. Musste ich im Inet bestellen. Zwischen die Laschen kommt noch ein Vierkantrohr 30×20 um seitliche Belastung beim Bergen zu vermeiden. Leider habe ich von vorne keine Fotos (nur von einem Dummy aus Holz) da die Teile grad beim verzinken sind.
Achtung: Das Borhrbild links und rechts am Rahmen ist nicht gleich! Eine Seite ausmessen und die andere Seite dann spiegelbildlich machen geht nicht!
Gruß Peter
8. September 2019
@Daniel, Danke für das Lochbild Hinten!
@Peter: Schaut top aus! Habe die Antwort leider zu spät gesehen, habe es hinten aber zwischenzeitlich ähnlich realisiert mit Traverse und zwei Stahlflanschen links und rechts. Vorne habe ich mangels genauem Lochbild erstmal die Flansche als Rohlinge angefertigt um die Rahmenbohrungen dann nachträglich zu übertragen, wenn ich wieder Vorort beim Fuso bin. Könntest du mir evtl. das Lochbild oder noch besser die ganzen vorderen Flansche auf ein Papier übertragen, dann könnte ich die Flansche noch hier Vorort fertig machen.
Viele Grüße
Timo
26. November 2016
hey wenn ihr schon so nahe an den Trägern seid, warum nicht gleich eine dickere Stahlplatte als Träger für das Querrohr nehmen ? – So ein Material muss man eh lasern lassen, dann ist das Querrohr sowisieo nur Schubstatbilisierung. Der Zug würde dann nicht über fette Schweißnähte gehen. Auserdem könnte man sich dann auch eine komplette Schraublösung freuen- ist vlt. besser beim Nachbauen ….. 3 Teile gelasert und mit Gewinden dann eingeschnitten . Satt. Massiv. Einfach…. und ein Sack voll rechter Schrauben und gut….
– Kann man dann ein “nettes” geschwungenes Design machen dickes Material muss ha nicht übrall sein (Gewicht)
Gruß Daniel
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