1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM

4. März 2018

Hallo manoka,
ein Wohnmobil auf Basis eine FUSO Canter mit 3,5 to. Gesamtgewicht zu bauen ist schon ohne Allradantrieb eine Herausforderung, da wegen Leiterrahmen und Heckantrieb die Nutzlast nicht so hoch ist, wie bei Frontantriebstransportern wie beispielsweise FIAT Ducato. Die Firma Pfau hat in der Vergangenheit eigene Allradversionen hergestellt, ist aber leider mittlerweile insolvent.
Eine exotische Alternative für einen sehr kleinen und leichten Pritschenwagen mit Allradantrieb wäre noch ein Piaggio Porter Maxxi Chassis (Zwillingsbereifung hinten) mit Allradumbau von Cucini (“Donkey 4×4”):
Der Porter ist ein Lizenzbau des “Kei-Transporters” Daihatsu Hijet, den Piaggio von 1992 bis 2002 für Daihatsu gebaut hat.
LG
Mathias

16. März 2018

Danke Mathias!
Da das kleinste Canter-Fahrgestell ein Leergewicht von ca. 2t hat, sollte das für eine ca. 3,5m lange Wohnkabine schon ausreichen – auch wenn da für die Allrad-Aufrüstung noch mal ein paar hundert Kilos dazukommen:
https://mitsubishi.kunzmann.de…..estell.htm
“… Im 3,5t-Segment trägt der Canter über 1,6 Tonnen,..”
BG
manoka

26. November 2016

Beim Allrad sind einige Dinge zu ändern der zu erwartenden Kostenrahmen dürfte nicht unerheblich sein. Von den Aktionen wegen der Einzelabnahme noch Mal ganz abgesehen. Wenn es kein Vergleichsfahrzeug gibt wird das beim $21 schon erheblich anstrengen. Vorher unbedingt mit deinem tptüv besprechen ….

26. November 2016

Ein 6c18d wiegt leer ca 3200 kg und kann nochmal 3300 kg nehmen….
Mach doch einfach Mal eine Tabelle ausgehend von dem Auto welches du umbauen willst…
Radaufhängung – Blattfeder vs einzelradaufhängung
Achsen – Übersetzung , breite, lasten
Getriebe – Übersetzung , abmessung
Bremsen – Scheibe vs trommel
Rahmen – Längen und Dimensionen, breite
Abgasanlage – Führung und Längen
Elektrik – Umbau an mindestens am Abs , bcm, Kombi, und Dashboard (Schalter)
Motor .Unterdruckversorgung für Stellglieder – Getriebe anflanschung….
Und alle anderen kleinen Gemeinheiten , die man erst sieht, wenn die Teile auf dem Garagenboden liegen…..
Fazit du würdest eine eigene Fahrzeugtype zusammenbauen und du brauchst extremen Support von einem Fuso Händler wegen der Einzelteile. Das ist sicher nicht wie beim Obi wo man auch was Retour geben kann wenn es nicht passt….
Ggf ist es billiger den c1e Führerschein zu machen und gleich den kurzen 6c18 zu nehmen. Dann kannst dich auch auf den Aufbau konzentrieren und hast kein Thema mit dem Projekt start …
Gruß Daniel

6. Juni 2017

Ja, der Daily 4×4 ist rund 200 kg leichter, der wiegt leer 2990 – 3000 kg. Dann aber ohne jegliche Sonderausstattung wie z.B. Standheizung, Klimaanlage, verstärkter Generator usw. Mit kommt der auf etwa 3200 kg.
Mit Personen (pro Person 75 kg) und Gepäck und Wasser und Solar und Fahrräder und Bettzeug und Aufbaubatterie und Armaturen und Polster und ne Flasche Cola … mh, wie sind da 3495 kg einhaltbar? Darin ist auch noch nicht die Kabine mit Wänden, Teppich, Fenster, Türen, Beleuchtung, Waschbecken …
Meine Erfahrung aus mittlerweile dem 5. selbstgebauten Wohnfahrzeug: Unter einer Tonne ist für nen Wohnbereich nicht einmal bei spartanischster Bauweise mögllich. Und Urlaub hat was mit wohlfühlen zu tun. Da kommen schnell mal Wünsche auf nach Fernseher, Kühlschrank, WLAN, Surfbrett, Klo, Spüle, Kocher usw.
Tipp: Mache Dir ne Exceltabelle mit den Gewichtsangaben von allen in Frage kommenden Bauteilen aus´m Campingkatalog oder Onlinehandel. Man kann Kabinen auf nen Kilogramm genau berechnen. Habe ich mit all meinen Fahrzeugen gemacht, die Probewiegungen haben in allen Bauabschnitten bis auf 30 kg gestimmt. Sonst kommen böse Überraschungen auf und man kämpft mit viel Verzweiflung um spätere Gewichtsauflastungen, um sein Fahrzeug zu retten.
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