1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM
26. November 2016
Hi mein 6C18 Doka macht bei 1900 (kurz vor ende grünem Bereich) im 5 Gang merkwürdiges Es fühlt sich an, als ob der Motor abwechselnd vom Schiebe- in den Zugbetrieb hin und her “eiert”, so im halb bis ein Sekunden Takt. Gibt man Gas ist’s weg, unter der Drehzahl auch, und bisher in der Intensität auch nur im 5. Gang beobachtet.
Könnt Ihr ähnliches Berichten – ggf. andere Drehzahl/Getriebestufe ?
Ist zwar nicht “schlimm” aber halt gewöhnungsbedürftig-
Gruß Daniel
25. September 2016
Hallo Daniel,
ein ähnliches Verhalten habe ich bei mir nur dann festgestellt, wenn der Geschwindigkeitsbegrenzer greift. Das wird augenscheinlich nicht ganz sauber geregelt und führt manchmal zu einem “Ruckeln” zwischen Schiebe- und Zugbetrieb. Aber der Geschwindigkeitsbegrenzer wird demnächst sowieso rausprogrammiert. Im “normalen” Fahrbetrieb habe ich das von Dir beschriebene Phänomen noch nicht bemerkt.
Viele Grüße
Helmut
26. November 2016
Kleiner Update:
Das Geschaukel ist unabhängig vom Gang und der Motordrehzahl.
Ich werde nochmal versuche ohne Ladepritsche fahren (andere Lastverteilung)
Die Reifen haben zumindest noch Wuchtgewichte vorne dran, sodass ich mal die Unwucht der Räder ausschliesse. Ähnliche Effekte gibt es zumindest beim Unimog und dort heisst das dann “Parkinson-Effekt” 🙁 -Mein Auto ist doch noch zu jung für solche Krankheiten……
Gruß Daniel
1 Gäste