1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM
12. November 2016
Hallo zusammen,
bei uns wirds langsam ernst. Am 9.03. kommt unser Haus auf s Schiff. Hamburg – Halifax. Wir fliegen am 27.03. hinterher. Dann können wir neues aus der Ferne berichten.Â
Wer Lust hat ikann uns , bei Facebook unter Wolf16, und / oder unter http://www.wolf16.com , folgen.
Die Vorbereitungen sind ein stÀndiger Prozess und scheinen zu unserem Job zu werden. Gerade kommt uns die Nachruestung eines Dieselfilters in den Sinn, genauer einen SEPAR Filter mit Wasserabscheider. Es gibt auch Trichterloesungen und Àhnliches aus dem Bootsbau.etc.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit und noch besser mit FUSO? Ich habe die Info dass unser eingebautes Pumpsystem in Kombi mit dem SEPAR Filter nicht passt?
Freue mich ĂŒber jegliches Feedback, bis dahin viele Gruesse vom Jens und Susanne
25. September 2016
Hallo Susanne und Jens,
ich habe einen Separ-Filter mit Wasserabscheider (Ă€hnliches Modell wie abgebildet) in meinem Boot verbaut, dort tut ein 35 Jahre alter Indenor-Diesel (DTP62) seinen Dienst.
Im Bootsbereich sind die Separ-Filter als Zusatzfilter weit verbreitet und bewĂ€hrt, eigentlich der Klassiker. Das Filterelement ist leicht zu wechseln, die Konstruktion ist stabil und qualitativ hochwertig. Den wĂŒrde ich (wenn sonst nichts dagegen spricht) definitiv auch fĂŒr den Fuso wĂ€hlen.
Ich freue mich ĂŒbrigens total auf euere Berichte, denn auch unser Auto soll in ein paar Jahren amerikanischen Boden unter die RĂ€der bekommen.
Herzliche GrĂŒĂeÂ
Helmut
12. November 2016
Hallo zusammen,
die Aktion zusÀtzlicher Kraftstofffilter konnte mit Hilfe von der Fa. Kunzmann in Stockstadt sehr erfolgreich abgeschlossen werden. Unser zusÀtzlicher Filter ist ein original Teil von MB und der erledigt ab heute seine Arbeit in unserem FUSO.
GroĂen Dank an Carlo fĂŒr die Pionierarbeit und groĂen Dank an die Fa. Kunzmann im besonderen Thorsten Strupeck und Sven Debus die uns unkompliziert und in unglaublichem Tempo reingenommen haben. Sehr freundlich, nett und interessiert (ĂŒbrigens alle Mitarbeiter die wir dort angetroffen haben) und unglaublich motiviert mit SpaĂ am Job! Also wenn jemand was hat, die Reise nach Stockstadt lohnt alle mal, zudem hier auf alle FĂ€lle einiges mehr möglich ist als ein 30.000 km Service. Bei unserer bisherigen Niederlassung von MB haben wir andere Erfahrungen gemacht. Es gibt halt gute und die Besten.
Allen ein super Wochenende und liebe GrĂŒĂe
S&J. Wolf
-12 TageÂ
12. November 2016
Hallo Helmut,
danke fĂŒr Deine mail! Â W&W hatte nachgeforscht und heraus gefunden dass der Separ Filter beim FUSO Tanksystem nicht funktioniert. Das hat wohl mit der Position der Pumpe zu tun die beim FUSO den Sprit heraus drĂŒckt und nicht saugt, wie das bei den meisten Booten(?) wohl der Fall ist.
Viele GrĂŒĂe vom Jens
25. September 2016
Hallo Jens,
ja, die Kraftstoffvorförderpumpe meines Indenors (das ist ĂŒbrigens auch nichts anderes als ein marinisierter PKW-Diesel, in diesem Fall der legendĂ€re Motor aus dem Peugeot 504, von dem immer noch massenweise welche in Afrika rumfahren) liegt hinter dem Filter. Sie saugt also den Diesel aus dem Filter.
Aufgrund der guten Erfahrungen hier im Forum habe ich fĂŒr Anfang April ebenfalls einen Termin bei Kunzmann in Stockstadt vereinbart (Unwucht im Fahrzeug ((sind leider nicht die RĂ€der)), Getriebe sehr schwer zu schalten, Einbau Tempomat, Herausnahme der Geschwindigkeitsbegrenzung). Der bisherige Kontakt mit Herrn Debus war extrem freundlich und professionell. Ich werde nach Abschluss der Arbeiten im Service-Thread berichten…
Viele GrĂŒĂeÂ
Helmut
25. September 2016
Hi Olly,
ich bin am 7.April in Stockstadt und die Abholung ist fĂŒr spĂ€testens 12.Mai geplant.
Wir werden uns leider wohl nicht sehen. Aber ich schaue am 7.April gerne mal, wie es Euerem Auto geht! Was lÀsst Du alles machen?
Bei mir kommt ein Tempomat rein und die Geschwindigkeitsbegrenzung raus. Und dann soll das Getriebe besser schaltbar gemacht werden und das SchĂŒtteln, das ich bei 85-90km/h im Auto hab, sollte auch beseitigt werden.
Viele GrĂŒĂe, Helmut
26. November 2016
Hi der Separ Filter hat nur dann ein Problem wenn die Kraftstoffpumpe aus dem Tank drĂŒckt, dann könnte der Papierfilter im Filter leiden (platzen).Â
Wenn man dem eingebauten Wasserabscheider nicht traut (immerhin hat der kein Schauglas, sondern nur zwei Elektroden fĂŒr die Bordelektrik), dann könne man einen externen Abscheider (auch gĂŒnstiger als der ursprĂŒnglich genannte) aus dem Bootsbereich einbauen. Am besten ohne angeschlossene Feinverfilterung, das wĂ€re dann immer noch der originale.
Eine andere Idee wÀre diese:
Bei der Durchsicht des WHB bin ich im Kapitel 12 auf die Einbindung eines Zusatztankes gestoĂen, dort wird eisenhart die Ablassschraube unten mit dem zweiten Tanke verschaltet (kommunizierende GefĂ€Ăe).
Dort unten sammelt sich (in der NĂ€he der Förderpumpe) normalerweise auch das Wasser. Logischerweise “rĂŒsselt” die Pumpe weit unten an, das ist ja schon gut. Die Idee besteht nun darin, dort unten den Sprit abzugreifen, und saugend ĂŒber den Separ 2000/5 (den kleinsten den es halt gibt) mit einer kleinen extra Pumpe wieder in den Tank zurĂŒck giessen – ĂŒber den normalen RĂŒcklauf. Das ganze mit sehr geringer UmwĂ€lzleistung, weil nĂ€mlich eine hohe Förderleistung in der Pumpe die Wasserteilchen verquirlt und erst recht schwer zu reinigen sind (die ScheiĂer werden kleiner). Darum arbeitet der Filter beim saugen auch zwangslĂ€ufig besser.
Somit wĂ€re der Kraftstoffvorrat sozusagen “entfeuchtet” und immer wieder durchgereinigt. Die Originalanlage hĂ€tte dann potenziell weniger Schmutz, weil man gaaanz unten versucht den Schmodder abzuziehen.
Die Idee ist aber aus KostengrĂŒnden wohl eher nur was fĂŒr die, die eh schon so ein Separ Filter da liegen haben.
Ich fĂŒr meinen Teil werde erst mal regelmĂ€Ăig den Wassersammler entleeren und mal beurteilen wie viel Wasser tatsĂ€chlich kommt. Notfalls gibt’s erst mal einen externen Wasserabscheider mit Schauglas.
GruĂ Daniel
Moderators
26. August 2016
Hallo Helmut,
ich habe das GetĂŒm gerade bei Herrn Debus in Stockstadt abgeliefert und eigentlich sollte es “nur” um eine UmrĂŒstung auf luftgefederte Sitze, einen Diesel-Zusatzfilter und das Höherlegen der AchsentlĂŒftungen gehen.
Allerdings sind jetzt noch ein paar Service-/Garantie-Themen dazugekommen:
- Beim kĂŒrzlichen Reifentausch (ErsatzrĂ€der auf die Hinterachse, HinterachsrĂ€der auf die Vorderachse, VorderrĂ€der auf dei Ersatzbank) hat sich vorne links einer der Radbolzen mitgedreht, so dass wir jetzt nicht wissen, ob der lose ist.
- Bei der Durchsicht heute in der Grube hat sich herausgestellt, dass die Ălundichtigkeit am Motor – wegen der das GetĂŒm ja schon zweimal in unterschiedlichen WerkstĂ€tten war – leider immer noch nicht behoben ist.
- Auch bei uns wird sich Herr Debus noch mal das Getriebe anschauen, da es sich schwer schalten lÀsst und vom 2. in den 3. gerne ordfentlich knirscht.
Auch ich bin bisher sehr begeistert von dem freundlichen, kompetenten und engagierten Auftreten aller Personen bei Kunzmann, mit denen ich bisher zu tun hatte.
Mal sehen, falls das GetĂŒm – wie Herr Debus angedeutet hatte – evtl. frĂŒher fertig wird, kann ich es ja vielleicht schon am 7. April abholen.
Â
Viele GrĂŒĂe, Olly
25. September 2016
Moderators
26. August 2016
Hi Jens,
wir haben unser GetĂŒm gestern bei Kunzmann in Stockstadt abgeholt und neben einigen anderen Umbauten, von denen ich noch in separaten Threads berichten werde, haben wir uns auch einen zusĂ€tzlichen Diesel-Filter in unseren FUSO einbauen lassen.
Das ist die gleiche Lösung wie bei Euch und wie alle vor uns, sind wir total begeistert von Kunzmann im Allgemeinen und den Herren Debus und Struppeck im Besonderen.
So sieht das Teil ĂŒbrigens bei uns aus:
Â
Â
Viele GrĂŒĂe, Olly
12. November 2016
Hallo,
yepp der gleiche wie bei uns.
Sorry war jetzt einige Zeit nicht mehr hier und es tut sich ja einiges, super. Wie ich lese Olly bekommt euer Getuem schöne Stuehle?
super.
Bis jetzt kommen wir auf unserer Reise gut klar, mitunter katastrophale StraĂen in New Brunswick und Nova Scotia haben wir ĂŒberstanden lediglich eine Staubhuelse am vorderen linken Daempfer hat sich verabschiedet. Haben wir aber rep. lassen – ist schöner so.
Auf unserer webpage hĂ€ngen wir hinterher, sorry dafĂŒr ….zu selten haben wir verlĂ€ssliche Netze, bei Facebook sind wir etwas aktueller.
Haben gerade 1 Woche Algonquin Park genossen. Waren schon 2x hier aber mit dem eigenen Fzg. mindestens doppelt so schön.
Morgen geht’s weiter in den Killarney Park Richtung Westen an den Seen entlang nach Thunder Bay und dann Winnipeg. Ăbrigens freut euch schon einmal auf die unzĂ€hligen interessierten die euer Getuem lieben werden. Interviews und Fototermine sind an der Tagesordnung.
also bis bald viele liebe Gruesse in die Hauptstadt und an alle Foristen.
P.S. Gutes Logo
Moderators
26. August 2016
Hallo allerseits,
fĂŒr alle, die den hier beschriebenen zusĂ€tzlichen Dieselfilter bei sich verbaut haben, wollte ich kurz berichten, was uns am vergangenen Wochenende beim FUSO-Treffen in KnĂŒllwald passiert ist.
Wir haben beim Fahren im GelĂ€nde die unangenehme Erfahrung machen mĂŒssen, dass wir nicht bedacht haben, wie stark sich bei VerschrĂ€nkungsfahrt der Zwischenrahmen gegenĂŒber dem Rahmen bewegen kann (siehe Foto). Da der Zusatzfilter am Zwischenrahmen befestigt ist und der Tank am Leiterrahmen, war jedenfalls die Konsequenz, dass beim VerschrĂ€nken die Kraftstoffleitung zwischen Zusatzfilter und Tank (die Leitung, die in dem Bild zwei Posts weiter oben zu sehen ist) abgerissen ist. ????
Die Lösung ist, die vorhandene Leitung durch eine lÀngere Kraftstoffleitung zu ersetzen, die so gelegt ist, dass sie die maximale VerschrÀnkung mitmacht.
Viele GrĂŒĂe, Olly
1 GĂ€ste