1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM
2. Februar 2022
Hallo Zusammen,
wir würden gerne einen Durchgang zur Kabine bei unserem SingleCab machen.
Unser Ausbauer meint, das würde deutlich lauter im Fahrerhaus werden.
Hat da jemand Erfahrungen, Bilder, Maße und evtl. Produktempfehlungen zu dem Durchstieg.
wir haben keine Woelcke Fahrerhauserhöhung.
Danke schon mal an die tolle Fuso Gruppe.
Wenn unser Teil dann mal fertig ist, was sicher noch dauert, stellen wir ein paar Bilder ein.
16. Mai 2021
Bei meinem Fuso wird es ebenfalls einen Durchstieg geben, allerdings ohne Faltenbalg.
Ich bin mir sicher dass es ohne Türe/Klappe im Fahrerhaus deutlich lauter würde. Wenn aber eine dicke, schallgedämmte Türe oder Klappe drin ist gibt es keinen Grund warum es lauter werden sollte.
Meines Wissens haben fast alle Fahrzeuge dieser Art sowohl in der Wohnkabine als auch im Fahrerhaus eine Türe.
Mein Fuso hat auch keine Dacherhöhung, insofern wird es wohl nicht mehr als ein Schlupfloch werden, von komfortabel weit entfernt.
Im Augenblick kann mein Kabinenbauer auch noch nicht sagen wie der Ausschnitt im Fahrerhaus aussehen wird weil das Fahrzeug noch nicht da ist, kommt erst im März. Dann müssen wir "am lebenden Objekt" mal schaun wie wir das machen. Aber es wird irgendwie gehn, da bin ich mir sicher.
Gruß Peter
5. Juli 2017
Hallo zusammen,
mein Fuso hat ebenfalls keine Fahrerhauserhöhung, aber einen - bauartbedingt kleinen - Durchschlupf in die Wohnkabine. In Richtung Wohnkabine befindet sich eine solide abschließbare Klappe aus Sandwichmaterial, im Fahrerhaus eine ebenfalls abschließbare Holzschiebetür, die mit 2 Flügeln nach links und rechts zu öffnen ist (s. Bild). Zwischen Fahrerhaus und Wohnkabine ist der Durchschlupf mit einer Plane abgedichtet, die mittig umlaufend über einen Reißverschluss zu trennen ist, wenn das Fahrerhaus gekippt werden muss. Im Durchschlupf zwischen den Klappen befindet sich aus Lärmschutzgründen ein passgenaues Schaumstoffkissen mit wasserdichtem Bezug (PVC), das einfach herausgenommen wird, wenn man den Durchschlupf benutzt. Da der kleine und daher wenig komfortable Durchschlupf ohnehin nur für Notfälle vorgesehen ist, ist der damit verbundene Aufwand m.E. vertretbar.
Das nach meinem Empfinden normal laute Fahrgeräusch im Cockpit habe ich nie als störend empfunden. Radiohören und sich zu unterhalten ist problemlos möglich. Allerdings bin ich nie ohne das Kissen im Durchgang gefahren, so dass ich keinen Vergleich habe. Wichtig war, dass ich die Nähte des Kissens nachträglich mit Nahtdichter behandelt habe, da der Reißverschluss der Plane trotz Überlappung nicht 100% dicht ist und der Schaumstoffkern im Kissen über die Nähte mit der Zeit etwas Feuchtigkeit gezogen hat.
Fazit: ich kann mit dieser Lösung sehr gut leben.
Viele Grüße, Thomas
5. Juli 2017
Hallo Mario,
der Ausschnitt bemisst sich auf ca. 70 x 65 cm (BxH).
Der TÜV hat das ganze Fahrzeug nach Fertigstellung des Wohnaufbaus bei der Fa. Robel abgenommen. Ich gehe davon aus, dass damit auch der Durchstieg abgesegnet wurde. Speziell erwähnt wurde das nicht.
Viele Grüße,
Thomas
23. September 2018
Hallo zusammen
Ein interessantes Thema hier im Forum. Dazu hätte ich auch eine Frage. Diese zielt allerdings in eine etwas andere Richtung. Wie bereits erwähnt ist beim Fuso Canter nicht wirklich ein komfortabler Durchstieg möglich, insbesondere wenn man über kein Hochdach verfügt. Gibt es jemanden unter Euch der bewusst auf einen Durchstieg verzichtet hat. Wenn ja, welche Überlegungen führten zu diesem Entscheid?
Gruss Urs
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