1. Deutsches Allrad-FUSO Forum

1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM

1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM

Avatar
Suche
Forenumfang




Übereinstimmung



Forenoptionen



Minimale Suchbegriff-Länge sind 3 Zeichen – maximale Suchbegriff-Länge sind 84 Zeichen
sp_Feed sp_TopicIcon
Durchstieg SingleCab
Avatar
Mona + Rüdiger
Kempten / Allgäu
Member
Members
Forenbeiträge: 49
Mitglied seit:
2. Februar 2022
sp_UserOfflineSmall Offline
1
20. Februar 2022 - 11:06
sp_Permalink sp_Print sp_EditHistory

Hallo Zusammen,     

wir würden gerne einen Durchgang zur Kabine bei unserem SingleCab machen.

 

Unser Ausbauer meint, das würde deutlich lauter im Fahrerhaus werden. 

Hat da jemand Erfahrungen, Bilder, Maße und evtl. Produktempfehlungen zu dem Durchstieg. 

wir haben keine Woelcke Fahrerhauserhöhung.

 

Danke  schon mal an die tolle Fuso Gruppe. 

Wenn unser Teil dann mal fertig ist, was sicher noch dauert, stellen wir ein paar Bilder ein. 

Avatar
Peter
Singen
Member
Members
Forenbeiträge: 25
Mitglied seit:
16. Mai 2021
sp_UserOfflineSmall Offline
2
20. Februar 2022 - 13:43
sp_Permalink sp_Print

Bei meinem Fuso wird es ebenfalls einen Durchstieg geben, allerdings ohne Faltenbalg. 

Ich bin mir sicher dass es ohne Türe/Klappe im Fahrerhaus deutlich lauter würde. Wenn aber eine dicke, schallgedämmte Türe oder Klappe drin ist gibt es keinen Grund warum es lauter werden sollte. 

Meines Wissens haben fast alle Fahrzeuge dieser Art sowohl in der Wohnkabine als auch im Fahrerhaus eine Türe. 

Mein Fuso hat auch keine Dacherhöhung, insofern wird es wohl nicht mehr als ein Schlupfloch werden, von komfortabel weit entfernt.

Im Augenblick kann mein Kabinenbauer auch noch nicht sagen wie der Ausschnitt im Fahrerhaus aussehen wird weil das Fahrzeug noch nicht da ist, kommt erst im März. Dann müssen wir "am lebenden Objekt" mal schaun wie wir das machen. Aber es wird irgendwie gehn, da bin ich mir sicher. 

Gruß Peter 

Avatar
Tom
Altenberge
Member
Members
Forenbeiträge: 25
Mitglied seit:
5. Juli 2017
sp_UserOfflineSmall Offline
3
20. Februar 2022 - 15:36
sp_Permalink sp_Print

Hallo zusammen,

mein Fuso hat ebenfalls keine Fahrerhauserhöhung, aber einen - bauartbedingt kleinen - Durchschlupf in die Wohnkabine. In Richtung Wohnkabine befindet sich eine solide abschließbare Klappe aus Sandwichmaterial, im Fahrerhaus eine ebenfalls abschließbare Holzschiebetür, die mit 2 Flügeln nach links und rechts zu öffnen ist (s. Bild). Zwischen Fahrerhaus und Wohnkabine ist der Durchschlupf mit einer Plane abgedichtet, die mittig umlaufend über einen Reißverschluss zu trennen ist, wenn das Fahrerhaus gekippt werden muss. Im Durchschlupf zwischen den Klappen befindet sich aus Lärmschutzgründen ein passgenaues Schaumstoffkissen mit wasserdichtem Bezug (PVC), das einfach herausgenommen wird, wenn man den Durchschlupf benutzt. Da der kleine und daher wenig komfortable Durchschlupf ohnehin nur für Notfälle vorgesehen ist, ist der damit verbundene Aufwand m.E. vertretbar.

Das nach meinem Empfinden normal laute Fahrgeräusch im Cockpit habe ich nie als störend empfunden. Radiohören und sich zu unterhalten ist problemlos möglich. Allerdings bin ich nie ohne das Kissen im Durchgang gefahren, so dass ich keinen Vergleich habe. Wichtig war, dass ich die Nähte des Kissens nachträglich mit Nahtdichter behandelt habe, da der Reißverschluss der Plane trotz Überlappung nicht 100% dicht ist und der Schaumstoffkern im Kissen über die Nähte mit der Zeit etwas Feuchtigkeit gezogen hat.

Fazit: ich kann mit dieser Lösung sehr gut leben.

Viele Grüße, Thomas

20190828_141418.jpgImage Enlarger

sp_PlupAttachments Anhänge
Avatar
mario.oberstdorf
New Member
Members
Forenbeiträge: 4
Mitglied seit:
19. November 2021
sp_UserOfflineSmall Offline
4
20. Februar 2022 - 17:37
sp_Permalink sp_Print sp_EditHistory

Bei mir ist das Thema Durchstieg auch noch nicht zu Ende gedacht.

@Thomas... welche Abmaße hatte denn das Rechteck, dass du in die Fahrzeugrückwand geschnitten hast und muss der TÜV dafür seinen Seegen geben?

Einen schönen Sonntag, Mario

Avatar
danieldd
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 292
Mitglied seit:
26. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
5
20. Februar 2022 - 18:31
sp_Permalink sp_Print

wieso TÜV ?

Das Loch ist doch Anstelle des ohnehin vorhandenen Fensters und dient zur Kontrolle der Ladungssicherung - also höchst sinnvoll....

Die Stabilität der Kabine kommt nicht vom Blech unterhalb des Fensters...

 

Gruß Daniel

Avatar
Tom
Altenberge
Member
Members
Forenbeiträge: 25
Mitglied seit:
5. Juli 2017
sp_UserOfflineSmall Offline
6
20. Februar 2022 - 18:34
sp_Permalink sp_Print

Hallo Mario,

der Ausschnitt bemisst sich auf ca. 70 x 65 cm (BxH).

Der TÜV hat das ganze Fahrzeug nach Fertigstellung des Wohnaufbaus bei der Fa. Robel abgenommen. Ich gehe davon aus, dass damit auch der Durchstieg abgesegnet wurde. Speziell erwähnt wurde das nicht.

Viele Grüße,

 

Thomas

Avatar
Kistenroller
Member
Members
Forenbeiträge: 15
Mitglied seit:
23. September 2018
sp_UserOfflineSmall Offline
7
20. Februar 2022 - 19:29
sp_Permalink sp_Print

Hallo zusammen

Ein interessantes Thema hier im Forum. Dazu hätte ich auch eine Frage. Diese zielt allerdings in eine etwas andere Richtung. Wie bereits erwähnt ist beim Fuso Canter nicht wirklich ein komfortabler Durchstieg möglich, insbesondere wenn man über kein Hochdach verfügt. Gibt es jemanden unter Euch der bewusst auf einen Durchstieg verzichtet hat. Wenn ja, welche Überlegungen führten zu diesem Entscheid?

Gruss Urs

Avatar
Mona + Rüdiger
Kempten / Allgäu
Member
Members
Forenbeiträge: 49
Mitglied seit:
2. Februar 2022
sp_UserOfflineSmall Offline
8
20. Februar 2022 - 22:42
sp_Permalink sp_Print

Oh vielen Dank schon mal viele gute Anregungen.  

anscheinend habe ich ein interessantes Thema angestoßen. 

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin
Maximal gleichzeitig Online: 47
Gerade Online:
Gäste 6
Zur Zeit auf dieser Seite:
1 Gäste
Meiste Beiträge:
danieldd: 292
Fusianer: 257
ConFuso: 239
Gode_RE: 209
Wolf out and about: 99
Neueste Mitglieder:
Toni
flo
*Thomas*
Uwe1024
cfreak
Frank
jan.hiddink
werner.lonati
dieter.haaf
uwe.schirrmeister
Forum-Statistiken:
Gruppen: 4
Foren: 11
Themen: 363
Beiträge: 2246

 

Mitglieder-Statistiken:
Gastbeitragende: 5
Mitglieder: 977
Moderatoren: 1
Administratoren: 3
Administratoren:Olly, Harry, Michael Erbe
Moderatoren:Fusianer