1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM

29. Dezember 2018

Hi,
manche Woelke-Fusos haben ja einen "Wasserkeller" im Zwischenrahmen verbaut. Das ist meines Erachtens durch die notwendige "Höherlegung" der Wohnkabine wegen dem Rahmenknick bei der Einzelhabine geschuldet/möglich.
Weiss jemand von Euch, ob der Platz im Rahmen des 6C18 DoKa oberhalb der Hinterachse ausreicht um hier einen Abwassertank (isoliert ca. 100l) unterzubringen?
Schon mal vielen Dank für irgendwelche Infos hierzu
LG
Ralf

26. November 2016

Nun wie viel Isolierung brauchst Du denn ?
Die Rahmen innen Maße sind ja kein soo ein großes Geheimnis.
Der Maximale Einfederweg ist auch festgelegt (Bis zum Gummipuffer)
Kritisch:
Aufhängung ! - Ist wie bei der Kabine auch als Punktlagerung zu betrachten. An (und um die ) der Achse noch am unkritischsten, jedoch mit Rahmenverwindung zu rechnen => Eine Seite fest, eine beweglich.
100Liter Tankvolumen plus Material ist konstruktiv ne Ansage. Muss ja beim Bremsen da bleiben wo gedacht.
Wenn das kein Endlosprojekt werden soll, würde ich fertige Tanks nehmen. Je nachdem was rein soll auch mehrere Einzelzellen, damit das ganz nicht so schwappt.
Reinigen ist auch ein Thema..... (Mit einem Nasssauger geht das aber echt gut !)
Wie wird der Tank beheizt, denn eine Isolierung hält ja nicht ewig warm. Und kritisch wäre da noch der Ablauf, welcher vermutlich als erstes zu frieren wird... 🙂
Vom Platz her wird das vermutlich gehen...
Ein Blick würde ich noch darauf werfen, was alles zugebaut wird, und wo man dann ohne Tank abnehmen nicht mehr hin kommt....
Wenn Du Fotos vom Rahmen innen brauchst (6C18D) dann lass ich mal die Pritsche hoch und mach ein paar Bilder...
Gruß Daniel

25. September 2016

Servus,
ich habe einen 105l-Abwassertank im Zwischenrahmen eingebaut. Der Abwassertank ist von einem Metallkäfig umgeben, der sauber und sicher verschraubt ist. Da rührt sich auch beim scharfen Bremsen nichts...
Der Tank ist nicht isoliert. Aber die Fallrohre unter den Waschbecken und der Dusche haben in direkter Falllinie unter dem Kofferboden ein T-Stück, dessen unteres Ende einen Schraubverschluß hat. Bei Frostgefahr mache ich einfach die 3 Deckel ab und dann läuft das Wasser direkt nach unten ab, ohne daß etwas zufrieren kann. Das einzige potentielle Problem ist - das habe ich mal in einem Forum gelesen und das ist wohl tatsächlich mal jemanden passiert - daß das Wasser am Boden gefrieren kann und demjenigen ist wohl dadurch sein Rad festgefroren und er konnte in der Früh nicht losfahren. Shit happens ????. Die komplette Abwasserführung ist aus billigem HTP-Rohr aus dem Baumarkt, da gibt’s alles was man braucht einschließlich der T-Stücke und der Schraubdeckel für wenige Euro.
Reinigung: Wasser mit Spülmittel in den Tank laufen lassen und ein paar Kilometer fahren, dann ist sauber.
Viele Grüße
Helmut
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