1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM
14. Dezember 2019
Hallo,
bin noch am Orientieren welche Fuso-Basis ich nehme. Nun habe ich in einem australischen 4×4-Forum, die den Euro-5-Fuso beschreiben, folgendes gefunden:
https://aav4x4.com.au/fuso-canter-4×4/
https://aav4x4.com.au/wp-conte…..Sheets.pdf
P – Height Cab to Ground (mm): 2475 (DoKa: 2494)
Q – Height Cab to Frame (mm): 1504 (DoKa: 1674)
D.h. also, dass die DoKa höher liegt (Wert “P”). Ist damit aber die DoKa selbst höher, also bietet sie u.U. mehr Platz für größere Fahrer?
Bin mir also nicht sicher, ob der Platz für den Fahrer, also speziell für größere Personen, im DoKa größer ist. Hat da jemand Erfahrungen oder auch mal “Probesitzen” im Single und DoKa gemacht oder weiß etwas dazu?
Hat der neueste Euro-6 die gleiche Kabine?
Wenn das die gleiche Raumhöhe in DoKa und Single für den Fahrer ist, wer kommt mit seiner Größe beim Fuso ans Limit? 1,90m Körpergröße wird schon eng, oder? Danke im voraus.
16. Januar 2017
Hallo
ich habe einen Euro 6 Doppelkabiner und bin 1,93 groß und habe absolut keine Probleme mit meiner Größe
ich weiss zwar nicht ob da ein Unterschied besteht zwischen Doka und Einzelkabine war auch schon in beiden gesessen
und ich hatte in beiden genügend Platz und absolut keine Probleme
Gruß
Harald
25. September 2016
Hallo ??,
ich habe einen Euro6-Single-Kabine (meines Wissens gleich zum Euro5) und bin 1.91m groß. Der Platz nach oben und auch zur Windschutzscheiben-Oberkante ist mit dem Originalsitz völlig ausreichend, man sitzt und sieht gut. Einen höheren (luftgefederten) Sitz kannst Du aber nicht mehr einbauen, sonst stösst Du Dir den Kopf an.
Viele Grüße
Helmut
14. Dezember 2019
Harald sagt
Halloich habe einen Euro 6 Doppelkabiner und bin 1,93 groß und habe absolut keine Probleme mit meiner Größe
ich weiss zwar nicht ob da ein Unterschied besteht zwischen Doka und Einzelkabine war auch schon in beiden gesessen
und ich hatte in beiden genügend Platz und absolut keine Probleme
Gruß
Harald
Danke, super. Dann ist die Frage, ob große Fahrer da ein Problem haben, gut geklärt.
Weiss noch jemand, ob es da im Innenraum (Fahrer) einen Unterschied gibt, oder ist die DoKa einfach etwas höher aufs Fahrgestell montiert? Danke.
14. Dezember 2019
ConFuso sagt
Hallo ??,ich habe einen Euro6-Single-Kabine (meines Wissens gleich zum Euro5) und bin 1.91m groß. Der Platz nach oben und auch zur Windschutzscheiben-Oberkante ist mit dem Originalsitz völlig ausreichend, man sitzt und sieht gut. Einen höheren (luftgefederten) Sitz kannst Du aber nicht mehr einbauen, sonst stösst Du Dir den Kopf an.
Viele Grüße
Helmut
Das ist interessant. Danke.
Bis zu welcher Körpergröße finden dann große Leute “mit Luftsitz” gut Platz?
29. Dezember 2018
Hallo Robse,
ich bin gerade am planen & bauen und hab in meinen Dokumenten beigefügte Pläne gefunden. Für mich sieht das aus, als ob die unterschiedlichen Höhen aus den verschiedenen Messpunkten resultieren und die DoKa den “Buckel” im Rahmen des Fuso fast komplett überdeckt.
Im Technischen Datenblatt ist das DoKa-Fahrzeug um 2 cm höher. Keine Ahnung, ob dies die Innenhöhe der Kabine beeinflusst, glaube es aber eher nicht.
Hoffe dies hilft Dir bei Deiner Entscheidung…
Viele Grüsse
Ralf
31. Mai 2017
Hallo zusammen,
Ich habe die Höhen gerade nachgemessen – mit Reifen 37×12.2r17 Supersingles im unbeladenen Zustand und mit DFF Parabelfedern vorne:
Boden bis Dachoberkante 2350mm
Kabine innen ca. 1400mm Boden bis Decke
Die Doppelkabine ist aber sichtbar nur “angestückelt” an eine normale Kabine, müsste also genauso hoch sein wie die Einzelkabine. Vielleicht kann man den Sitz minimal weiter nach hinten schieben wegen der fehlenden Rückwand – da habe ich allerdings keine Vergleichsmöglichkeit.
Hoffentlich hilfts
Viele Grüsse
Toni
14. Dezember 2019
fusoton sagt
Hallo zusammen,Ich habe die Höhen gerade nachgemessen – mit Reifen 37×12.2r17 Supersingles im unbeladenen Zustand und mit DFF Parabelfedern vorne:
Boden bis Dachoberkante 2350mm
Kabine innen ca. 1400mm Boden bis Decke
Die Doppelkabine ist aber sichtbar nur “angestückelt” an eine normale Kabine, müsste also genauso hoch sein wie die Einzelkabine. Vielleicht kann man den Sitz minimal weiter nach hinten schieben wegen der fehlenden Rückwand – da habe ich allerdings keine Vergleichsmöglichkeit.
–> Klingt logisch. Danke schonmal. Beste Grüße, Robse
14. Dezember 2019
Robse sagt
Hallo,bin noch am Orientieren welche Fuso-Basis ich nehme. Nun habe ich in einem australischen 4×4-Forum, die den Euro-5-Fuso beschreiben, folgendes gefunden:
https://aav4x4.com.au/fuso-canter-4×4/
https://aav4x4.com.au/wp-conte…..Sheets.pdf
P – Height Cab to Ground (mm): 2475 (DoKa: 2494)
Q – Height Cab to Frame (mm): 1504 (DoKa: 1674)
D.h. also, dass die DoKa höher liegt (Wert “P”). Ist damit aber die DoKa selbst höher, also bietet sie u.U. mehr Platz für größere Fahrer?
Bin mir also nicht sicher, ob der Platz für den Fahrer, also speziell für größere Personen, im DoKa größer ist. Hat da jemand Erfahrungen oder auch mal “Probesitzen” im Single und DoKa gemacht oder weiß etwas dazu?
Hat der neueste Euro-6 die gleiche Kabine?
Wenn das die gleiche Raumhöhe in DoKa und Single für den Fahrer ist, wer kommt mit seiner Größe beim Fuso ans Limit? 1,90m Körpergröße wird schon eng, oder? Danke im voraus.
Hallo Ralf (RaGe),
Danke für die Pläne (6.Eintrag). Sind bestimmt auch für andere interessant.
Daraus lese ich, dass es doch einen Unterschied zw. den Euro-5 und Euro 6-Fusos zu geben scheint? Denn wie oben beschrieben nennen die Australier unterschiedliche Höhen für DoKa und Single-Kabine.
Euro-6: Nach deinen Plänen des Euro-6 scheint dieser Unterschied sowohl in Werten, als auch, wenn man die beiden Zeichnungen optisch vergleicht, nicht mehr zu bestehen. Wenn ich die Rahmenoberkante an der langen Ladefläche als Basis nehme, komme ich bei beiden Versionen auf 1684 mm (=1540mm + 170mm bei Single-Ka).
Euro-5: Bei den “australischen” Euro-5 liegt dieses Maß “Q” bei DoKa bei 1674 mm, d.h. dass entweder die Kabine hier 10mm niedriger auf dem Rahmen montiert ist, oder es doch feine Unterschiede in den Kabinen, bzw. Kabinendächern selbst gibt.
Daher nochmal die Hauptfrage, die mich beschäftigt:
Hat jemand einen “Luftsitz” in einem Fuso Euro-5 oder Euro-6 und kann mit rund 1,87m doch noch bequem sitzen oder berührt man(n)/Frau dann in jedem Schlagloch schon das Dach?
Besten Dank,
Robse
25. September 2016
Servus Robse,
luftgefederte Sitze haben einige Forums-Mitglieder verbaut, aber meines Wissens nach alle in Woelcke-Fahrzeugen. Und Woelcke nimmt das Originaldach heraus und setzt eine Dacherhöhung drauf, die Fahrzeuge haben also einen deutlich höheren Innenraum.
Ich habe mit Olly (der einen luftgefederten Sitz hat) mal über einen solchen Sitz bei meinem Fahrzeug diskutiert und wir sind nacheinander in beiden Fahrzeugen gesessen und waren uns einig, daß beim originalhohen Fahrerhaus kein Luftsitz möglich bzw. sinnvoll ist.
Du wirst den Luftsitz aber nicht brauchen. Lösung zur Behebung des Komfortproblems sind andere Reifen für den Fuso. Guckst Du hier: https://www.tomtur.de/fuso-for…..lastindex/
Viele Grüße
Helmut
14. Dezember 2019
fusoton sagt
Hallo zusammen,Ich habe die Höhen gerade nachgemessen – mit Reifen 37×12.2r17 Supersingles im unbeladenen Zustand und mit DFF Parabelfedern vorne:
Boden bis Dachoberkante 2350mm
…
Viele Grüsse
Toni
Was mich bei genauerem Hinsehen nun doch stutzig macht: Der australische FusoEuro5 kommt mit 215/75R17.5-Reifen auf eine Höhe von 2475 mm. Deiner ist mit großen Supersingles rund 125 mm niedriger. Kann das wirklich sein? Oder haben die australischen Fusos ein “extra hohes” Fahrwerk?
14. Dezember 2019
ConFuso sagt
Servus Robse,luftgefederte Sitze haben einige Forums-Mitglieder verbaut, aber meines Wissens nach alle in Woelcke-Fahrzeugen. Und Woelcke nimmt das Originaldach heraus und setzt eine Dacherhöhung drauf, die Fahrzeuge haben also einen deutlich höheren Innenraum.
Ich habe mit Olly (der einen luftgefederten Sitz hat) mal über einen solchen Sitz bei meinem Fahrzeug diskutiert und wir sind nacheinander in beiden Fahrzeugen gesessen und waren uns einig, daß beim originalhohen Fahrerhaus kein Luftsitz möglich bzw. sinnvoll ist.
Du wirst den Luftsitz aber nicht brauchen. Lösung zur Behebung des Komfortproblems sind andere Reifen für den Fuso. Guckst Du hier: https://www.tomtur.de/fuso-for…..lastindex/
Viele Grüße
Helmut
Vielen Dank. Das hilft schonmal in diesem Punkt. Robse
1 Gäste