1. Deutsches Allrad-FUSO Forum

1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM


1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM

Avatar
Suche
Forenumfang




Übereinstimmung



Forenoptionen



Minimale Suchbegriff-Länge sind 3 Zeichen – maximale Suchbegriff-Länge sind 84 Zeichen
sp_Feed sp_TopicIcon
Fahrwerk 6C18
Avatar
mario.oberstdorf
New Member
Members
Forenbeiträge: 2
Mitglied seit:
19. November 2021
sp_UserOfflineSmall Offline
1
9. Januar 2022 - 18:33
sp_Permalink sp_Print sp_EditHistory

Hallo Experten,

 

ich bin bei der Planung eines Wohnmobilaufbaus auf Basis eines Fuso Canters 6C18. Dabei stolpert man ja immer wieder auf Beiträge, dass das Fahrwerk nicht ab Werk für diese Anwendung geeignet sein soll.

Trapez Parabelfedern anstatt Blattfedern, stärkere Stossdämpfer, Stabilisator an der Hinterachse sollen ja die Hauptkomponenten für die Verbesserung sein.

Gibt es vielleicht eine genaue Liste bzw. Stückliste inkl. Preis was genau eingebaut wird damit sich das Fahrverhalten verbessert?

Es gibt ja jetzt ein neues Modell des 6C18. Weiss jemand, ob sich die Fahreigenschaften bei dem neuen Modell verbessert haben?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss, Mario

Avatar
RaGe
Lauf a.d. Pegnitz
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 63
Mitglied seit:
29. Dezember 2018
sp_UserOfflineSmall Offline
2
9. Januar 2022 - 21:12
sp_Permalink sp_Print

Hi Mario,

vor zwei Jahren stand ich vor derselben Situation, bei der Planung eines Fernreisemobils auf Basis Fuso 6C18. Ich habe mich für folgende Vorgehensweise entschieden:

1) Umrüstung auf Einzelräder und zweiter 100l Tank, vor dem Aufbau der Kabine.

2) Aufbau der Kabine und Ausbau zu 90% fertiggestellt.

3) Ein paar kleinere Touren mit der Kiste gemacht um herauszufinden, was mich stört bzw. was verbessert werden kann.

4) Zuerst habe ich vorne und hinten, auf das tatsächliche Gewicht abgestimmte, stärkere Federn/Stoßdämpfer eingebaut. Danach bin ich wieder etwas unterwegs gewesen.

5) Da mir das Wankverhalten von meinem Fuso (Höhe: 370cm) noch zu stark war, habe ich zum Schluß noch hinten einen Stabi eingebaut.

Mittlerweile passt mir der Unterbau ziemlich gut und ich bin sehr zufrieden. Wobei ich aber auch der Meinung bin, dass ab Punkt 4 schon alles jammern auf hohem Niveau ist. Die Verbesserungen am Fahrwerk zu haben ist schon gut, zwingend notwendig sind sie aus meiner Sicht aber nicht. Hier hängt viel vom persönlich Reiseverhalten und Anspruch ab. 

Meine Idee war hier das einfach Schritt für Schritt aufzubauen und am Ende hat es für uns funktioniert.

Viele Grüße

   Ralf

Avatar
mario.oberstdorf
New Member
Members
Forenbeiträge: 2
Mitglied seit:
19. November 2021
sp_UserOfflineSmall Offline
3
10. Januar 2022 - 18:04
sp_Permalink sp_Print

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Antwort. Das hört sich nach einer guten Strategie an 🙂

Kannst Du mir mitteilen welche Reifen, Felgen, Federn, Stossdämpfer Du eingebaut hast? Vielleicht hast Du ja noch die Rechnung....  Hast Du die selber eingebaut oder von einer Firma einbauen lassen? Bei dem Stabi wird es sich wohl um den von den anderen Canter- Modellen handeln, oder? 

Gruß, Mario

Avatar
Peter
Singen
New Member
Members
Forenbeiträge: 3
Mitglied seit:
16. Mai 2021
sp_UserOfflineSmall Offline
4
13. Januar 2022 - 18:33
sp_Permalink sp_Print

Ich habe mir im September einen 6C18 bestellt und bekomme ihn im März, das neue Modell also. Das Fahrwerk wird definitiv ein Thema sein. Ich bin nicht sehr zuversichtlich dass sich das Fahrwerk verbessert hat. 

Größere Räder kommen auf jeden Fall drauf, entweder 285/70 x 19,5" oder 335/80 x 20, das hängt auch von den verfügbaren Reifen ab. Ich möchte kein extremes Geländeprofil, eher ein Winter- oder Baustellenprofil.  Parabelfedern und dazu passend straffere Dämpfer sind sehr wahrscheinlich. Die Dämpfer sind meines Wissens von Marquart, die Federn von DFF glaub ich. Einbauen würde ich das Ganze selbst, das ist ja kein Hexenwerk. 

Das Thema interessiert mich ebenfalls sehr und jegliche Infos darüber sind sehr willkommen. 

Bis jetzt bin ich erst mal am planen, einkaufen und schon mal am Möbel bauen... 🙂 

Gruß Peter

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin
Maximal gleichzeitig Online: 47
Gerade Online:
Gäste 4
Zur Zeit auf dieser Seite:
1 Gäste
Meiste Beiträge:
Fusianer: 249
danieldd: 238
ConFuso: 234
Gode_RE: 209
Wolf out and about: 94
Neueste Mitglieder:
dursun.altun
rodolfo.gomes
alexander.schock
guido.kiefl
Zarami
pius.gugger
georg.kristmann
josef.zinner
Uwe Brinkamn
joerg.handwerk
Forum-Statistiken:
Gruppen: 4
Foren: 11
Themen: 281
Beiträge: 1844

 

Mitglieder-Statistiken:
Gastbeitragende: 4
Mitglieder: 868
Moderatoren: 1
Administratoren: 3
Administratoren:Olly, Harry, Michael Erbe
Moderatoren:Fusianer