1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM

18. Oktober 2017

Hallo noch einmal heute Abend,
ich bitte um Nachsicht bei möglicherweise seltsam anmutenden Fragen:)
Wiederum interessant für einen newbie wäre die Übersicht der gewählten Option aus dem Fuso Angebot und der persönlichen Einschätzung ob etwas fehlt oder gar überflüssig ist!
Auch dies sehe ich in Zusammenhang mit dem vorherigen Beitrag bezüglich Reparaturen/Servicearbeiten – wollte aber bewusst nicht zu viele Fragen in ein Thema reinpacken.
Würde mich natürlich auch hier über “Futter” freuen.
Grüße
Florian

6. Juni 2017

Schwierig zu beantworten…. Was ist für wen “passend” oder “überflüssig”…? Ich kann Dir nur schreiben, was wir für Optionen gewählt haben, weil es für uns so passend war:
Modell: | Fuso Canter |
Fahrzeugtyp: | 7C18D AMT |
Fahrzeugart: | Fahrgestell |
Antrieb: | 4×2 |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 7,49 t |
Zul. Zuggesamtgewicht | 10.990 kg |
Fahrgestelltragfähigkeit: | 4.655 kg |
Leergewicht: | 2.850 kg |
Radstand: | 4750 mm |
Max. Aufbaulänge | 6.210 mm |
Lackierung: | MN 0415 kirschrot (RAL 3020) |
Motor: | R4, Common Rail, 3 Liter, OBD |
Leistung, Drehmoment: | 129 kW (175 PS), 3500 U, 430 Nm |
Schadstoffemission: | EURO VI, BlueTec 6, SCR + DPF |
Start-/Stopp-Anlage | |
Partikelfilter: | Lebensdauer ca. 300.000 km |
Kupplung & Getriebe: | DUONIC, 6-Gang Autom.Getriebe |
Getriebenebenantrieb: | 200 Nm für Hydraulikpumpe |
Achsen & Aufhängung: | Blatthalbfeder m. Stoßdämpfer |
Achsübersetzung: | i = 4,875 |
Stabilisator: | Hinterachse |
Achslasten: | vorne 3100 kg / hinten 5990 kg |
Schlupfregelung | Differentialsperre HA begr. Schlupf |
Räder | 17,5×6,00 – 127 – 9t – 6 Schrauben |
Reifen vorne+ hinten | 6 Traktionsreifen M&S |
Ersatzrad + Ersatzfelge | Traktionsreifen M&S |
Ersatzradhalterung | RR9, doppelt gesichert |
Rahmen & Anbauteile | Leiterrahmen mit CR8 Aufbauvorrichtungen |
Kraftstofftank | Haupttank 100 Liter Diesel + Zusatztank 100 Liter |
AdBlue-Tank | mit KZ8 Schutzabdeckung |
Tankdeckel abschließbar | Haupttank, AdBlue-Tank |
Stoßfänger + Kotflügel | Kunststoff, Überführungskotflügel |
Heckunterfahrschutz | bis 2500 mm |
Anhängerkupplung | Kugelkopf, 3.500 kg, 12V-Steckdose 13-polig |
Bremsanlage | Scheibenbremsen an VA + HA, |
Stabilisierung | Elektron. Stabilitätsprogramm ESP |
Bremsunterstützung | ABS mit elektron. Bremskraftverteil. |
Zusatzbremse: | Abgasbremse |
Fahrerhaus | Comfort-Doppelkabine, 7 Sitzplätze |
Außenausstattung | VB5 Spiegelhalter verlängert, F62 Rückspiegel beheizt |
Zentralverriegelung | mit 2 Funkfernbedienungen |
Wegfahrsperre | mit Transponder |
Fahrersitz | SH6 Komfort-Schwingsitz Armlehne |
Lenksäulenhalter | Verstellbar |
Airbag | SA4, Fahrer + Beifahrer |
Bodenbelag | Vinyl |
Fensterheber | elektrisch, Fahrer- / Beifahrertür |
Tacho | Tachograf mit Digitaltechnik |
Instrumentenbeleuchtung | stufenlos regelbar |
Radio | nur Vorrüstung |
Standheizung | OH2 Diesel-Standheizung, Warmluft |
Klimaanlage | H03 Klimaanlage manuell |
Handschuhfach | verschliessbar |
Ablagen | 4, Instrumententafel, zw. den Vordersitzen, Cupholder, über der Windschutzscheibe |
Elektrik / Elektronik | 12V, Steckdose |
Batterien | 2 x 100 Ah – 760 A (EN), |
Lichtmaschine | 140 A |
Tagfahrlicht | automatisch |
Nebelscheinwerfer | Halogen |
Nebelschlußleuchte: | ja |
Geschwindigkeitsbegrenzer | werksseitig 94 km/h, auf 130 km/h programmiert |
Fahrsicherheit / Assistenten | JB0 Spurhalte-Assistent |
MD9 Tempomat | |
OE1 Berganfahrassistent | |
Mobil-Eye Abstandswarner + zusätzl. Spurhalte-Assistent | |
YT7 Sicherheitspaket Canter incl. Fußmatten | |
YT8 Ventilverlängerung | |
Sonstiges | X31 Zulassungsbescheinig. vorber. |
XM1 Handbuch digitalen Tachograf | |
XU1 Schilder/Druckschriften deu |

26. November 2016

ich werd die Liste mal in die, die ich hier schon habe dazu nehmen…. Ein Paar sind neu 🙂
Gruß Daniel

25. September 2016

Hallo Florian,
was ich vergessen habe zu ordern und was mich etwas ärgert ist die Anhänger-Kupplung bzw. nur den Elektrosatz dazu. Das gab es meiner Erinnerung nach für relativ wenig Geld als Sonderausstattung.
Selbst wenn Du keine Kupplung benötigst, ist der Elektrosatz für viele Anwendungen Gold wert: Beleuchtung für Motorrad-/Fahrradträger, Zusatzleuchten, jeglicher anderer Strombedarf im Heckbereich des Fahrzeuges. Beim Canter mit seinem “SAM” kann man nicht einfach wie früher die Leitung zu den Brems-/Rückleuchten anzapfen und sich hier Strom “klauen”. Da meckert das “SAM” sofort.
Die Nachrüstung eines Elektrosatzes kostet an die 1000€, weil der Kabelbaum als Ersatzteil so teuer ist.
Also: Wenn Du vorhast einen Heckträger zu verbauen, dann den Anhänger-Elektrosatz mitbestellen.
Viele Grüße
Helmut

26. November 2016

Hi, wenn es “nur” um den Strom am Fzg. Heck geht, dann gibt es einfacherer Lösungen als den Anhänger Elektrosatz !
Der ist nämlich auch keine echte Lösung um Dicker Verbraucher zu Versorgen.
Der Sam merkt den Strom, der in die normalen Leuchten geht, weil er das für die Fehleranzeige braucht.
Wer hinten nur Strom braucht, kann
a.) Die Steckplätze beim SAM für den Hänger mit Brücken auf Batterie Stöpseln (Sicherungen sind dann etwas unlogisch)
b.) Von der Batterie eine Leitung mit richtigem Querschnitt und geeigneter Sicherung ! Das ist besser, einfacher und Überschaubarer.
Wenn man die Lampen als “Repeater” fürs Fahrzeug will, der kann auch den Zwischenstecker am Rahmen abgreifen , die Relais Stecken und den Hänger eincodieren……
Der SÄM kann übrigens wegen der Relais nicht jeden Lampenausfall des Hänger erkennen.
Relevant ist der Stecker “W30” bzw. W03a, welcher links vorne am Rahmen nach dem “S” Knick verbaut ist.
Device | Connector | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
W03a | AB12A | TL01CL | TL02CR | SL01CD | BL01CD | TR01CL | TR01CR | RF01CD | CDE1 CDE2 CDE3 |
FB26C | FM4C |
TL01CL : Tail Lamp links per Ralais B27
TL02CR : Tail Lamp rechts per Relais B26
SL01CD: Stoplicht
BL01CD : Rückfahrscheinwerfer per Realais B28
TR01CL ; Blinker Links
TR01CR: Blinker Rechts
RF01CD : Nebelschluss Häger (per B25 Relais)
FB26C : Strom über Sicherung 26
FM4C : Strom über Sicherung 04
CDE1,CDE2,CDE3 (KL31, Masse) AM W30 sind alle hier zusammengespleisst.
Den Blinkerausfall, bzw. die Info “Hänger” gesteckt, wegen der vorgeschrieben Blinkerdiagnose (Schnell bei Aufall, bzw. Kontrollleuchte im Sichtfeld des Fahrers) wird über das vorhandensein bestimmer Lampen ermittelt. Sprich wenn Stop, Blinker links, Blinker Rechts erkannt und eine Blinkerlampe nicht geht, dann => Schnell blinken.
Somit ist ein Einsatz von LED Lampen für Rückfahren, Taillamps ohne Bürde möglich.
Bürden braucht man für den Blinker und das Stopplicht.
Einen Schalter für Anhänger gesteckt, gibt es nicht.
ALSO: Nach dem W03a suchen und im SAM Anhänger codieren lassen und B25-B28 bestücken. Und Gut
Den W30 (Anhängerdose 13pol) braucht man net….
Gruß Daniel

6. Juni 2017

Hallo Daniel,
ich baue in der nächsten Woche meine Wohnkabine vom Anhängerfahrgestell auf das Canter-Fahrgestell. Die Wohnkabine hat hinten oben auf dem Dach eine Lichtleiste mit hochgezogenen Blinkleuchten, Bremsleuchte und Schlussleuchte. All das war bisher durch eine Parallelschaltung mit der 13-pol Steckdose aufgelegt.
Ich hatte bisher den Gedanken, am Canter-Fahrgestell das 13pol Kabel kurz vor der Anhängersteckdose durchzuschneiden und auf einer 13-pol Klemmleiste in einer wasserfesten Box aufzulegen, und von dort aus die Anhängersteckdose und die hochgezogene Beleuchtungsleiste parallel aufzuschalten.
Wenn ich jetzt lese, dass da im SAM feinfühlige Stromflusssensoren die Stromkreise überwachen – stellt sich mir die Frage, ob da was dagegen spricht, wenn ich also quasi auf “Steckdosenniveau” eine Parallelschaltung vornehme. Die Lichtleiste oben auf der Wohnkabine ist komplett LED.
LG
Gode

26. November 2016

Gode,
wenn du eh’ eine Plastikkiste als Schaltkasten dazwischen bauen willst ist das nicht schlecht. Nimm eine nummer Größer, dann hat noch etwas Elektronik/Elektrik Platz, falls Du Trennrelais einbauen willst….
Wenn die WOWA Lampen heute schon LED sind, und das Dingens als Anhänger kein Streß gemacht hat, dann sollte es gehen, wenn quasi zur Anhängerdose etwas parallel leuchtet. (Bitte prüfen, ob die Blinker im Wowa mit einem Bypass Widerstand ausgerüstet sind = Bürde )
Ein anderes Thema könnte werden, dass die Leuchten ggf in einer Höhe größer 1,5m vom Boden weg sind. Normalerweise ist die maximale Höhe der Leuchten 1,5 Meter.
Referenz: http://www.meyhoff-rueder.de/u…..re_lte.pdf
Kapitel 3.11 / 76/756/EWG AtVZO §53 Ausweg: “Bauartbendingt” !! ggf Eintragung in FZ Papiere!
Mindestens müssen die Leuchten symmetrisch sein.
Eine zweiter paralle Anhängerdose (13pol) könnte hier die Ausweichmöglichkeit sein, sprich im Normalfall hängt der Aufbau mit seiner Wiederholng der Leuchten dran. Wenn sich jemand dran stört, dann halt kurz ausstöpseln und gut.
Mein Aufbau wird das gleiche “Problem” haben => Ist mir aber wurscht, besser ein 10 cm zu hohes Licht, als gar nix.
Wenn die Lampe zur Ladung zählt, dann sind trozdem die FZ-Lichter für die Bemessung der überhängen Ladung maßgebend.
1,00 Meter Übrhang bis 1,5 erlaubt, muss aber gekennzeichnet werden.
Bis 3 Meter Überhang: gibt es eine Entfernungs Beschränkung um den Standort.
Gruß Daniel

26. November 2016

So meine Optionen Seite ist diese Woche nochmal gewachsen….
Jetzt sind sogar schon mal im Internet gefundene Preise mit drinnen. Nicht für alle Optionen aber für viele.
Wer sachdienliches (Preise , Beschreibungen, Fahrzeugrüstungen) hat bitte melden.
Ebenso hab ich auch einige Verbauoptionen recherchieren können.
Gruß Daniel
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