1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM
Moderators
26. August 2016
Hallo zusammen,
heute kam der aktuelle Newsletter vom Explorer und mit Freude habe ich zur Kenntniss genommen, dass scheinbar die ersten Zubehör-Hersteller auf den Allrad-FUSO als Fernreisemobil aufmerksam werden.
Dort war nämlich zu lesen, dass Taubenreuther jetzt auch Seilwinden für den FUSO Canter anbietet.
VG, Olly
26. November 2016
da ich ja eine Hydraulik an Bord habe müsst ich eher eine Hydraulikwinde einbauen (ist dann auch besser zu steuern als eine Elektrowinch).Bin der Meinung, dass das Konzept hydraulisch effizienter wäre, weil 409A bei Vollast ist schon eine Ansage (409*12V=> rund 5 kW) für die Elektrik ist. (Nachzulesen bei WARN industries)
Der Anbau sieht ganz ordentlich aus.
Zentral in der Mitte des Rahmens mit Rollenfenstern rings ums Auto wäre es extrem gut ! (Wer sagt denn, dass ich immer nach vorne bergen will 🙂 )
Preislich ist das auch nicht grad’ ein Schnäppchen , denn die Winch kostet nackt um die 1000$ da sind dann rund 1600€ für die Adaption an den Fuso nötig, dass ist für ein paar Eisenträger ganz schön viel !
Gruß Daniel
Moderators
26. August 2016
Hi Daniel,
jedes Auto ist anders und wenn Du Hydraulik an Bord hast, wäre eine Hydraulik-Winde für Dich natürlich passender. Mir ging es in erster Linie auch nur darum, dass Zubehör-Lieferanten anfangen auch den FUSO wahrzunehmen und ihr Angebot darauf abzustellen.
Der Preis ist sicherlich nicht ganz ohne, aber das dürfte auch mit den zu erwartenden Stückzahlen zusammenhängen. Gleichzeitig weiß ich nicht so genau, wie Du auf Deine Zahlen kommst. Selbst wenn es die Winde tatsächlich in den USA für 1.000$ gibt (habe je nach Ausführung Preise zwischen 1.000,- und 1.200,- $ gefunden), heißt das ja noch nicht, dass Du die auch für den Preis hierher bekommst. Mit Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Transport kommt da schnell einiges zusammen, was vermutlich erklärt, wieso die hierzulande für 1.500,- bis 1.700,- € verkauft wird. Dann reduziert sich die Differenz auf 700,- bis 900,- €, was immer noch viel Geld für die Montageelemente ist, aber wie gesagt, auch da steckt Aufwand für die Entwicklung drin und die werden vermutlich keine 10.000 Stück davon verkaufen.
Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich habe nix mit Taubenreuther zu tun und will die Winde hier auch nicht anpreisen, aber da wir ja auch Produkte aus den USA importieren wollte ich nur meine 5 Cent dazugeben.
VG, Olly
26. November 2016
Hast recht, gut ist es, dass der Markt wächst !
Zu den Preisen: Die “großen” kaufen nicht zu den “Idiotenpreisen” aus Amazon und Ebäh ! Aus Erfahrung kann man trotz der Steuern in etwa von den Preisen ausgehen (+/-)
Angucken werd ich mir die Winde in jedem Fall, wenn sich die Gelegenheit gibt!.
Gruß Daniel
6. Juni 2017
Ich suche für meinen neuen Fuso Canter, der voraussichtlich im August geliefert wird, Bezugsquellen für Anbauteile wie Frontbügel (Bullenfänger), Dachgepäckträger, Fahrerhausverdunklung usw. Bis auf so allgemeine Hinweise auf Australien habe ich noch nichts gefunden. Sind hier schon Lieferanten aus Deutschland bekannt?
25. September 2016
Hallo Gode,
Bimobil hat seinem Canter einen wie ich finde ganz netten Dachgepäckträger verpasst, gut zu sehen im Explorer-Video. Ich denke, daß bimobil den Träger selbst gebaut hat.
Ich habe schonmal bei bimobil angefragt deswegen, aber keine Antwort erhalten.
Ich versuche es nochmal und werde berichten, falls ich Infos bekomme.
Viele Grüße
Helmut
Moderators
26. August 2016
Hallo Gode,
der Zubehör-Markt für den FUSO ist noch ziemlich überschaubar und manche Komponenten sind individuelle Lösungen von einzelnen Aufbauern, die sie nur ungern hergeben (siehe Helmuts Erfahrungen mit Bimobil).
Zum Thema Bullenfänger schau Dir doch mal die Stossfänger von Earthcruiser an. Die habe ich mir letztes Jahr auf der Abenteuer & Allrad angesehen und die machten einen ziemlich durchdachten Eindruck. Ich weiß nicht, ob die mittlerweile vom TÜV zugelassen sind, letztes Jahr war Earthcruiser da noch dran.
Viele Grüsse, Olly
6. Juni 2017
Danke, werde ich mir mal anschauen. Genauso interessiere ich mich für Abdeckungen, z.B. den Motorraum nach unten gegen aufwirbelndes Salzwasser und Schmutz, ebenso die offenen Installationen hinter und unter dem Fahrerhaus. Hat da schon wer Abdeckungen und Kapselungen gefunden oder selber realisiert? Ich verstehe nicht, warum Hersteller wie Fuso, Nissan und andere soviele fragile Motorraumtechnik unverkleidet im Schmutzstrahlbereich offen lässt.
25. September 2016
25. September 2016
Hallo Ihr alle,
Herr Debus von Kunzmann in Stockstadt konstruiert und baut derzeit einen Prototyp-Dachgepäckträger (Grundträger mit zwei Querträgern) für den Canter. Der Grundträger ist z.B. als Lampen-/Zubehörträger geeignet oder auch als Grundlage zum Weiterbau eines kompletten Lastenträgers.
Sobald das Teil fertig ist, bekomme ich Bescheid (auch wie hoch die Kosten sein werden) und melde mich dann hier nochmal.
Viele Grüsse
Helmut
1 Gäste