1. Deutsches Allrad-FUSO Forum

1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM

1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM

Avatar
Suche
Forenumfang




Übereinstimmung



Forenoptionen



Minimale Suchbegriff-Länge sind 3 Zeichen – maximale Suchbegriff-Länge sind 84 Zeichen
sp_Feed sp_TopicIcon
Räder und Reifen
Avatar
Fusianer
Berlin
Moderator
Members

Moderators
Forenbeiträge: 257
Mitglied seit:
26. August 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
1
5. November 2016 - 14:06
sp_Permalink sp_Print

Hallo Allerseits,

mich würde mal interessieren, was Ihr so für Rad-Reifen-Kombis unter Euren FUSOs fahrt und wie Eure Erfahrungen damit sind.

Wir selbst fahren  Michelin X Multi D 285/70 R 19.5 und sind ganz zufrieden damit, wobei wir jetzt die Felgen wechseln werden. Bisher haben wir Felgen, die mit Adapterplatten montiert werden und wechseln nun auf Felgen, die ohne Adapterplatten auf die Original-Aufnahmen montiert werden.

Auch wenn ich noch keinen davon gesehen habe, soll es z.B. die ersten FUSOs geben, die mit noch deutlich größeren Rädern unterwegs sind. Mich würde interessieren, welche Reifen genau das sind, wie aufwändig der Umbau war und wie sich das Fahrverhalten damit ändert.

Bei uns haben wir beobachtet, dass durch den größeren Radumfang im Vergleich zur Serienbereifung die Übersetzung bei Steigungen für unseren Geschmack schnell "zu lang" ist, wie sind Eure Erfahrungen damit?

Viele Grüße,

Olly

Avatar
ConFuso
Germering bei München
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 239
Mitglied seit:
25. September 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
2
8. November 2016 - 21:20
sp_Permalink sp_Print

Hallo zusammen,

unser Canter fährt auf Conti Hybrid HD3 (das ist die Bereifung, mit der der 6C18 aktuell original ausgeliefert wird) in der Größe 285/70R19.5 auf Stahlfelgen ohne Adapterplatten. Die Felgen sind eine niederländische Sonderanfertigung, vorne und hinten gleich. Das Profil ist ein robustes Baustellenprofil und für unsere Zwecke wohl recht gut geeignet. Geländeerfahrung gibt es noch nicht, da unser Auto ja noch nicht fertig ausgebaut ist. Auf der Strasse fährt sich der Reifen recht gut und macht keine relevanten Laufgeräusche.

Wir haben beide Radgrößen (die originale und die 285/70R19.5) getestet und sind eigentlich ganz froh über die längere Übersetzung durch die grösseren Räder. Mit den kleinen Rädern ist der Anschluß in den nächsthöheren Gang zwar deutlich besser und das Auto zieht besser durch, aber bei spätestens 70km/h möchtest Du ständig in den nicht vorhandenen 6.Gang schalten. Mit der grösseren Bereifung ist die Drehzahl bei "Marschfahrt" doch deutlich angenehmer. Optimal wäre ein 6-Gang-Getriebe mit der Abstufung wie bei der kleinen Bereifung und der Endübersetzung der grösseren Bereifung. Aber das wird Wunschdenken bleiben...

Unser Canter schluckt aufgrund des harten Federungsverhaltens kaum eine Bodenwelle weg, die Federung lässt keinerlei Unklarheiten über den Strassenzustand aufkommen. Die kleinere Bereifung hat hier den grossen Nachteil, daß die kleinen Räder in noch mehr Bodenwellen "hineinfallen" und hierdurch das Fahrverhalten gegenüber der größeren Bereifung deutlich unruhiger und "holpriger" wird. Insgesamt lässt sich das Auto mit der grösseren Bereifung aus unserer Sicht deutlich angenehmer fahren. Wobei "angenehm" hier relativ ist wegen des angesprochenen sehr harten Einfederungsverhaltens. Aber Fuso ist hier an Harry´s und Olly´s Getüm dran, mal sehen was im Endeffekt erreicht wird.

Viele Grüße

Helmut

Avatar
Olly
Administrator
Forenbeiträge: 1
Mitglied seit:
18. August 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
3
8. November 2016 - 21:26
sp_Permalink sp_Print

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deinen Bericht und so wie es aussieht, werden wir unser Getüm wohl nächste Woche Donnerstag wieder abholen können. Wenn alles glatt geht, sollten wir dann auch die gleichen Felgen wie Ihr drauf haben, allerdings mit den gleichen Decken (Michelin X-Multi D) wie bisher.

Ich werde auf jeden Fall berichten, was FUSO an den Federn und Dämpfern gemacht hat und wie sich das im Ergebnis auswirkt.

Viele Grüße,

Olly

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin
Maximal gleichzeitig Online: 47
Gerade Online:
Gäste 6
Zur Zeit auf dieser Seite:
1 Gäste
Meiste Beiträge:
danieldd: 295
Fusianer: 257
ConFuso: 239
Gode_RE: 209
Wolf out and about: 99
Neueste Mitglieder:
daan.cramer
Toni
flo
*Thomas*
Uwe1024
cfreak
Frank
jan.hiddink
werner.lonati
dieter.haaf
Forum-Statistiken:
Gruppen: 4
Foren: 11
Themen: 365
Beiträge: 2262

 

Mitglieder-Statistiken:
Gastbeitragende: 5
Mitglieder: 978
Moderatoren: 1
Administratoren: 3
Administratoren:Olly, Harry, Michael Erbe
Moderatoren:Fusianer