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Reifen rotieren nach 30 000 km
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danieldd
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28. Juli 2019 - 21:45
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Sodela, am Wochenende Reifen einmal durch getauscht damit die Abnutzung gleichmäßig wird.

Zeitaufwand ca 3 Stunden.

http://fuso.kuemmerazhofen.de/.....enrotation

Ablauf muss man planen, aber dann geht's ganz gut. Macht bei sommerlicher Hitze guten Durscht !

 

Grundsätzliches:

  • Linke Seite Linksgewinde !!! -- Schrauben in den Eimer für links. (Vorsicht beim Einsatz langer Hebel! - Drehrichting !)
  • Rechte Seite Rechtsgewinde !!! -- Schrauben in den Eimer für rechts.
  • Zum Anziehen der inneren Radbolzen (hinten) muss das Fahrzeug abgelassen werden !
  • Kein Fett auf die Bolzen oder irgend welche Auflageflächen!
  • Fahrzeug gegen Wegrollen sichern !
  • Genügend Abstand zum Arbeiten.
  • Nach dem Anziehen der Radmuttern am Bolzen und der Mutter je ein Strich mit dem Fettstift ! - zur Kontrolle auf Lösung.
  • Den Inneren Bolzen mit einem Senkrechten Strich markieren.
  • Über Kreuzschema beim Anziehen einhalten ! - und keine Schraube vergessen !
  • Reifen vor der wieder montage genau inspizieren
  • Reifen genau beschriften (wird sonst unübersichtlich)

Wie man einen Reifen tauscht ist zahlreich beschrieben, hier geht es um den Ablauf für den Tausch ohne Hebebühne.

Zeitdauer ca 3 Stunden....

 

1.) Zuerst das Fahrzeug möglichst eben mit geradem Lenkeinschlag parken und Arbeitsplatz herrichten, also alles was nicht hingehört auf die Seite räumen.

2.) Das Ersatzrad runterlassen und gleich auf den richtigen Luftdruck bringen. Mit VR markieren und nach vorne Rechts bringen.

3.) Vorne rechts mit ER tauschen und das das alte VR zu HLA beschriften. Reifen links hinten ablegen.

4.) Schrauben mit Lackstift nach dem anziehen auf Nenndrehmoment anzeichen (für Kontrolle)

=== Vorne rechts fertig ===

5.) Rechten äußeren Hinterreifen abbauen, der wird zu HLI beschriftet und nach links bringen.

6.) mit dem 8er schlüssel vorsichtig die Ventilverlängerung abbauen und an den neuen HLI schrauben.

7.) hinten rechts wieder ablassen und die inneren Radbolzen lösen ! (nicht raus)

** bei zwei Wagenheber bleibt der Wagenheber 1 under der rechten hinteren Achse

=== Hinten rechts halbfertig ===

** Einstaz des zweiten Wagenhebers **

8.) Linkes hinteres äußere Rad runter und zu HRI beschriftet und nach rechts bringen.

9.) ebenfalls die linke Ventilverlängerung an den neuen HRI schrauben.

10.) links nochmal runter und innere Bolzen lose drehen.

11.) wieder hoch pumpen und Hinten Links Innen runter und zu ER Beschriften und das neue Ersatzrad mit Luft füllen und verstauen.

12..) das mit HLI beschriftete Rad aufziehen

13.) Ablassen und innerer Schraubenbolzen festmachen. (Drehmoment)

14.) Wieder hoch und HLA aufziehen

15.) wieder ab und Drehmoment für Radmutter anwenden.

=== Hinten links fertig ===

16.) rechte Seite hinten wieder rauf und das innere rechte Rad runter und mit VL beschriften und nach vorne links bringen.

17.) neuen HRI aufziehen

18.) Ablassen und innere Schraubenbolzen auf Drehmoment anziehen.

=== Hinten rechts halbfertig ===

19.) zweiten Wagenheber nach vorne links und Rad abmontieren und mit HRA beschriften kommt nach rechts.

20.) neues VL montieren,

=== Vorne links fertig ====

21.) hinten rechts den HRA aufziehen

=== Hinten rechts auch fertig ===

 

Gruß Daniel

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Wolf out and about
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12. August 2019 - 9:00
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????????????

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Gode_RE
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17. August 2019 - 12:48
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Vielen Dank, sehr detaillierte Beschreibung.  Habe ich gleich mal in meine persönliche Wartungsanleitung übernommen. 

 

LG Gode

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