1. Deutsches Allrad-FUSO Forum

1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM

1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM

Avatar
Suche
Forenumfang




Übereinstimmung



Forenoptionen



Minimale Suchbegriff-Länge sind 3 Zeichen – maximale Suchbegriff-Länge sind 84 Zeichen
sp_Feed sp_TopicIcon
Schaltung schwergängig
Avatar
Peter
Singen
Member
Members
Forenbeiträge: 25
Mitglied seit:
16. Mai 2021
sp_UserOfflineSmall Offline
1
16. August 2022 - 10:47
sp_Permalink sp_Print

Hallo liebe Fusobesitzer,

ich habe letzte Woche nun endlich mein 4x4 Fahrgestell (neue Baureihe) bekommen und mich riesig gefreut. Gestern bin ich das erste Mal damit gefahren als ich ihn zum 200 km entfernten Kabinenbauer nach Rastatt gebracht habe. 

Da kam erstmal etwas Ernüchterung auf. Insbesondere die Schaltung empfand ich schlichtweg als eine Katastrophe. Der Schalthebel ist total schwergängig, unpräzise und hakelig, und es hat mehrfach mehrere Sekunden gedauert bis ich den richtigen Gang drin hatte bzw. überhaupt einen Gang reingekriegt habe. So etwas habe ich bei noch keinem Fahrzeug jemals erlebt. Das fahren hat echt keinen Spaß gemacht, jeder Schaltvorgang war Stress. Auch wenn das Fahrzeug natürlich nagelneu ist, ich bin mir trotzdem nicht sicher ob das nur anfangs so ist und dann besser wird.

Auch finde ich dass das Getriebe heult wie sonst nur Rückwärtsgänge, als ob das ganze Getriebe geradverzahnt wäre. Das ist mir vor allem in den unteren Gängen aufgefallen. Bei höheren Geschwindigkeiten hab ich nichts mehr gehört, vielleicht weil das in der Gesamtgeräuschkulisse untergegangen ist oder weil ich dann das Fenster zugemacht habe, die Spiegelsammlung trägt schon gravierend zu den Windgeräuschen bei.

Bevor ich jetzt den Händler strublig mache würde ich gerne erstmal wissen wie sich eure Fusos schalten lassen damit ich etwas Vorab-Wissen bekomme. 

Viele Dank schon mal vorab.

Grüße vom Bodensee,

Peter

Avatar
RaGe
Lauf a.d. Pegnitz
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 82
Mitglied seit:
29. Dezember 2018
sp_UserOfflineSmall Offline
2
16. August 2022 - 11:39
sp_Permalink sp_Print

Hi Peter,

ich fahre seit zwei Jahren einen DoKa 6C18. Bei meinen ersten 200km zum Kabinenbauer war es nur ein vorsichtiges Fahren, da das leere Fahrgestell natürlich ein komisches Fahrverhalten hatte. 
Die Schaltung vom Fuso war und ist aber nicht so, wie Du es beschreibst. Ich würde auf alle Fälle den Händler mal aktivieren. 
Die Fahrgeräusche werden sich dramatisch reduzieren, wenn Du die Kabine gedämmt hast. 

LG

   Ralf

Avatar
Carlo
Süd-Thüringen
Member
Members
Forenbeiträge: 49
Mitglied seit:
7. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
3
16. August 2022 - 14:56
sp_Permalink sp_Print

Hallo, Peter,

 

mein FUSO ist mittlerweile einige Jahre alt. Am Anfang war ich mit der schwergängigen Schaltung auch unzufrieden. Die Firma Kunzmann als mein Servicepartner hat daraufhin das komplette Getriebe getauscht - auf Garantie. Danach lief alles "wie Butter". Ich glaube nicht, daß man sich damit zufrieden geben muß, auch nicht am Anfang.

 

Viele Grüße

Carlo

Avatar
Peter
Singen
Member
Members
Forenbeiträge: 25
Mitglied seit:
16. Mai 2021
sp_UserOfflineSmall Offline
4
16. August 2022 - 19:37
sp_Permalink sp_Print

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ralf
Es sind eigentlich nur die Windgeräusche die relativ laut sind, vor allem wenn das Fenster offen ist. Die 5 nicht ganz so aerodynamischen Spiegel und deren Gestänge lassen von sich hören. Vom Motor hört man kaum was, weder drin noch draußen, der ist wirklich super leise, da gibt's nix.  

Und ja, das leere Fahrgestell ist nicht nur komisch sondern furchtbar zu fahren, die Federung ist betonhart sodass man merkt ob man über eine Zigarettenkippe mit oder ohne Filter gefahren ist. Aber das wird sich mit dem Aufbau ja etwas verbessern. Und natürlich kommen dann noch noch Federn und Dämpfer von DFF und Marquart rein sowie etwas größere Räder, das ist spätestens nach der ersten Fahrt jetzt sonnenklar. 

Carlo
Das hört sich ja vielversprechend an. Offensichtlich kann sowas mal vorkommen. Je länger ich darüber nachdenke desto klarer wird mir dass mit der Schaltung etwas nicht stimmen kann. Ich hoffe nur mein Händler erkennt das auch. 

Viele Grüße
Peter

Avatar
danieldd
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 292
Mitglied seit:
26. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
5
17. August 2022 - 15:33
sp_Permalink sp_Print

Glückwunsch zum neuen Auto

Ja die Kiste fährt holprig wenn sie leer ist.... Mit 5 bis 6,5 Tonnen Gesamtmasse am bequemsten zu fahren.
Manche tauschen sogar die Federn und Dämpfer....

Vor allem wenn das Getriebeöl kalt ist, sind manche Gänge etwas zäh einzulegen. Wenn der Effekt nicht weg geht unbedingt reklamieren !. Es könnten auch unpräzise eingestellte Schaltungszüge sein... (Seilzüge) bei einem neuen Fzg soll das bitte der Händler noch richten...(Das genügend richtiges Getriebe Öl drinnen ist, davon gehe ich mal aus.....-könnte man natürlich auch mal prüfen)

Gruß Daniel

Avatar
Peter
Singen
Member
Members
Forenbeiträge: 25
Mitglied seit:
16. Mai 2021
sp_UserOfflineSmall Offline
6
19. August 2022 - 10:58
sp_Permalink sp_Print

Hall Daniel,

ich denke man versucht es erst mal mit den Einstellungen und dem Öl wie du sagst. Immerhin ist es ein ZF-Getriebe. Wechseln kann man es dann immer noch falls andere Maßnahmen nicht funktionieren. 

Gruß Peter

Avatar
danieldd
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 292
Mitglied seit:
26. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
7
19. August 2022 - 18:07
sp_Permalink sp_Print

am Anfang vlt. lieber mal den Dealer etwas stressen(Garantie usw) als selber zu viel dran machen - nicht dass der sagt Du wärst selber schuld....

Ölstände kontrollieren wird schon erlaubt sein ....

Gruß Daniel

Avatar
Peter
Singen
Member
Members
Forenbeiträge: 25
Mitglied seit:
16. Mai 2021
sp_UserOfflineSmall Offline
8
19. August 2022 - 21:59
sp_Permalink sp_Print

Nein nein, ich rühr da selbst nichts an, keinesfalls. Das ist ganz klar Sache des Händlers. Ich hab ihm auch schon mal Bescheid gesagt, er meinte das kriegen wir schon hin.  Aber ich muss halt warten bis ich das Auto wieder habe, im Augenblick steht es beim Kabinenbauer. 

Gruß Peter

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin
Maximal gleichzeitig Online: 47
Gerade Online:
Gäste 2
Zur Zeit auf dieser Seite:
1 Gäste
Meiste Beiträge:
danieldd: 292
Fusianer: 257
ConFuso: 239
Gode_RE: 209
Wolf out and about: 99
Neueste Mitglieder:
Toni
flo
*Thomas*
Uwe1024
cfreak
Frank
jan.hiddink
werner.lonati
dieter.haaf
uwe.schirrmeister
Forum-Statistiken:
Gruppen: 4
Foren: 11
Themen: 363
Beiträge: 2246

 

Mitglieder-Statistiken:
Gastbeitragende: 5
Mitglieder: 977
Moderatoren: 1
Administratoren: 3
Administratoren:Olly, Harry, Michael Erbe
Moderatoren:Fusianer