1. Deutsches Allrad-FUSO Forum

1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM

1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM

Avatar
Suche
Forenumfang




Übereinstimmung



Forenoptionen



Minimale Suchbegriff-Länge sind 3 Zeichen – maximale Suchbegriff-Länge sind 84 Zeichen
sp_Feed sp_TopicIcon
Scheibenwischer
Avatar
Fusolier
Schweiz
New Member
Members
Forenbeiträge: 3
Mitglied seit:
1. Dezember 2022
sp_UserOfflineSmall Offline
1
9. Januar 2023 - 13:21
sp_Permalink sp_Print sp_EditHistory

Das Auto wird ja mit Gleichlaufenden Scheibenwischer Ausgeliefert. Nun ist das ja bekanntlich für den Beifahrer nicht sehr angenehm, da seine Seite nur zur "hälfte" Gereinigt wird. Nun mache ich mir gedanken das ganze Umzubauen auf Gegenläufige Scheibenwischer. Hat das schon jemand gemacht ? hat es genügend platz um das zumachen?

https://de.wikipedia.org/wiki/.....benwischer

Avatar
danieldd
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 295
Mitglied seit:
26. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
2
10. Januar 2023 - 21:15
sp_Permalink sp_Print

auch wenn es mechanisch passt, die Wischer sind Homolgations relevant.
Könnte sein, dass einer dann wegen der BA rum motzen will...

Da müsstest einen weiteren Wischerarm(Durchführung) rechts einbauen und "Spiegel Verkehren" um den alten Beifahrerarm dann als Umlenkungspunkt zu misbrauchen - und damit es nicht rein regnet....... ggf kann man auch die Kurbelstange am rechts sitzenden Wischermotor Umbauen. Steh mal or die Karre, der Wischermotor ist etwa beim "F" vom Fuso Schriftzug.

Noch ein Vorteil beim "belassen" der dann mittleren Wischerwelle: Man kann (falls wer meckert)  einfach den alten Arm wieder drauf tun und alles gut (natürlich dann den äußerst rechten weg bauen)

Der Umbau müsste gelingen, denn die Rechtslenker sind  genau spiegelverkehrt von da würd ich auch den verkehrten Arm her nehmen - suche nach Bildern vom "Fuso 6C18D Right hand drive"

Mit Glück gibts im Blech eine vorgestanzte Position wo das trum hin gehört......

Den Waschschlauch mit T umzulegen ist die einfachste Übung...

Gruß Daniel

Avatar
Fusolier
Schweiz
New Member
Members
Forenbeiträge: 3
Mitglied seit:
1. Dezember 2022
sp_UserOfflineSmall Offline
3
11. Januar 2023 - 9:28
sp_Permalink sp_Print

Danke für die Antwort. ja ich glaube auch dass machbar sein sollte. Ich schaue es dann mit meinem Garagisten an.

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin
Maximal gleichzeitig Online: 47
Gerade Online:
Gäste 6
Zur Zeit auf dieser Seite:
1 Gäste
Meiste Beiträge:
danieldd: 295
Fusianer: 257
ConFuso: 239
Gode_RE: 209
Wolf out and about: 99
Neueste Mitglieder:
daan.cramer
Toni
flo
*Thomas*
Uwe1024
cfreak
Frank
jan.hiddink
werner.lonati
dieter.haaf
Forum-Statistiken:
Gruppen: 4
Foren: 11
Themen: 365
Beiträge: 2262

 

Mitglieder-Statistiken:
Gastbeitragende: 5
Mitglieder: 978
Moderatoren: 1
Administratoren: 3
Administratoren:Olly, Harry, Michael Erbe
Moderatoren:Fusianer