1. Deutsches Allrad-FUSO Forum

1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM

1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM

Avatar
Suche
Forenumfang




Übereinstimmung



Forenoptionen



Minimale Suchbegriff-Länge sind 3 Zeichen – maximale Suchbegriff-Länge sind 84 Zeichen
sp_Feed sp_TopicIcon
Sicherungskasten für die Hochstromsicherungen öffnen?
Avatar
Gode_RE
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 209
Mitglied seit:
5. Juni 2017
sp_UserOfflineSmall Offline
1
26. Januar 2019 - 14:49
sp_Permalink sp_Print

Hallo allerseits,

hat schon mal jemand herausgefunden, wie man den Sicherungskasten für die Hochstromsicherungen direkt neben der Batterie so öffnen kann, dass ich ein Kabel an den noch freien Sicherungssteckplatz anschließen kann? Oben den Deckel abzunehmen ist kein Problem, aber wie kommt man von unten an die Kontakte und fummelt noch ein Kabel hindurch?

Ich möchte hochstromseitig auf meinen Pluspol von der Batteriezusammenschaltung zugreifen, um dort einen Solarladeregler und ein Landstromladegerät anzuschließen. Und das soll auch sogleich hinter dem Abgriff mit ner Schmelzsicherung gegen versehentlichen Kurzschluss abgesichert sein. Klar könnte man das auch per zusätzlichem Kabel direkt am Pluspol der Batterie. Professioneller und schöner wäre es aber an dem Sicherungsverteilerkasten.

Wieviel Arbeit wird das?

LG Gode

Avatar
danieldd
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 292
Mitglied seit:
26. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
2
26. Januar 2019 - 17:07
sp_Permalink sp_Print

Du spielst sicher mit dem Gedanken die unbelegten Sicherungen HF02, HF04, HF07, oder HF21 zu verwenden ....

Das sind sog. J-Case Sicherungen

 

Die noch Freie F43 ist eine Littlefuse

Habe letzten Sommer mal wegen anderer Arbeiten den Kasten etwas weg gebaut.

Heute ist zu garstig draußen.

Die Kabel kommen von hinten, und ich nehme mal stark an, dass das Gehäuse sozusagen nur eine Abdeckung für eine art Stecker ist. Spannender ist, welche Kontakteinsätze man für den Akt braucht. Normalerweise sind die nämlich unbestückt.

Sollte man also das Gehäuse ab kriegen wäre das nachstöpseln des gewünschten Kontaktes die einfachere Aktion.

Gruß Daniel

Avatar
Gode_RE
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 209
Mitglied seit:
5. Juni 2017
sp_UserOfflineSmall Offline
3
27. Januar 2019 - 0:52
sp_Permalink sp_Print

Hm, also Du vermutest, dass da für die freien Sicherungsteckplätze noch gar keine Kontakte eingesetzt sind? Das wäre dann allerdings das k.o. für diese Idee, dann doch lieber eine angeflanschte Kabelsicherung. Werde also mal wärmeres Wetter abwarten und dann nachsehen.

LG Gode

Avatar
danieldd
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 292
Mitglied seit:
26. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
4
27. Januar 2019 - 12:08
sp_Permalink sp_Print

Im Gegenteil ein freier Platz wäre ja gut, dann kann man das Kabel Crimpern, einführen  und einfach einstecken.

Wenn man zuerst den rest abbauen müsste wär' ja doof.

Eines ist klar, wenn man die Büchse aufmacht müssen gleich alle Kabel mitgenommen werden  😉

Gruß daniel

Avatar
Gode_RE
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 209
Mitglied seit:
5. Juni 2017
sp_UserOfflineSmall Offline
5
27. Januar 2019 - 12:18
sp_Permalink sp_Print

Ne, eben nicht. Klar, den Abgang kann ich crimpen, durchstecken und herausführen. Aber wie komme ich an den Plus-Sammel ran? Dazu müsste ich doch aufmachen und von unten irgendwie versuchen. Bleibt nix anderes übrig, als nachzusehen. Aber erst wenn´s trockener und wärmer ist.

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin
Maximal gleichzeitig Online: 47
Gerade Online:
Gäste 1
Zur Zeit auf dieser Seite:
1 Gäste
Meiste Beiträge:
danieldd: 292
Fusianer: 257
ConFuso: 239
Gode_RE: 209
Wolf out and about: 99
Neueste Mitglieder:
Toni
flo
*Thomas*
Uwe1024
cfreak
Frank
jan.hiddink
werner.lonati
dieter.haaf
uwe.schirrmeister
Forum-Statistiken:
Gruppen: 4
Foren: 11
Themen: 363
Beiträge: 2246

 

Mitglieder-Statistiken:
Gastbeitragende: 5
Mitglieder: 977
Moderatoren: 1
Administratoren: 3
Administratoren:Olly, Harry, Michael Erbe
Moderatoren:Fusianer