Hallo allerseits,
wir befinden uns ja derzeit noch auf unserer "Kältetest"-Fahrt mit dem Getüm in Norwegen und ich wollte mal kurz berichten, welche Erfahrungen wir dabei mit den Einschraub-Spikes von Maxigrip gemacht haben.
Von extremer Kälte sind wir zwar verschont geblieben - die Tiefsttemperatur lag bei "nur" -20 °C, dafür haben wir es über mehrere Tausend Kilometer mit Schnee- und Eispiste zu tun gehabt. Insbesondere in Norwegen scheint man ein Händchen dafür zu haben, dass die Straßen perfekt gepflegten Eisbahnen gleichen.
Von Thorsten und Pia, die über viel Skandinavien-Erfahrung verfügen und mit denen wir gerade zusammen unterwegs sind, haben wir vorher den Tipp bekommen, uns genau für solche Straßenverhältnisse Einschraub-Spikes zu besorgen. Das haben wir zwar auch getan, aber ich muss gestehen, dass ich gehofft hatte, diese Teile nicht einsetzen zu müssen, denn ehrlich gesagt erschien mir die Vorstellung, absichtlich (!) Metall in unsere Reifen zu schrauben, irgendwie nicht richtig.
Es sollte jedoch anders kommen und auch wenn ich fast körperliche Schmerzen dabei erlitten habe, als ich in Summe über 300 Spikes in unsere Michelin X-Multi D geschraubt habe, bin ich mittlerweile sehr froh, dass wir die Spikes dabei hatten. Auf dem Weg Richtung Norden war es in Östersund soweit, dass wir auf den Straßen Schwedens komplett geschlossene Schnee- und Eisdecken hatten, so dass wir uns entschieden, die Spikes einzuschrauben.
Zum Glück haben wir bei unserem Getüm viel Bewegungsfreiheit in den Radkästen, dadurch waer das Einschrauben in knapp 2 Stunden und mit einmaligem Rangieren erledigt. Auf der anschließenden Fahrt habe ich unweigerlich alle zwei Minuten zum Tire Moni geschaut, ob die Reifen noch den richtigen Luftdruck haben und bei jedem Halt bin ich um das Auto gelaufen und habe geschaut, ob noch alles in Ordnung ist, so ganz geheuer war mir das überhaupt nicht!
Andererseits durfte ich dann über tausende Kilometer die Erfahrung machen, dass man selbst auf spiegelglatten Fahrbahnen ruhig und sicher fahren kann mit bespiketen Reifen. Auf dem Rückweg südwärts haben wir die Spikes ca. 200km vor Oslo wieder rausgeschraubt und die Schraublöcher haben sich bis Oslo schon weitgehend wieder "geschlossen".
Alles in Allem muss ich sagen waren die Schraub-Spikes für uns eine große Hilfe und eine erhebliche zusätzliche Sicherheit, wenngleich ich natürlich erwähnen muss, dass sie offiziell für den Einsatz auf öffentlichen Straßen nicht zugelassen sind. Praktisch interessiert das hier in Norwegen und Schweden aber herzlich wenig und für uns ist die Alternative in Form von extra Spike-Reifen nicht praktikabel, weil wir sie in Deutschland ja noch nicht fahren dürften und einen zusätzlichen Satz Reifen zum Wechseln nicht mitnehmen können.
Viele Grüße, Olly