1. Deutsches Allrad-FUSO Forum

1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM

1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM

Avatar
Suche
Forenumfang




Übereinstimmung



Forenoptionen



Minimale Suchbegriff-Länge sind 3 Zeichen – maximale Suchbegriff-Länge sind 84 Zeichen
sp_Feed sp_TopicIcon
Erfahrungen mit dem Fuso in eher entlegenen Gebieten?
Avatar
gru64
New Member
Members
Forenbeiträge: 1
Mitglied seit:
7. Februar 2021
sp_UserOfflineSmall Offline
1
7. Februar 2021 - 10:06
sp_Permalink sp_Print

Hallo Gemeinde,

ich würde mir gerne ein 4x4 Wohnmobil auf Basis des Fuso bauen (lassen) und habe mich deshalb in eurem Forum angemeldet.
Ich bin seit 10 Jahren mit einem HZJ79 mit Kabine unterwegs und deshalb in Sachen Robustheit/Geländegängigkeit sehr verwöhnt. Da ich aber aufgrund fortgeschrittenen Alters gerne mehr Platz in der Kabine hätte, die LKW Breite aber vermeiden möchte, bin ich auf den Fuso gekommen. Allerdings bin ich skeptisch, was die Nutzung eines Fuso (speziell Euro 6) in entlegenen Gebieten betrifft.
Inzwischen habe ich schon haarsträubende Geschichten über Probleme mit dem Fahrgestell gelesen und bin deshalb verunsichert.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Fuso hinsichtlich Fahrverhalten, Robustheit (Elektronik!), Verträglichkeit von schlechtem Diesel (Stichwort: Addblue-Abschaltung), Zuverlässigkeit und auch Geländegängigkeit. Was sind sinnvolle Umbau-/Aufrüstungs-Optionen?
Wo wart ihr überall ohne Probleme bzw. mit welchen Problemen?

Bin schon gespannt auf eure Antworten! 

Besten Dank im Voraus!

Grüße,
Georg

Avatar
danieldd
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 295
Mitglied seit:
26. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
2
7. Februar 2021 - 16:45
sp_Permalink sp_Print

Georg,

Wegen der AdBlue Versorgung würd 'ich mir keine Gedanken machen, die 2,5l/1000km kannst planen und mitnehmen. Das "Reisebier" ist schwerer. 😉

Der Diesel wird weltweit auch besser....

Eine Ad Blue Abschaltung ist begrifflich falsch, wenn ein Umbau nötig wäre, dann den ganzen SCR Kram raus. Dafür muss aber viel gemacht werden. Vor allem auf der SW Seite. Bin Mir nicht sicher, ob so etwas überhaupt jemand seriös anbieten wird geschweige denn kann(!)

Die Fahrgestell themen sind auch ein wenig aufgebauscht. Nur weil ein Zeitgenosse ständig im Allradmode gefahren ist, uns sich lautstark über das dafür nicht gebaute Getriebe echauffiert, ist das ganze Fahrzeug nicht schlecht.

Eins ist klar, er Fuso ist kein Unimog und keine Gazelle, wie der HZJ.
Schon alleine die Radstände sind ganz anderst!

Geländegängikeit ist halt ein weiter Begriff. Ich fahre sehr selten mal mit dem Allrad, und wenn auch nur wenn ich vorher schon weiß, das die Strecke kritisch ist.

Geländespiele enden meist mit dem Ausgraben..... Egal bei welchem FZ.

Selbst mit den Zwillingen geht es ganz gut....

Die Elektronik hat bisher noch keine Probleme gemacht.

Bei der Umbauerei halt immer dran denken:

Daer Fuso ist ein ziemliches "low budget" Teil - Durch Upgrades kommt man dann auch in Kostenregionen, wie bei einem TGM 😉 - ohne dass es einer wäre .-...

Gruß Daniel

Avatar
Gode_RE
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 209
Mitglied seit:
6. Juni 2017
sp_UserOfflineSmall Offline
3
11. Februar 2021 - 12:39
sp_Permalink sp_Print sp_EditHistory

Hallo Georg,

ich könnte nur (sehr positive) Erfahrungsberichte über nen 4x2 beisteuern, der auch nur auf Straßen und befestigten Wegen zum Einsatz kommt. Nur falls von Interesse, weil danach wurde ja nicht gefragt.

Der letzte Satz von Daniel ist m.E. ganz bedeutsam! Das stärkste Argument für den Fuso ist sein enorm günstiger Preis, nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt. Das bewegt sich im Transporter-Preissegment - in allem, egal ob Reifen, Werkstatt, Verbrauch usw. Und auch von den Abmessungen her, von der Geschwindigkeit, Leergewicht (und damit höheres Nutzgewicht) und von den Fahreigenschaften. Wie nen schneller Transporter, aber es ist optisch, von der Robustheit und vom Platzangebot her schon eher ein LKW.

Aber nur solange man den so lässt, wie er ist. Daraus ein "vollwertiges" Wüstenmobil machen zu wollen kostet, und macht dann den Preisvorsprung wieder zunichte.

Wobei der Vergleich zu MANs und Mercedes Trucks oder Iveco usw. hinkt, weil da zumeist VEBEG-Gebrauchtwagen als Vergleichsgrundlage genommen werden. Bei dem Vergleich bleibt außen vor, dass zu den Gebrauchtwagenpreisen eine dauerhafte (!) Reparaturkostenlast hinzu zu rechnen ist. Fast jeder Youtube-Blogger berichtet von überraschenden Ausfällen während der Fahrt, und dann geht die Ersatzteilsuche für Oldtimer los. Ne, wir reden beim Fuso von einem Neu(!)fahrzeug mit aktueller Technologie, der erst mal die 7 Jahre Garantieverlängerung ohne Werkstatt durch die Weltgeschichte kommt. Denn nen Neufahrzeug a la TGM oder Iveco kostet locker das 2-5 fache gegenüber dem Fuso. 

Du hast ja das "wilde Leben" mit Offroadfahrzeugen schon ausgekostet. Vielleicht kommt jetzt die Phase, wo es nicht mehr jede Schlammpiste sein muss, aber dafür echten Freistehkomfort auf halbwegs befestigten Wegen? Dann kann der Fuso richtig sein. In Geröllwüsten vermutlich eher nicht.

Nette Grüße

Gode 

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin
Maximal gleichzeitig Online: 47
Gerade Online:
Gäste 2
Zur Zeit auf dieser Seite:
1 Gäste
Meiste Beiträge:
danieldd: 295
Fusianer: 257
ConFuso: 239
Gode_RE: 209
Wolf out and about: 99
Neueste Mitglieder:
daan.cramer
Toni
flo
*Thomas*
Uwe1024
cfreak
Frank
jan.hiddink
werner.lonati
dieter.haaf
Forum-Statistiken:
Gruppen: 4
Foren: 11
Themen: 365
Beiträge: 2262

 

Mitglieder-Statistiken:
Gastbeitragende: 5
Mitglieder: 978
Moderatoren: 1
Administratoren: 3
Administratoren:Olly, Harry, Michael Erbe
Moderatoren:Fusianer