1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM
Ciao zusammen wir sind Susanne, Stefan, unsere zwei Jugendlichen Sarah und Silvio und unser Hund Gino.
Wir haben seit November 13 einen Fuso mit Doppel-Kabine, bis September 14 brauchten wir um den Aufbau und den Innenausbau zu realisieren.
Unser Fuso ( insolito ) ist von der ersten Generation, wir haben Euro 5+ mit Adblue ohne Untersetzungsgetriebe, Fahrwerk und Räder ( Zwillinge ) sind original einzige Änderung war die Geschwindigkeitsbegrenzung, einen grösseren Tank und einen zusätzlichen Lüfter um im Winter die Frontscheibe einigermassen frei zu bekommen.
Wir haben bis heute rund 38500 Kilometer gefahren ohne irgendwelche Probleme der Verbrauch liegt irgendwo zwischen 17 und 18 Liter aber das ist denke ich den 3.50 Meter Höhe geschuldet und meinem Fahrstil. Unser Fuso fährt sich sehr angenehm sowohl auf der Autobahn wie auch auf sehr schlechten Strassen oder im Gelände.
Wir wollten eigentlich einen zweiten kaufen für unser neues Projekt ( zwei Sitzer ) jetzt ist es aber ein alter 814 DA geworden.
25. September 2016
Hallo Stefan und Anhang,
herzlich willkommen! Schön dass wir immer mehr werden.
Wir hatten gestern und heute ja schon kurzen Kontakt per email.
Interessant ist folgender Sachverhalt: Alle Fuso-Fahrer, die das Modell ohne Untersetzungsgetriebe haben, sind eigentlich ganz zufrieden mit dem Fahrverhalten des Autos. Alle, die das neue Modell haben, sehen starken Verbesserungsbedarf. Unsere Fahrzeuge sind extrem hart gefedert, haben Mini-Federwege und schlagen häufig auf die Gummipuffer durch. Weiterhin interessant ist, dass sowohl Olly als auch ich unabhängig voneinander vor der Bestellung unserer Fahrzeuge den Bimobil-Canter Probe gefahren haben, das ist ebenfalls das Modell ohne Untersetzungsgetriebe. Wir hatten beide das Gefühl, dass das Fahrverhalten mit diesem Auto recht gut und komfortabel war.
Jetzt gälte es also herauszufinden, wo die Unterschiede zwischen den beiden Modellen sind. Eine gute Möglichkeit hierzu wäre doch das Fuso-Allrad-Treffen im Mai 2017, oder?
Alternativ werde ich mal versuchen, technische Daten der beiden Modelle zu bekommen.
Viele Grüße
Helmut
ps: Wenn Ihr mögt, dann gebt doch auch hier eure tolle website bekannt. Die Reiseberichte, Bilder und vielleicht auch die Fenster interessieren bestimmt auch die anderen Forums-Mitglieder.
Moderators
26. August 2016
Herzlich Willkommen Susanne, Stefan und Anhang auch von meiner Seite!
Ich glaube, ich habe dieses Jahr auf der Abenteuer Allrad schon bewundernd vor Eurem Auto gestanden, kann das sein? Auf jeden Fall freue ich mich sehr, Euch hier zu begrüßen und bin nach dem Intro von Helmut gespannt wie ein Flitzebogen auf Eure Webseite.
@Helmut: Eine interessante Schlussfolgerung, die Du da ziehst bzgl. des Fahrwerks, da sollten wir tatsächlich mal versuchen, an technische Details zu kommen.
Viele Grüße,
Olly
Ciao Olly ja es ist richtig wir waren dieses Jahr an der Abenteurer Allrad, also unsere WEB Seite ist http://www.insolito.ch
gibt einige Einblicke über unsere Reisen wie auch über unsere Fahrzeuge, beim Vario bin ich erst beim Hilfsrahmen da dauert es noch etwas bis er auf der Homepage erscheint.
Im Anhang noch ein Foto von unseren Fenstern herzliche Grüsse Stefan
Moderators
26. August 2016
Hallo Stefan,
ich habe mir mal Eure Fenster auf der Webseite etwas genauer angesehen, die sehen wirklich klasse aus!
Was waren Eure Beweggründe, dass Ihr Euch für Euer neues Projekt für einen 814D entschieden habt und wird das dann der Ersatz für Insolito oder wollt Ihr ihn behalten?
Viele Grüße, Olly
Ciao Olly vielen Dank, obwohl das gezeigte Fenster ist bereits Geschichte, ich habe zwei, drei Details geändert, noch eine zusätzliche Dichtung verbaut beim Gebrauch merkt man erst was man wo noch optimieren könnte, wie bei den Fahrzeugen
Dass wir auf einen 814 DA gewechselt haben ist eher Zufall, das Fahrzeug sollte unter 7.5 to sein und Allrad, zuerst schaute ich nach einem gebrauchten Fuso mit einzel Kabine aber der Markt ist so klein wir hätten einen neuen kaufen müssen. Aber den jetzigen wollten wir auf jeden Fall behalten für Europa und zwei neu Fahrzeuge war uns doch etwas zu teuer. Der Vario war ein Glückstreffer ist auf eine Flughafen gelaufen hat nur 18000 km und ich denke fast jeder Mechaniker kann ihn reparieren.
Herzliche Grüsse Stefan
1 Gäste