1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM
20. April 2017
Hallo Ihr Fusianer, Fusologen …
wir sind Petra und Dietrich und auch Kunden bei Fa. Woelcke; Auslieferungstermin unseres Gefährtes Autark E5 geplant für August 17.
Nachdem wir 2012/2013 mit einem Toyota Landcruiser mit Alkovenkabine von AlphaCab von Deutschland bis nach Perth in Australien gefahren sind haben wir erst einmal wieder etwas Geld verdienen müssen, um neue Reisen planen zu können; aus diesem Grunde und weil letztendlich doch zu eng im Toyo haben wir diesen 2013 an zwei nette Zeitgenossen aus Kronberg/Ts. verkauft – diese sind damit derzeit in Südamerika unterwegs.
2015 hatten wir dann bereits wieder erste Indikationen von Reisefieber und so kam der Entschluss, wir lassen noch einmal Eines bauen. Letztlich sind wir aus den im Forum bekannten Gründen bei Fuso Canter + Fa. Woelcke gelandet:
– kein riesen Lkw, trotzdem viel Platz
– hohe Zuladung bis 6,5to Gesamtgewicht
– und wir hatten in Asien soviele Fusos gesehen, dass wir dachten, das muss das Richtige sein!
Schade nun zu hören, dass es doch noch einige Probleme – vor allem mit dem Fahrwerk zu geben scheint, die wir lösen müssen. Anregungen im Forum gibt es ja schon einige; vielleicht kann uns einer der Fusologen mal detailliert (Angebot o.ä.) die Fahrwerksumbauten durchreichen (Olli?). Bei Fa. Kunzmann scheint ja ein ganz schöner Andrang zu sein, sodass wir einen Umbau bei Kunzmann frühzeitig planen müßten, da wir im Oktober auf Probefahrt nach Marokko wollen und im nächsten Frühjahr schon die erste mehrmonatige Reise nach Asien vorhaben.
Schön, dass es da jetzt das Forum gibt … wir werden unsere Erfahrungen dann auch gerne weitergeben.
Petra + Dietrich
Moderators
26. August 2016
Hallo Ihr Beiden,
herzlich Willkommen im FUSO-Forum! ????
Zur Zeit gibt es noch kein “fertiges” Fahrwerk für den FUSO, aber ich bin zusammen mit Fa. DFF und Marquart dran. In so fern muss ich noch um ein klein wenig Geduld bitten, aber mein Ziel ist es, dass es bis September/Oktober etwas funktionierendes geben sollte. Da Fa. Kunzmann mit besagten beiden Firmen auch schon lange zusammenarbeitet, wird man die fertige Lösung inklusive Einbau dann sicherlich dort bekommen.
Wann im Oktober wollt Ihr denn los? Es gibt da nämlich am Wochenende 14./15. Oktober bei Kunzmann einen Bush-Mechanics-Workshop für den FUSO (https://www.tomtur.de/fuso-for…..t-am-main/).
VG, Olly
18. August 2016
Nun ja, meine Fahrwerksprobleme sind auch Ollys Probleme… wobei er deutlich kritischer ist als ich und ich mit dem aktuellen Status gut leben, äh, fahren könnte.
Olly hat ja noch vor unserer Island-Tour einen Termin bei DFF, danach gibt es bestimmt eine ordentliche Abstimmung von Dämpfern und Federn.
Wo in WI wohnt Ihr denn? Ich bin Biebricherin. 🙂
VG Harriet
20. April 2017
Hallo Olli,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Schrauberlehrgang habe ich auch schon gelesen und finde ich sehr interessant, leider sind wir aber den ganzen Oktober auf Testfahrt in Marokko, da wird das nix.
Grüße aus meiner zweiten Heimat “Berlin-Mitte”, Dietrich
PS: … vielleicht können wir uns ja mal in der Hauptstadt auf ein Bier treffen, da kannst Du mich persönlich briefen. Getränke werden natürlich ausgegeben!
25. September 2016
Hallo Dietrich,
auch von mir ein herzliches “Willkommen” im Forum und schön, dass wir immer mehr werden! Wenn das so weitergeht, dann können wir im Laufe der Zeit ein schönes Canter-Netzwerk aufbauen (technisch und Reise-know-how – was geht mit dem Auto überhaupt?).
Wo soll es im nächsten Jahr bei Euch genau hingehen? Und habt Ihr von euerer Australien-Reise einen Reisebericht irgendwo im Netz?
Herzliche Grüsse
Helmut
12. November 2016
Hi Dietrich und an alle zusammen, Glueckwunsch zum neuen Fahrzeug.
Zur Zeit sind wir auf dem Taylor Highway unterwegs. Kommend vom Dempster und Top of the World.
Dempster sind wir nicht ganz gefahren, der Taylor hat es auch in sich. Eigentlich verlangt er uns und unserem ” Haus” mehr ab. Querrinnen, Verwindung, Schotter, Waschbrettpiste, SchlagLÖCHER, Matsch…. alles geboten! Und ” Haus” hat alles super tapfer gemeistert. (Mann sollte auch etwas Zeit mitbringen.) Mensch und Maschine waren heute gefordert.
Wir haben unser Fahrwerk Federn und Daempfer von W&W optimieren lassen, und die Berifung von Michelin XZL auf X Multi D ( leider) umgerüstet, da wir während unserer Testreise durch England Schottland Irland und Frankreich erhebliche Defizite festgestellt hatten.
Jetzt nach ca. 13.000 km Kanada können wir sagen dass soweit alles gut funktioniert. Schlaglöcher die von der großen Sorte und Waschbrettpiste sind nur langsam zu befahren und zu umfahren. Da denke ich hilft nur Luftfederung, selbst Unimog und Co sind nicht besser dran als wir. Mit den Reifendruecken lässt sich gerade auf der Vorderachse einiges korrigieren. Sonst mit dem richtigen Speed federt er vorne gut ein, hinten etwas ruppiger.
Ich zerbreche mir gerade den Kopf …. Reifen … leider gibt es nur die X Multi D Variante für uns, oder habt ihr andere Ideen. Der X Multi hat super Eigenschaften auf der Straße ist ruhig und hat Reserven in der Belastung. Overland ist er u.a. leider ein begnadeter Stein und Gravelsammler und setzt sich sehr schnell zu.
… Und noch ein Wunsch Windenstosstange….
Kann ja noch, also viele Grüße an alle von
Susanne und Jens und “Haus”
Moderators
26. August 2016
Hi Jens,
schön von Euch zu lesen! Wir haben mittlerweile komplett neue Federn (von DFF) unter unserem Auto und ich muss sagen, das ist keinerlei Vergleich zu dem, was W&W mit unseren Autos gemacht hat.
Leider hat sich herausgestellt, dass bei den Veränderungen durch W&W teilweise scheinbar grundlegende Basics (z.B. die Gehängestellung der Federlager) nicht berücksichtigt wurden, wodurch das Fahrwerk in gewissen Bereichen sogar schlechter wird statt besser.
Die Federn, die DFF jetzt gebaut hat, entsprechen im Wesentlichen denen, wie sie All Terrain Warriors für den FUSO in Australien und den USA schon länger anbieten. Mit den Prototypen, die wir fahren, fährt es sich nicht nur auf normalen Straßen wesentlich komfortabler, sondern auch im Gelände sind Geschwindigkeiten möglich, die wir uns vorher nicht zu träumen gewagt hätten.
Vielleicht nehmt Ihr mal Kontkat mit ATW in den USA auf (http://allterrainwarriors.com/…..cessories/), denn die bieten auch Windenstoßstangen für den FUSO an. 😉
BTW: Habt Ihr die denn schon vermisst, weil Ihr sich gebraucht hättet?
LG, Olly
12. November 2016
Hey Olly,
na das klingt ja super! Da freue ich mich für euch!
Habe die Mail an ATW schon versendet, bin gespannt auf die Antwort. Ich halte Dich a.d.lfd. Danke für die Idee ????.Wurden auch die Daempfer ausgetauscht?
Nee ne Winde brauchten wir bis heute nicht …. aber wer weiss was noch kommt.Derzeit sind wir in Kenai auf dem Weg nach Homer und benötigen eher ein Amphibienfzg. es regnet ununterbrochen.
Viele liebe Grüße von uns S&J
Moderators
26. August 2016
Hi Ihr Beiden,
mit den Dämpfern haben wir auch experimentiert und getestet. Wir haben unterschiedliche Marquart-Dämpfer im Einsatz gehabt und die neue “FUSO-Serie” von Marquart macht bisher den ausgewogensten Eindruck. Bei ATW wird man Euch sicher das komplette Fahrwerk anbieten (Federn + Dämpfer) und wenn das gut aufeinander abgestimmt ist, macht das auch Sinn.
Liebe Grüße von der Fähre zwischen den Färöern und Island, Olly
1 Gäste