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Idee: Alkoven auf Fuso Canter

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ConFuso
(@helmut-weisser)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 239
 

Hallo Mathias,

ich persönlich würde die Lösung ohne Alkoven bevorzugen, ein Hubbett komplett über der Sitzgruppe ohne Alkoven wäre für mich die deutlich bessere Alternative. Du behältst die Servicefreundlichkeit des Kippfahrerhauses und vermeidest die feste Verbindung zwischen Koffer/Alkoven und Fahrerhaus.

Was beim Duchgang bedacht werden muß: Ein grosser Durchgang ist sicher schön, er wird bei 3 vorderen Sitzplätzen faktisch aber durch die Sitzlehnen wieder "verschlossen".

Viele Grüße und einen schönen Samstag, ich gehe jetzt "Nasszelle bauen" Smile

Helmut


   
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Gode_RE
(@gode_re)
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 210
 

Hallo Matthias,

wir haben auch keinen Durchgang nach hinten, und vermissen den auch nicht. Liegt aber auch daran, dass wir ne Doppelkabine haben und niemand im Wohntrakt sitzen muss während der Fahrt.

Die Fahrgestelltragfähigkeit von 1,5 to ist nicht die Nutzlast, bei den von Dir verlinkten Fusos hast Du z.B. nur 900 - 1000 kg. Wie soll das denn gehen? 


   
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MiniCanter
(@minicanter)
Active Member
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

Hallo Godehard,

eine Doppelkabine würde das Fahrzeug 1 Meter länger und rund 250kg schwerer machen. Das kommt nicht in Frage.

Die angegebene Nutzlast von 925kg bei dem verlinkten Canter bezieht sich auf ein Fahrzeug mit Henschel Dreiseitenkipper. Der wiegt einiges und würde natürlich erstmal abgebaut.

LG

Mathias


   
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Adventure Fuso
(@adventure)
Active Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 11
 

20171117_092027.jpg  Hallo zusammen,

ich bin Ralf, der von Adventure Reisemobil. Zum Thema Wohnkabine hochfahren um das Fahrerhaus

kippbar zu machen hier ein Foto von unserem Womo. Wie man sieht muß die Kabine nicht viel

angehoben werden. Die alternative Serviceklappe im Fahrerhausboden haben wir ebenfalls evaluiert. Im Vergleich zum Hebemechanismus waren die Kosten für den Bodenausschnitt doppelt so hoch.

Man wird die Bodenklappe vermutlich sehr schwer so groß gestalten können das man alle notwendigen Teile im Fahrerhaus erreichen kann.

Dies als kleine und hoffentlich hilfreiche Anmerkung.

Beste Grüße

Ralf


   
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Michl
(@michl)
Active Member
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 4
 

MiniCanter sagt
Ich plane folgende Außenabmessungen: Breite 2,00 bis 2,05m, Höhe maximal 3,00m, Länge maximal 5,00m. Damit kommt man ohne Probleme auf jeden PKW-Parkplatz. Da während der Fahrt auf jeden Fall Passagiere im Wohnteil sitzen werden, möchten wir unbedingt eine so offen wie mögliche Gestaltung des Übergangs.

Hier nun eine erste Entwurfsskizze zum Grundriss. Ich weiß, eine Hecktür ist ungewöhnlich, bietet aber meiner Meinung nach die beste Raumausnutzung im Innenraum. Die Nachteile, dass kein Fahrradträger am Heck montiert werden kann und nur eine sehr kleine Markise, sind für uns nicht relevant. Im breiten Gang soll à la "Raumbad" eine Duschmöglichkeit geschaffen werden (Bodenplatte entnehmbar, darunter Duschtasse, umlaufender Duschvorhang, Armatur im Bad).

Ein paar Planzahlen:
Innenlänge etwa 3m-3,25m.
Sofa und Dinette insgesamt 200cm lang - umbaubar auf ein sehr schmales und ein breiteres Einzelbett oder ein sehr großes Doppelbett; Sofa 60cm tief, Dinette 80cm tief (ich weiß, das ist schmal, aber meine Familie ist mit einer Ausnahme (ich) sehr schlank; während der Fahrt gibt es ja noch 3 Plätze im Fahrerhaus und beim Camping kann durch Tischverlängerung auch das Sofa als Sitzplatz beim Essen genutzt werden. Gang dazwischen mindestens 50cm.
Küche und Bad (mit Trenntoilette :-))/Kleiderschrank jeweils 60cm tief, Gang dazwischen mindestens 70cm.

Die Idee bezüglich des Alkovens ist folgende: ein möglichst großer und breiter Dachausschnitt im Fahrerhaus, schematisch hier dargestellt:
Ducato
und hier anhand vom Canter:
Canter 1

Canter 2

Canter 3
Und dann ein Längs-Hubbett (!) mit 130-140cm Breite, das von oben etwa 10-20cm in den Dachausschnitt reinfährt (um die Kopffreiheit im Alkoven zu erhöhen) und etwa 1m in den Wohnraum hereinragt (also bis etwa auf die Hälfte von Dinette/Sofa). Vom vorderen Alkovenabschluss bliebe ein Abstand von 30-40cm, damit das funktioniert. Die unteren Schläfer würden mit den Füßen Richtung Fahrerhaus liegen und hätten so oberhalb von Kopf/Rumpf noch die volle Stehhöhe.

Hier die geplante Lage des Hubbettes:

LG

Mathias  

Hallo Mathias.

Bin neu im Forum. Wir wollen auch einen großen Durchgang haben.

Wer hat Dir das Dach ausgeschnitten und die Rückwand mit Tür gefertigt. Wird das Führerhaus nicht instabil? TÜV?

Hast auf Fotos wie der Durchgang vom Kofferseite aussieht?

 

Besten Dank.

 

Michl


   
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Fusianer
(@oliver)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 259
 

Hi Michl,

herzlich willkommen hier im FUSO-Forum! Die Bilder von Mathias, auf die Du abzielst, sind meines Wissens nicht von seinem Fuso, sondern von anderen Fuso-Fahrern und so wie das für mich aussieht, sind das FUSOs von Woelcke (wir haben auch einen ????).

Firma Woelcke schneidet bei den FUSOs Dach und Rückseite der Fahrerhauses auf und vergrößert das dann mit eigenen Formteilen. Das ist alles so vom TÜV abgenommen, was genau er dafür nachweisen musste, kann ich Dir aber nicht sagen.

VG, Olly 


   
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