In den kommenden Tagen wird das Forum auf einen neuen Server umgezogen. Im Zuge dessen kann es zu Ausfallzeiten und Störungen kommen.
Bitte versucht es in dem Fall dann einfach zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Vielen Dank für Euer Verständnis.
Klar doch ;)
ist hier verewigt: http://fuso.kuemmerazhofen.de/index.php?id=dtc_handling Wenn ich etwas mehr Zeit habe soll das etwas besser bebildert werden.....
Gruß Daniel
Hey, danke. Super. Ich glaube, ich werde mich mal intensiv durch Deine Website lesen...
Weißt Du (oder wer anderes hier), wie man im SAM schreiben kann? Es stellt mich nämlich überhaupt nicht zufrieden, dass man für jeden Kleinkram das Steuergerät ausbauen und nach Berlin schicken soll, wo man dann 14 Tage drauf wartet und solange das Fahrzeug steht.
Aktuell liegt hier folgendes an:
Ich habe in meiner Werkstatt angefragt, den VDO-Fahrtenschreiber auszuprogrammieren, weil ich den ausbauen will, um den Platz nutzen zu können. Laut Wortmann und Weidmann geht das nur per Einsendung des Steuergerätes.
Dann möchte ich gerne die Abfrage des "gesteckten Anhängers" rausprogrammiert haben. Und zwar ist bei mir die gelbe SAM-Lampe angegangen und war nicht mehr zum ausgehen zu bewegen, als ich einmal nur kurz die Nebelschlussleuchte bei gesteckten 13pol-Anhängerstecker betätigt habe. Das SAM hat wohl erkannt, dass an der Anhängersteckdose keine Nebelschlussleuchte angeschlossen ist und hat aufgrund der fehlenden Stromaufnahme auf ne kaputte Nebelschlussleuchte getippt.
Auch die noch immer nicht gelöste Problematik, dass trotz einwandfreier Sicherungen auf den Klemmen 9 + 10 an der Anhängersteckdose kein Saft ankommt, ist wohl von einer Programmierfreigabe abhängig.
Ich möchte gerne wenigstens solche allgemeinen Parameter selber auslesen und schreiben können. Gibt´s dafür Laptoplösungen?
LG
Gode
Gode,
Fahrtenschreiber solltest Du nur ausbauen, wenn Du KEIN LKW mehr eingetragen hast.
Falls du Als LKW mit Hänger auf ein zulässiges Zug Gesamtgewicht von über 7,49 t kommst musst du auch als Privater einen Lenkzeitnachweis führen.
Nunja was man in der "Zentrale" In Berlin tun kann, könnte man auch in einer Werkstatt. Es kann aber sein, dass die Werkstatt eben zu wenig Ahnung hat, und drum jemanden anderen bemühen will, oder nicht das Vertrauen von Fuso Deutschland geniesst, solche Dinge zu tun.
Es ist bekannt, dass sich bei allem was mit gesetzlichem zu tun hat, der Japaner insbesondere derjenige, der beim Fuso schafft, schwer tut, da was freizugeben. Da braucht es den "zähen" weg. Hast Du den Schreiber schon mal abgehängt ? /dann Fehler beim SAM ? => Plombe ist dann eh futsch.
Nun zum gesteckten Hänger, den kann das SAM nicht so einfach erkennen, weil die Kontakte, die normalerweise ind er Kupplung sind, gar nicht verdrahtet sind. Es schaut aber so aus, als ob Deine Anhängerdose eh etwas seltsam angeschlossen ist...... Die AHK wird auch im Werk "nachgerüstet", oder beim Auslieferungshändler, evtl kann man dort nachfragen, ob da wer was verdreht hat. Sonst bleibt nur die Option dem Kabel hinterher zu gehen. Bei einem Verbauten Wohnaufbau nicht so witzig.
Und auch die Power Pins müssen aktiviert werden. Ich behaupte mal, dass der Fehlercode im Kombi in Zusammenhang mit dem Fog daher kommt, dass der Trailer nicht korrekt einprogrammiert wurde, dann wäre ein "Overcurrent" wegen dem Relais B25 wahrscheinlich. Das wäre dann ein Fehler der RECHTEN Nebellampe (522011-5) oder 522012-4
Beobachte mal, ob nach der Kombi Meldung die FOG ausgeht => Dann Überstrom, weil nicht gescheit eincodiert, oder an bleibt, dann wurde eine Unterbrechung gemeldet, und die Lampe BLEIBT an !
Das "ausgehen" würde einen als überlastet erkannten Ausgang schützen und erst beim nächsten Schaltversuch wieder erneut auf Überlast prüfen ==> Macht Sinn gell .....
Die Blinkerüberwachung wird von der komischen Zusatzbüchse gemacht, die notfalls einen zusätzlichen Blinkpuls einsteuert, falls die Trailerlame nicht tut. (Sehr spooky !)
Was du brauchst, ist jemand kompetenten, der über ein "offenes" Fuso Programmiergerät, Daimler X-DIAG verfügt, und bereit ist, mit dir die Einstellungen des SAM durchzugehen.... Dafür brauchts ein paar Kippen, ne Kiste Bier und etwas Zeit kurz vor/nach Feierabend......
Der SAM kann keine nicht vorhandene Fog Lamp am Trailer erkennen, das geht nicht. weil die FOG funzel über das Relais B25 angesteuert wird...... und das misst keinen Strom
Ich habe bisher leider (noch) keine genauen CAN Daten um an die Werte direkt zu kommen .....sonst könnt man schon was machen.....
Gruß Daniel
Wäre das hier ein solches X-Diag Programmiergerät, mit dem ich schreiben kann:
https://www.adverts.ie/other/launch-x-diag-pro3-2016-diagnostic-tablet-full-software/12147422
Die Nebelschlussleuchte geht an und aus, solange kein Stecker in der AHK steckt. Dann bleibt die SAM-Anzeige auch grün. Wenn der Stecker steckt (auch ein Stecker ohne Kabel dran), geht die SAM-Anzeige auf gelb, sobald ich die Nebelschlussleuchte einschalte. Und sie bleibt dann auch gelb, egal was ich mache. Aber sobald ich den AHK-Stecker ziehe, macht es klick und die SAM-Anzeige geht auf grün. Stecke ich den Stecker wieder rein, bleibt es grün - solange bis ich die Nebelleuchte wieder einschalte.
Also in der AHK-Steckdose ist ein mechanischer Schalter drin, der detektiert, ob ein Stecker eingesteckt ist oder nicht. Ich vermute, dass einprogrammiert ist, dass bei Anhängerbetrieb die Nebelleuchte am Fahrzeug ausgeschaltet und die am Anhänger eingeschaltet wird. Und wenn da keine ist oder durchgebrannt, dann gibt´s halt ne Fehlermeldung.
Ich kenne leider niemanden, der ein Programmiergerät für den Fuso hat. So wie´s ausschaut, hat auch Weidmann und Wortmann keines, oder die kennen sich nicht aus. Denn ich weiss nicht, warum mir dort gesagt wird, dass die das Steuergerät einschicken müssen und das selber nicht machen können. Oder es ist nur die Sache mit dem Fahrtenschreiber gemeint.
Ich habe eine Wohnmobilzulassung M1 im KFZ-Schein eingetragen, es ist also definitiv kein LKW mehr. Ich habe daher auch schon mal beide Stecker am Fahrtenschreiber gezogen, das Gerät ausgebaut und den Motor gestartet. Kein Problem. Ich bin damit aber noch nicht gefahren - weil ich nicht weiss, ob dann ne Fehlermeldung kommt, die den Wagen stillegt, bis ein Techniker kommt und ein Programmiergerät anschliesst. Wenn mir das jemand sagen könnte, ob ich so einen Versuch wagen kann, dann würde ich das einfach mal ausprobieren.
Ne das vom Daimler schaut anders aus.....
Hast du einen 6c18 ?
In der Doku ist definitiv kein Schalter in der Ahk ich schau Mal nach (am Auto)
Noch ne Idee zu deinem Diagnose Gerät:
Mach Mal am Kombi den Diagnose Mode an sprich die drei Knöpfe im Kombi von links gleichzeitig drücken damit das Stethoskop leuchtet
Es kann sein, dass das Kombi dann alle Sekunde eine Tester present Message auf den can legt und das dein Tester nicht kann. Kostet nix und ist den Versuch wert
Gruß daniel
... im Anhang Beschreibung aus dem Werkstatthandbuch, wie Diagnose über Multifunktionsgerät FUSO funktionieren soll.
Gruß, Dietrich
... sorry, das war ein wenig euphorisch, beim Hochladen kommt immer die Meldung:
Fehler 106 - Dateigröße überschreitet die maximale Größe
Bescheibung befindet sich aber in Werkstatthandbuch: Kapitel 54 EM Kombiinstrument. Könnte es per e-Mail verschicken.
Gruß, Dietrich
Hello,
I am looking for an engine diagnostic tool on OBD socket to consult the fault memory and erase the maintenance indicator (engine oil), someone can advise me. Thank you.
Hi, if the yellow "OIL" warning appears in dashboard, it is very obvious that one of the "oil reminders" were set.
This is a warning for yourself which you can set (perhaps your service dealer set it for you )
Before you start with cleaning this error you should manually read out the errorcodes from all you ECU's (you can use your dashboard for this also - no OBD need) to make sure that nothinge serious is there what should be known before resetting....<<refer to user manual>>
To get rid of this you don't need an OBD.
Simply set the oil warnings to "0" and have some ignition changes (longer than 30sec) then the orange lamp will disappear.
Please no not MIX UP with the "melting counter of engine Oil", which can also be reseted with a little more complex strategy. Whenever you replace engine Oil (and Filters) you must tell this the engine ECU to reset the "melting point counter" of engine oil. This is to make the ECU a correct handling of extra fuel during DPF clean session.
So don't panic the Orange Oil warning is anoying but not danger.
Hope this helps
Greets Daniel
Hello Daniel.
I can on the Fuso dashboard:
- Read faults in the engine management system (eg problem with the diesel pressure sensor)
- Clear the engine oil replacement indicator after having changed the engine myself.
I'm going to try.
Thanks again for this information
Michel
Michel,
correct, you can read with the Dashboard all DTC (Diagnostic Trouble Codes) and clear them if you want. Before clearing please note them down - and also not down which ECU reports it ....
The interpretation of DTC's might get a little tricky. Don't panic there is a system with it.
SPN and FMI are a pair and always come together ! (SPN = Number and FMI = Fault Mode Identifier)
FMI can have values from 00 to 31. Usually the FMI is a help to find the root cause of SPN. DTC (in some documentation) differ a little from SPN, but this is going too deep !
( http://felixequipment.com/Documents/Failure-Mode-Identifier-FMI-Codes.pdf )
If you need description for DTC'S just post them here I can try to analyse them
The Indicators you set yourself (accidently or not) of course as well.
Be patient- stay healthy and have fun
Daniel