1. Deutsches Allrad-FUSO Forum
Und noch ein Fuso
 
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Bitte versucht es in dem Fall dann einfach zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Vielen Dank für Euer Verständnis.

Und noch ein Fuso

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ikla
 ikla
(@ikla)
Active Member
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

Hallo,

wir haben vor etwas mehr als einem Jahr mit der Planung begonnen. Mittlerweile steht unser Fuso mit einer noch fast leeren Kabine auf dem Hof. Eigentlich wollten wir uns schon viel früher vorstellen, es gab aber immer so viel zu tun ...

 

ikla-1.jpg

 

Unsere GFK-Kabine ist 4,7m lang und 2,2m breit. Die Gesamthöhe des Fahrzeugs wird etwa 3,5m betragen. Die Wandstärke der Kabine beträgt 60 mm.

Den Hilfsrahmen und die Kabine haben wir bei einem Fahrzeugbauer in Heidelberg bauen lassen. Den Innen- und Außenausbau machen wir selbst.

 

Zu finden sind wir in Mittelbaden, südlich von Karlsruhe.

 

Danke an alle, die mit ihren Beiträgen das Forum bereichern!

 

ikla


   
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RaGe
 RaGe
(@rage)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 83
 

Herzlich willkommen,

sieht ja cool aus das “Schneewittchen”Wink.

Das mit den Terminen kenne ich Cry

Was planst Du so technisch (Strom, Wasser, Möbelbau, etc. ) im Aufbau?

Viele Grüße aus dem verschneiten Franken

   Ralf


   
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danieldd
(@danieldd)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 306
 

Herzlichen Glückwunsch,

damn viel Erfolg beim Abschnit II - dem Ausbau....

Gruß Daniel


   
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ikla
 ikla
(@ikla)
Active Member
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

Hallo Ralf,

"Schneewittchen" sollte eigentlich nicht so weiß bleiben. Das ist aber eine andere Geschichte ...

Ich habe 300 Ah LiFePo aus Einzelzellen von Winston. Geladen wird aus 3 x 310 W Solarpanel mit jeweils separatem MPPT-Regler oder mit Landstrom mittels Industrie AC/DC Converter (53A). Der kann alle weltweiten Netzspannungen bei 50/60 Hz. Ein Victron Inverter 12V/1200W sorgt für Netzspannung im Mobil.

Geheizt wird mit einer Binar 5S (Diesel; Wasserheizung). Ein Elgena Boiler sorgt für unser Warmwasser. Uns stehen 2 Tanks mit je 130 l Trinkwasser zur Verfügung. Das Grauwasser landet in einem 170 l Tank. Alles verbaut im Zwischenboden der Kabine. Wir wollen winterfest bauen und haben alle Tanks in der Kabine.
Zum Kochen mit Gas haben wir einen 60 l Tank (LPG) zwischen Differenzial und Kabinenboden verbaut.
Den Innenausbau werden wir vorwiegend aus Holz und PVC-Hartschaumplatten ausführen. (zumindest mit der Holzbearbeitung komme ich zurecht). Das Bett ist im Heck in Längsrichtung angeordnet, die Dusche, Toilette, Waschgelegenheit ist direkt an der Eingangstür. Der kleine Alkoven bietet nochmal zusätzlichen Stauraum und ist als Alternative zu einem Windabweiser gedacht. (zumindest bedingt)

Außen wird es noch 4 Staukasten geben. Einer davon wird unsere Außenküche. Smile

Und was mich noch so beschäftigt:

Die Entlüftung von Trockentrenntoilette und Grauwasser erfolgt über einen Dachkamin. Damit das gut funktioniert wäre eine weitere dauerhafte Öffnung wünschenswert (Fenster geschlossen). Ich will aber keinen „Schweitzer Käse“ aus der Kabine machen. Wie ist eure Erfahrung mit der Belüftung?

Hat der SAM eine separate Erkennung (des Stroms) für Zusatzleuchten (Blinker, Bremslicht, Rückleuchte) oder werden die Leuchten parallel zu den Bestehenden geschaltet? Gibt es ein Problem mit LED-Leuchtmitteln?

 

Danke und viele Grüße

ikla


   
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RaGe
 RaGe
(@rage)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 83
 

Hallo ikla,

das hört sich ziemlich gut an und ich hoffe Du hast viel Spaß bei der Umsetzung. Wenn Du willst, kannst Du mich gerne mal anrufen (schicke dir eine PN), da ich ja auch noch baue.

Das Thema Lüftung habe ich durch Öffnungen im Boden gelöst. Ich wollte keinen zusätzlichen Kamin und hätte auch wenig Platz am Dach. 
Die TTT habe ich über ein 40mm HT-Rohr mit Mückenschutzgitter nach außen geführt. Die Entlüftung des GWT ist ein 15mm Schlauch.

Zum Thema SAM kann ich nichts sagen. Meine zusätzlichen Leuchten habe ich an der Steckdose für den Anhänger angeschlossen. 

Viele Grüße

Ralf


   
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danieldd
(@danieldd)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 306
 

Ja der SAM merkt, wenn nur LED da sind.....

Die Stromschwellen sind bei den DTC Tabellen zu finden.

Bei der Beleuchtung stört ein DTC nicht so sehr, beim Blinken schon => doppelte Frequenz.

Wenn Du also alles auf LED umstellen willst, dann brauchst du eine el. Bürde damit der SAM das nicht mekt.

Umprogrammieren geht wegen der fehlenden Schnittstellendefinition nicht....(sonst kein Problem)

Im Anhang eine Idee für LED(Blinker), die sogar den Ausfall erkennt....

Kost' nicht viel das ist dem Schwabe wichtig.... und kann vergossen werden, somit auch robust

Gruß Daniel


   
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Wolf out and about
(@wolf-out-and-about)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 97
 

SchönesTeil. Viel Freude damit und erfolgreiches bauen - klingt alles sehr gut Viele Grüße aus Portugal


   
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ikla
 ikla
(@ikla)
Active Member
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

Hallo Daniel,
danke für die Informationen. Ich bin zwar vom Fach, habe aber von KFZ-Elektrik keine Ahnung. Ich möchte die bestehenden Leuchten nicht umrüsten, sondern nur hinten oben Zusatzleuchten (Blinker, Bremslicht, Rückleuchte) anbringen. Ich wühle mich nochmal durch alle Foren und würde mich bei Bedarf nochmal im Forum melden.

Da das Thema sicher alle Selbstbauer interessiert, werde ich eine Anleitung einstellen (wenn alles wie gewünscht leuchtet)

Danke und viele Grüße

ikla


   
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danieldd
(@danieldd)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 306
 

nur eine LED dazu ist kein Problem! - Zumal oben wird keiner auf die Idee kommen und das Leuchtmittel raus nehmen, weil er wissen will ob der Blinker das merkt ....

Machen und gut.

Gruß Daniel


   
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