Beim Bremsen leuchten hinten die Blinker statt Bremslichter.Fehlermeldung SAM Bernstein.
Fuhr zur Werkstatt. Nach Kontrolle Kabelstrang, Kabine gekippt und wieder verriegelt. Dann wollte ich wegfahren und die Vorderachse bremst so dass Automatik nicht höher wie 4. Gang schaltet. Nach kurzer Zeit wird Bremse vone heiß. Kontrolle Sicherungskasten Kabine Sicherung F31 Motorsteuerung defekt. Nach Austausch immer noch Problem Bremse vorne und Bremssignallicht auf Blinker.
Spinnt Duonic mit Parkbremse oder Handbremse. Ich bin Ratlos. Hat wer einen Tipp.
Servous Werner,
Wenn statt der Bremsleuchte die Blinker Leuchten ist meist ein Massefehler der Grund, die Wannenleuchte hat für die Mase einen eigenen Draht.
Zur Bernsteinfarbenen Meldung gehören auch Fehlercodes. Im Handbuch steht, wie man die auch ohne Testgerät auslesen kann.
Die Zahlen sind für eine Abschätzung wichtig.
Vorderachsen werden normalerweise durch eine Feststellbremse (elektrisch / mechanisch ) nicht gebremst. (Würde wegen der Lenkung ja auch nicht all zuviel bringen)
Ein ABS Steuergerät kann normalerweise nur den aufgebauten Bremsdruck abbauen. Nur ein ESP kann aktiv auch Druck zum Bremsen erzeugen.
Wenn die Vorderachse bremst, dann die Kiste vorne mal hoch nehmen und an den Rädern drehen. Bei eingeschalteter Zündung und Motor im Leerlauf einer mal bremsen, falls die Räder frei gehen. und gucken ob die wieder ganz freigegeben werden.
Das Bild sieht ziemlich wild aus; Motorsteuergräte Sicherung, ABS und Lichter....
Da sind die Fehlercodes sicher hilfreich....
Gruß Daniel
Herzlichen Dank Daniel, ich schau mir mal morgen die Achse an. Vielleicht hat der Mechaniker einen kurzen Verursacht deshalb die Sicherung F31 20 A für die Motorsteuerung geflogen ist und durch Abklemmen der Batterie über mehrere Wochen das System nicht mehr erkennt, welchen Aufbau ich habe und alles nicht mehr harmoniert ? Es ist ein komischer Zufall, dass plötzlich im Stand nach wenigen Tagen die Bremsen vorne nicht mehr aufgehen ?
Ich hab da was gelesen, dass man das System an den Aufbau anlernen kann.
Ich suche weiter.
Viele Grüße
Werner
Hallo Werner,
den "Aufbau anlernern" halte ich für zuviel formuliert ;) kannst Du die Textstelle nennen ?
Was man dem Fuso natürlich sagen kann, ist wie er mit dem Nebenabtrieb (wenn vorhanden) usw. umgehen soll.
Alle anderen wichtigen Daten dürfen - auch durch langes abklemmen der Batterie - nicht verloren gehen.
Was sein kann (falls verbaut), dass das DTCO (Tachograf) sich verliert, zumal wenn er nicht regelmäßig gewartet wurde.
Bei der Wartung wird eine eingebaute Batterie getauscht.
Wenn die interne Batterie des DTCO leer ist UND die Batterie weg ist => neuer DTCO - weil der dann alles vergisst. Das sit absicht, um manipulationen am DTCO vorzubeugen......
Gruß Daniel