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Allrad rückt nicht mehr ein

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d d
 d d
(@danieldd)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 307
Themenstarter  

Hallo Leute, ich habe die Tage ein interessantes Problem beim Canter TF1 (6D18. Allrad) lösen können.

Problem:
Der Allrad Antrieb rückt nicht mehr ein, wenn man den Schalter betätigt.

Ursache:
Der Einrückbolzen am Getriebe sitzt fest.
Lösung: 
Mit einer Holzlatte vorsichtig drücken und durch wiederholtes ein/ausschalten vom Allrad gängig machen und anschliessend etwas Öl drauf.

Der Allrad Antrieb kann unabhängig von der Kupplungsposition eingelegt werden. Einlegen und Auslegen kann man am unteren Unterdruck Aktuator mit einer Holzlatte leicht machen.
Wenn man von Hand am Aktor herumdrückt sollte man den Motor aus haben und ggf die Unterdruckleitungen V11 und V12 abstecken, damit man nicht gegen den Unterdruck schaffen muss.

Wenn die Hebelei wieder leichtgängig ist, die Schläuche wieder richtig einstecken.

Beim Allrad Aktor liegt immer an einer Seite Unterdruck an, wenn der Motor läuft, sprich es wird ständig 4WD oder 2WD aktiv angesteuert.

 

Zweites Problem:
Nachdem der Allrad nun wieder willig ein- und ausgelegt werden kann, geht die Untersetzung nicht rein, oder raus. 

Ursache:
Festsitz und Schlauchbruch.

Lösung:
Die Hebelei wie oben gängig machen, jedoch muss zum einlegen der Lastgruppe (Untersetzung) der Motor laufen. Der Hebel rastet ein, bzw aus.

Der Unterdruckschlauch unten hatte in der Biegung innen einen Riss, der nur tastbar, aber nicht sichtbar war.
Demnach die Schläuche tauschen. Ein Schlauch mit 4mm Innen und 8mm Außendurchmesser mit 14cm Länge passt.

Die Lastgruppe wird nur Angesteuert, wenn man den Taster UND(!) die Kupplung betätigt. Das heißt um den Unterdruck zu testen braucht man einen Helfer, der Kupplung und Schalter betätigt.

Weitere Punkte

  • Allrad geht immer rein, egal wie das Getriebe steht ! - auch während der Fahrt.
  • Allrad Status wird immer im Kombi angezeigt
  • Allrad geht nur raus, wenn der Lastgang nicht eingelegt ist (Ob der Schnellgang eingelegt ist, ist wurscht) - Der Lastgang "hält" den Allrad aktiv. Da liegt ein Problem, wenn der Lastgang nicht mehr raus geht, geht auch der Allrad nicht mehr raus  ! - dann kann man nur die Freilaufnabe öffnen und mit der Untersetzung fahren....
  • Allrad steuert den Aktor immer an entweder 4WD oder 2WD
  • Lastgang kann nur eingelegt werden, wenn der Allrad eingelegt ist.
  • Für alle Wechsel zwischen Lastgang und Schnellgang muss die Kupplung gedrückt werden und die Geschwindigkeit muss 0 sein (Rollen verhindert das).
  • Der wechsel von Last zu Schnellgang und umgekehrt dauert länger, weil der Bolzen im Getriebe einrasten muss, wenn man "zwischendrinnen" abbricht hängt man ohne Antrieb rum
  • Der Lastgang Aktor wird nur zum umschalten angesteuert
  • Es ist eine windige Elektronik mit Mikrocontroller verbaut, die zwar die Geschwindigkeit des Fahrzeuges und den eingelegten 4WD erfasst, jedoch zu blöd ist, ein angefangenen Umschaltprozess der Lastgruppe fertig zu machen. Dafür ein Steuergerät ist eine Halbgare Lösung !!

     

 

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 4 Tagen von d d

   
Zitat
paul
 paul
(@paul)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 43
 

Hallo Daniel,

vielen lieben Dank für die guten Informationen und das strukturierte Aufbereiten.

 


   
AntwortZitat
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