Besten Dank für die...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Besten Dank für die Neuaufnahme

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
15 Ansichten
Stefan Augsburg
(@stefan-augsburg)
New Member
Beigetreten: Vor 19 Stunden
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo und besten Dank für die Neuaufnahme im Forum. Wir planen gerade den Kauf eines "Expeditionsfahrzeuges" von "Auto Wilde" auf Basis Fuso 6C18 4x4 (er hat da wohl noch einige Bevorratet, da diese Serie ja leider eingestellt wurde). Wir hoffen dass es deswegen nicht zu Lieferengpässe bei evtl. Ersatzteilen kommt. Viele Grüße aus Augsburg 


   
Zitat
paul
 paul
(@paul)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 45
 

Hallo,

willkommen im Forum. Da dieses Forum vor einigen Monaten durch Trolle und Bots zugespammt und bösartige Links gepostet wurden, wurde es leider erforderlich Konten nach der Registrierung zu prüfen und manuell freizugeben.

Zu Euren Bedenken, über die ich mir vor der Anschaffung auch Gedanken gemacht habe:

  • Natürlich kann ich nicht in die Zukunft schauen, anhand der nachfolgenden Informationen bin ich für mich zu der Einschätzung gelangt, dass ich mir um die Ersatzteilversorgung in den kommenden Jahren keine großen Sorgen machen muss:
    • Der FUSO Canter wird seit 1963 gebaut und zählt nicht nur zu den weltweit meistverkauften Leicht-LKW, sondern ist auch nach dem Isuzu Elf der am zweitlängsten gebaute Leicht-LKW (Isuzu Elf: 1959).
    • Auch wird ja nicht der FUSO Canter grundsätzlich eingestellt, sondern lediglich die 4×4 Variante (6C18). Laut dem Explorer Artikel "ist die Einstellung der Variante dem geringen Absatz im Zusammenspiel mit der im Juli 2024 in Kraft getretenen EU-Straßensicherheitsrichtlinie General Safety Regulation (GSR) geschuldet. Die Richtlinie schreibt eine ganze Reihe neuer Assistenzsysteme vor, wie zum Beispiel Abbiegeassistent, Reifendrucküberwachung und ein Notbrems-Assistenzsystem, deren Umsetzung sich im Falle des auf eine geringere Stückzahl beschränkten Fuso Canter 4 × 4 schlichtweg nicht lohnt."
    • Die asiatischen Modelle unterscheiden sich vor allem in Bezug auf Motor und Abgasregelungen grundlegend von den europäischen Modellen, allerdings kommen diese Komponenten von bekannten Herstellern:
      • Der Motor des FUSO stammt von Fiat Powertain Technologies und wird auch im Iveco Daily eingesetzt.
      • Das Getriebe stammt von ZF (deutscher Hersteller).
      • Das Steuergerät stammt von Bosch (habe ich selbst ausgebaut und nachgeschaut).

In Abhängigkeit Eures geplanten Einsatzszenarios ist evtl. relevant, wie Abdeckung des Händlernetzes ist. Seit 2020 ist Fuso im nordamerikanischen Markt nicht mehr vertreten, es gibt aber ein Netz an autorisierten Händlern, die Ersatzteile bestellen und verkaufen können und die Mutterfirma Daimler Trucks ist nach wie vor in den USA und Kanada vertreten. Evtl. kann einer der Canter Eigner, die die USA nach 2020 bereist haben, dazu mehr Informationen und Erfahrungen liefern.

Iveco ist in Nordamerika gar nicht vertreten. Iveco ist in Südamerika vertreten, FUSO wohl nicht. In Europa und Asien gibt es eine Vielzahl von FUSO Händlern und Werkstätten.

Im Vorfeld einer Reise mit europäischen Modellen in Regionen ohne oder mit dünner Abdeckung ist es in jedem Fall ratsam einen Händler in Deutschland / Europa zu haben, der im Fall der Fälle Ersatzteile dorthin versendet.

Viele Grüße

Paul


   
AntwortZitat
Teilen: