Hallo zusammen, gestern ein heißes Ereignis mit unserem Fuso gehabt.
alles ganz normal beim reinstecken des Zündschlüssels aber die rote Leuchte für die wegfahrsperre geht nicht aus und das bürschchen startet auch entsprechend nicht. Nicht mal das piepsen ob ein Gang drin ist oder das klicken des anlasserelais. Bei beiden Schlüsseln das selbe Ergebnis Fuso Support angerufen. Die schicken jemanden. In der Zwischenzeit hab ich den Tipp unseres Nachbarn befolgt und die Batterie mal abgeklemmt. Da kommt auch schon der abschlepper setz dich rein dreht den Zündschlüssel und er startet.
peinlich.
Hat das schon mal einer gehabt? Und ist da dann Batterie abklemmen, das Wundermittel.
Danke schon mal und einen Spezial Dank für das neue Forum.
sieht lecker aus!!!!!
Hallo,
unserer hatte das am Anfang auch. Es lag wohl am Schlüsselbund. Am Gewicht oder Störsignalen, keine Ahnung. Seit wir den Zünschlüssel solo ins Zündschloss stecken hat die Wegfahrsperre sich nicht mehr gemeldet.
Viele Grüße
Dietz
Im Fuso ist in der nähe des Schlosses eine Ringförmige Spule angebracht, die das Zündstartsystem mit dem Transponder im Schlüssel (Eingespritzt) kommunizieren will.
Extrem kleine Sendeleistungen und bestimmte Materialien und Formen können die Sendeleistung derart schwächen, dass keine Kommunikation zustande kommt.
Speziell wenn die Schlüsselringe genau in der Resonanzfrequenz einen Kurzschluss erzeugen, sprich der Schlüsselring bekommt die Energie, nicht der Transponder.
Die Kommunikation selber beruht darauf, dass wenn Energie kommt, der Transponder das Feld schwächt (Kurschluss) und somit seine Daten und Energie bekommt.
Schwankungen in der Sendeenergie => Versorgung schlüssel mit Daten und Energie.
Feldschwächung durch den Schlüssel => Antwort vom Schlüssel an die Elektronik.
Aus dem Grund hat der Schlüssel selber auch keine Batterie.
Der Funksender für die ZV hat eine Batterie und sendet in Europa auf 433Mhz aber das hat erst mal nix mit dem Zündschloss zu tun.
Nachvollziehbar was da ein baumelnder passender Metallring verursacht ;)
Gruß Daniel
Danke, das mit den Metall Gegenständen weiß ich, deswegen extra alles abgemacht und mit solo Schlüssel versucht. Da ging aber auch nichts!!!
Ich weiß nicht, ob das technisch zusammenhängen kann. Kurz nach der Übernahme meines Fahrzeugs im Oktober 2023 bei nicht mal 1000 km hat das SAM Modul "gesponnen" und die gesamte Tachoeinheit und Multifunktionsdisplay sind ausgefallen, ich konnte allerdings weiterfahren. Nach einigen Starts hat es wieder funktioniert, nur um dann später immer wieder sporadisch aufzutreten. Die FUSO Werkstatt konnte keine Ursache finden.
Einige Wochen später bin ich dann von der Werkstatt informiert worden, dass es einen internen Rückruf bzgl. dieser Fehler gebe.
Da es nicht als sicherheitskritisch eingestuft wurde, gab es kein Anschreiben durch das KBA.
Ein KBA Anschreiben hatte ich nur für die Rückfahrfunktion erhalten. Im Rahmen des Werkstattbesuchs wurden dann 3 Rückrufmaßnahmen umgesetzt, von denen ich nur über eine offiziell informiert worden bin.
Sind bei Euch auch alle 3 Maßnahmen umgesetzt worden?
@paul danke dir, das könnte ein wertvoller Hinweis sein.
werde ich mal beim Händler nachfragen. Er macht ja öfters zicken mit dem anmachen. Alles ordnungsgemäß gemacht und es kommt nur ein piep wie wenn Gang drin ist oder Kupplung nicht getreten….
Dann etwas warten im Getriebe rühren und er startet.
also guter Tipp von dir. Merci
deitet eigentlich auf ein Software Problem hin.