hallo nochmal,
ich habe mich vor einer guten weile schon mal hier gemeldet, weil in mir die idee arbeitet auf dem 4x4-fuso einen neuen lebensraum aufzubauen.
mittlerweile habe ich den lkw-führerschein und so ist es jetzt dran einen passenden fuso zu finden, was sich als gar nicht so leicht herausstellt; für hinweise bin ich dankbar-ich suche einzelkabine /kurzer radstand / bevorzugt bis baujahr 2020 (weil ich im forum gelesen habe, dass es bis dahin noch möglich sei “ad-blue” bzw “dpf” rauszuschmeißen und das von der elektronik entsprechend umzuschreiben).
nun aber zu meiner primären frage:
es ist ziemlich klar, dass der fuso für mich nur auf größeren rädern und einzelbereifung sinn macht. ich habe die beiträge dazu gelesen-ist es auch nach wie vor so, dass auf dem europäischen markt keine entsprechenden reifen zu finden sind? felgen scheint es mittlerweile in spanien zu geben was ich einem post von fernando entnehme.
für mich ist das alles neuland und ich habe noch keinen fuso da stehen, wo manches vlt ersichtlicher würde.ich muss mich da im rahmen dieses projekts wohl durch manches durchbeißen. das macht mir bisweilen angst und lässt mich zweifeln und an einen 4X4 G90 von VW/MAN der von haus aus schon auf gröseren rädern steht und einzelbereift ist und keinen elektronik schnick-schnack hat, der einem viele probleme bereitet. ich habe auch schon einen “9.150” probe gefahren aber mit vollgas auf ebener strecke im roten drehzahlbereich gerade mal 80 zu schaffen, haben mich abgeschreckt; und so ist es dass meine ausrichtung weiter auf dem fuso liegt. und hoffe dass hier der ein oder ander bereit ist mich auf diesem weg bzgl. meiner fragen zu unterstützen.
ich habe hier gelesen, dass manche die umgerüstet haben die räder beliebig durchwechseln können und manche nicht.
was ist an der HAchse erforderlich damit ich dort die selben felgen wie vorne montieren kann?
kann mir bitte jemand links zu den entsprechenden teilen schicken?
gibt es reifen, die einen entprechenden lastindex aufweisen, mit denen ich auch einen aufgelasteten fuso fahren kann-mit einer zulassung für den europäischen markt?
auch bzgl reifen und felgen wäre ein link zu den entsprechenden teilen sehr hilfreich.
auch wenn gewiss noch manches auftauchen wird, belasse ich es vorerst mal hierbei.
danke schon mal,
liebe grüße aus dem pfälzer wald, florian
Hallo Florian,
das ist ein spannendes Thema, welches Chris und auch mich aktuell umtreibt. Die nachfolgenden habe ich im Laufe der Zeit (das meiste aus dem Forum hier) zusammengetragen:
Bezeichnung | Breite (mm) | Höhe (%) | Flankenhöhe (mm) |
Durchmesser (") | Abrollumfang (cm) | Delta Serienbereifung (cm) | Delta Kunzmann/Wilde (cm) | Delta “Carlo” (cm) | Anmerkung |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Serienbereifung | 205 | 75 | 154 | 17.5 | 228.6 | - | - | ||
Wölcke | 255 | 100 | 255 | 16 | 287.8 | 59,2 | 15.9 | Fahrzeug wird nicht mehr angeboten | |
FRM Technik | 285 | 70 | 200 | 20 | 284.9 | Fahrzeug wird nicht mehr angeboten | |||
Steglich Wilde 4wheel24? |
285 | 70 | 200 | 19.5 | 271.9 | 43.3 | - | Kunzmann bietet den Umbau nicht mehr an | |
"Chris" | 305 | 70 | 214 | 19.5 | 289.7 | 61.1 | 17.8 | Eintragung ungeklärt | |
"Australien 37" | 320 | 80 | 256 | 17.0 | 295.3 | 66.7 | 23.4 | Nur wenn HaKaWe Aufbauer | |
"Australien 35" | 320 | 70 | 224 | 17.0 | 279.3 | 50.7 | 7.4 | Nur wenn HaKaWe Aufbauer | |
"Carlo" | 335 | 80 | 268 | 20.0 | 317.4 | 88.8 | 45.5 | 22.1 | Sonderumbau bei Kunzmann |
Nach Informationen von Chris von vergangener Woche bietet Kunzmann den Umbau nicht mehr an, da das Fahrzeug nicht mehr produziert wird.
HaKaWe hat ein Mustergutachten für die australische Rad-/Reifenkombination, bietet das allerdings nur den Kunden an, die das komplette Fahrzeug bei denen aufbauen lassen, wie z.B. bei Mona + Rüdiger. Ich war vor einigen Monaten dort und sie haben sich geweigert an einem Fahrzeug, das nicht von ihnen aufgebaut wurde, eine Umbereifung durchzuführen.
Peter hat die 285/70 Kombination mit Felgen von Gabo selbst zusammengestellt, da er sein Fahrzeug komplett selbst aufgebaut hat. Wie und ob er die eingetragen bekommen hat, entzieht sich meiner Kenntnis, versuche ich aber auch noch herauszufinden.
Viele Grüße
Paul
Hallo Paul/Florian,
da kann ich direkt was dazu sagen:
Die Räder sind inzwischen eingetragen, also nicht bei Erstabnahme, sondern etwa 1 Jahr später mal. Es war relativ einfach. Aber ich vermute auch dass die Art der Kommunikation mit dem TÜV-Ingenieur sowie der gute Wille desselben durchaus eine Rolle spielen kann.
Zwingend erforderlich ist eine Anpassung des Tachos. Dieser darf nicht 1 km/h nachgehen, nur gleich bzw. besser etwas vor, da beißt keine Maus den Faden ab.
Normalerweise benötigt man ein Gutachten über die Tachoanpassung. Das hatte ich nicht weil ich selbst eine modifizierte Tachoscheibe eingebaut habe (was prinzipiell zulässig ist). Deshalb haben wir bei der Abnahme beim TÜV bei einer Probefahrt die Geschwindigkeit mittels GPS überprüft. Ich bin gefahren und habe die Geschwindigkeit angesagt, der Prüfer mit GPS daneben und die Geschwindigkeit wurde bei 30-60-80-100 überprüft.
Das Thema Abgasgutachten, das mit Abstand teuerste an der Sache (deutlich im 4stelligen Bereich): Das kann nicht der TÜV machen, sondern nur irgend so eine andere Stelle von denen es nur ganz wenige in D gibt (weiß nicht mehr genau wer). Nach Studium des COC und etwas Diskussion und der Frage ob sich die Abgaswerte eigentlich auf das ganze Fahrzeug oder nur auf den Motor beziehen, kam man nach nochmaliger Recherche zu dem Ergebnis dass das nicht notwendig ist da es sich um ein Nutzfahrzeug handelt. In meinem Schein steht auch "Geländefahrzeug Pers.bef. Wohnmobil" und Typ M1G. Ich weiß nicht ob das dabei eine Rolle gespielt hat.
Der Reifenüberstand vorne, der ging auch geraade noch so. Die Lauffläche ist so null auf null mit dem Kotflügel. Das wars dann schon, 320,- Euro und die Räder waren eingetragen.
Die Felgen sind von Gabo (velgenopmaat.nl) in NL. Man kann 285-305 Breite auf diese Felgen montieren. Die Einpresstiefe ist ET 90. Die Farbe ist beliebig wählbar. Es gibt eine Herstellerbescheinigung dazu, die ist für den TÜV ausreichend. Bei LKWs und Stahlfelgen ist nicht mehr erforderlich. Es gibt wohl auch noch andere Hersteller, die kenne ich aber nicht.
Die Felgen sind für vorne und hinten gleich, nur halt umgedreht montiert an einer Achse. Vorder- und Hinterrad laufen in einer Spur. Es sind keine Distanzplatten erforderlich.
Die Reifen in 285/70R19.5 haben einen Lastindex von 144/146, das sind 3000 kg pro Reifen bei Singles. Diese Reifen sind eine gängige Größe und die gibt’s bei jedem Reifenhändler. Mein Fuso ist übrigens nicht aufgelastet, er wiegt ca. 6,3 to reisefertig (incl. 480 l Wasser u. 250 l Diesel).
Die größeren Räder reduzieren etwas das Drehmoment an der Achse. Das merkt man dann wenn man die Kraft braucht, z.B. bergauf oder im Gelände. Die Endgeschwindigkeit wird dafür schneller, das braucht aber kein Mensch. Dafür fällt der Spritverbrauch auf Langstrecken evtl. etwas geringer aus, aber das ist vernachlässigbar. Es ist nicht die schlechteste Idee über die Motorsteuerung noch ein paar Nm mehr reinzupacken. Auch sonst kann man über diese noch ein paar Sachen anpassen (steht bei mir noch aus).
Gruß Peter
hallo,
herzlichen dank für eure antworten! die haben mich nochmal etwas aufgebaut und ermutigt in der fuso-richtung weiter zu machen.
es ist schon mal gut zu wissen, dass es doch eine lösung auf dem europäischen markt gibt.mit der 285/70R19.5 gewinnt man nach meiner rechnung ~7cm mehr an bodenfreiheit; ich würde auch mehr nehmen aber als einfache lösung ist das durchaus sehr attraktiv. als ich kürzlich unterwegs war auf der suche nach einem basisfahrzeug hab ich sogar einen fuso mit dieser reifengröße gesehen-sah gleich sehr viel knackiger aus ;).
manche fragen sind beim lesen eurer antworten noch aufgetaucht:
*peter, wenn ich dich richtig verstehe hast du einfach eine tachoscheibe entworfen die wahrscheinlich auf grundlage des neuen reifenumfangs im verhältniss zum alten eine andere skalierung aufzeigt und diese über die werksseitige angebracht !? klingt nach einer schönen lösung, aber die streckenmessung wird damit ja nicht korrigiert !? ist dir das egal oder hast du das anderweitig gelöst?
*ich lese immer wieder von der einpresstiefe und sehe noch nicht wofür es relevant ist um diese zu wissen?
*seit ewigkeiten ist ein "woelcke-fuso" inseriert(nachfolgend ein link). der steht wohl auf "Michelin XZL 335/80 R20"-reifen; kann jemand was dazu sagen? das dürften ja auch in europa verfügbare reifen sein.
* paul hast du dich schon entschieden welchen weg bzgl der bereifung du gehst?
peter, zu dem gewichtsaspekt: ich gehe davon aus, dass du eine gfk-kabine hast ?!, wohingegen ich eine kabine mit einem holz-ständerwerk aufbauen möchte somit werde ich alleine deswegen schon schwerer und es ist dass ich keine immobile basis im hintergrund habe, so ist in meinem heim nicht nur der kram unterzubringen den ich für eine "urlaubs"-reise brauche. von daher befürchte ich dass ich um eine auflastung nicht drumrum komme.
*hat jemand eine auflastung schonmal über den tüv direkt erreicht ohne den weg über fuso zu gehen?die schließen eine auflastung bei singlebereifung ja aus, zumindest hab ich das hier im forum gelesen, wo sich ein frank von daimler mal zu wort gemeldet hat.der woelcke von oben ist sogar auf 7.5t aufgelastet und steht auf singles-es scheint ja wege zu geben.
*es gibt von fuso aufbaurichtlinien für den 6c18; hat diese jemand als digitales dokument vorliegen und kann mir das schicken-oder muss ich die bei fuso direkt anfragen?
lieben groß und vielen dank für die möglichkeit auf dieser plattform meine fragen stellen zu können /p>