Hallo Gemeinde,
Nunmehr an zwei baugleichen 6C18D TF1 BJ16 kurz hintereinander der Ölfilter undicht gewesen.
Fuso1 bei ca 30 tkm und
Fuso2 bei ca 73 tkm
es scheint als ob die O-Ring Dichtung "eckig" wird und ihre Wirkung verliert. Es beginnt immer mit einem Rinnsal welches dann zunehmend mehr wird.
Die Suppe läuft dann wunderschön über den Öldruckschalter und den Motorblock nach unten und der Ventilator bläst es dann irgendwo hin. Fazit viel Ölschmier und ggf "Fehlalarm" vom Öldruckschalter (Öl kriecht unter den Kontakt).
Also wenn es plötzlich Ölflecken unter dem Fuso hat mal nachgucken ob nicht der Filter sifft....
Beim Ausbau ist immer ein wenig Restöl im Becher gibt also zusätzlich ein rum geöle....
Bis jetzt war nach dem Einbau einer neuen Dichtung wieder eine weile Ruhe. - Nervt halt. Ölwechsel muss wegen dem noch nicht gemacht werden.
Gruß Daniel