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Nebenantrieb

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Kai
 Kai
(@kai-mueller)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo in die Runde,

Benutzt wer den vorhandenen Nebenantrieb? Und wenn ja für was?

VG aus dem Erzgebirge

Kai


   
Zitat
d d
 d d
(@danieldd)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 307
 

Der Nebenantrieb ist nicht per se vorhanden, man muss ihn schon dazu ordern.

Wenn er dran ist, treibt er bei mir eine Hydraulikpumpe an, damit ich meine Wohnkabine absetzten kann Smile

Da gibt es verschiedene Leistungsklassen > Getriebeabgänge.

Zudem gibt es auf bedarf einen "Handgas" Steller, der elektronisch arbeitet und nur geht wenn der Nebenabtrieb an ist. Genaugenommen regelt der Fuso auf einen Spannungswert vom Geber zwischen 0,5 und 4,5 V  unter 0,5V und über 4,5V ist ein Fehlerwert.

Den braucht man nicht zwingend. Ist der nicht angeschlossen meldet die Elektrik zwar einen Fehler, lässt aber Bedienung per Fußpedal zu. Ist der Handgeber dran, ist das Fußpedal außer Kraft gesetzt.

Bei der DUONIC ist der Betrieb des Nebenabtriebes auf N oder mindestens den 1. Gang begrenzt = allerdings gibt es dort Codier Möglichkeiten, z.B. wenn man Winterdienst damit fahren will. Für den Winterdienst wird dann auch gleich der Fahrerairbag weg codiert.....

 

Gruß Daniel


   
AntwortZitat
Kai
 Kai
(@kai-mueller)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo Daniel,

danke für die Info… ob sich über den Nebenantrieb auch ein Kompressor betreiben lässt? 

Gruß Kai 


   
AntwortZitat
d d
 d d
(@danieldd)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 307
 

Wenn der Flansch passt, sicherlich.

Wie gesagt der Nebenantrieb wird von der Motorsteuerung (mit) gesteuert. Wenn man den offiziell eincodiert hat man o.g. Verhalten. Wenn man selber bastelt, muss man den Unterdruck Aktuator für das "Einspuren" selber ansteuern. Normalerweise wird nämlich auch die Kupplung mit zur Aktivierung herangezogen, damit die Ritzel nicht einfach Reinknallen. Auch das "Ausspuren" braucht die Kupplung.

Das angeflanschte Aggregat sollte demzufolge mit allen Szenarien des Fahrbetriebes zurecht kommen (Dauerlauf fest, hohe Drehzahlen) . Mal eben auskuppeln is nicht.

Je nach Luftbedarf (falls es um einen Luftpresser geht) sind vlt. elektische Lösungen in Verbindung einer Stärken Lima sinnvoller.

Für Dein US-Trainhorn reicht ein kleiner Luftpresser mit Tank Smile

 

So richtig "Wirtschaftlich" kann man mit einem 3 Liter Dieselmotor im Standgas keine Anlage betrieben. Und Im Stand hohe Drehzahlen machen einen Gedanken zur thermischen Bilanz des Motors nötig ! - Lass die Kiste mal mit 2000 Umdrehungen für ne' halbe Stunde ohne Fahrtwind laufen ;) Zumindest für Ölhydraulische Anlagen wird der Einsatz eines Öl - Kühlers für die Hydrauliksuppe empfohlen. Da wird es dem Motor sicher auch nicht kalt lassen .....

Gruß Daniel


   
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