1. Deutsches Allrad-FUSO Forum
Das Getüm kriegt da...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Anstehende Forumsmigration auf einen neuen Server

In den kommenden Tagen wird das Forum auf einen neuen Server umgezogen. Im Zuge dessen kann es zu Ausfallzeiten und Störungen kommen.
Bitte versucht es in dem Fall dann einfach zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Vielen Dank für Euer Verständnis.

Das Getüm kriegt das Fahrwerk schön

39 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
193 Ansichten
Fusianer
(@oliver)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 259
Themenstarter  

Hallo in die Runde,

ich wollte mal ein kurzes Update zu unserem Getüm geben: Wir haben es zwar immer noch nicht wieder, aber immerhin ist jetzt schon mal das Fahrwerk fertig überarbeitet. Selber konnte ich das Auto zwar noch nicht fahren, deshalb kann ich auch noch nichts darüber sagen. Ich weiß lediglich, dass das Auto jetzt 4cm höher sein soll.

Nachdem ich das Auto eigentlich schon vergangenen Donnerstag abholen wollte, habe ich jetzt einen Abholtermin für kommenden Donnerstag. Wenn also nichts dazwischen kommt, kann ich spätestens am Freitag berichten, ob das lange Warten sich gelohnt hat und wie es sich fährt.

VG, Olly


   
AntwortZitat
ConFuso
(@helmut-weisser)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 239
 

Lieber Olly,

das klingt sehr vielversprechend! Wenn die 4cm zwischen Achse und Rahmen realisiert worden sind, dann hätte das Auto einen vernünftigen Gesamtfederweg. Vielleicht kannst Du ja bei Abholung herausbekommen, was genau an Deinem Auto wie gemacht wurde. Wenn Ihr gute Erfahrungen macht, dann müsste man mit Fuso reden und die Maßnahmen evtl. auch an unserem Auto umsetzen.

Ich drücke Euch die Daumen und hoffe, dass Ihr mit einem gaaaaaaaanz breiten Grinsen im Gesicht in Berlin ankommt.

liebe Grüße 

Helmut


   
AntwortZitat
Fusianer
(@oliver)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 259
Themenstarter  

Hallo Helmut,

tja, mal sehen, wie es sich fährt, nach den ersten Rückmeldungen vom Aufbauer bin ich etwas skeptisch. Was genau verändert wurde werde ich herausfinden, bis jetzt weiß ich nur, dass die Serien-Dämpfer gegen welche von Firma Marquart ausgetauscht wurden und die Federn überarbeitet wurden. Bei FUSO konnte man mir nicht genau sagen, was verändert wurde, aber ich werde mir von Marquardt und dem Betrieb, der die Federn überarbeitet hat, die genauen Infos geben lassen und hier berichten. Wink

Liebe Grüße, Olly 


   
AntwortZitat
Fusianer
(@oliver)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 259
Themenstarter  

So, ein kurzes Update: Ich habe gerade die Bestätigung von Mercedes erhalten, dass ich unser Getüm tatsächlich morgen in Stuttgart abholen kann (bis gestern Nachmittag sah noch ganz und gar nicht danach aus). Wenn jetzt also nix mehr schief geht, dann kann ich wahrscheinlich am Freitag berichten, ob und wie sich das Fahrverhalten verändert hat.

@Jens: Habt Ihr schon einen Termin, wann Ihr Euer Auto in Heimsheim abholen könnt?

VG, Olly


   
AntwortZitat
Fusianer
(@oliver)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 259
Themenstarter  

Guten Morgen zusammen,

ich weiß gar nicht, wie ich es in Worte fassen soll, wollte Euch aber zumindest auf dem Laufenden halten: Zwar sind wir einerseits sehr froh, unser Auto endlich wieder bei uns zu haben, aber was den Fahrwerksumbau betrifft, hat FUSO es tatsächlich geschafft, genau das Gegenteil von dem zu machen, was beauftragt war! Cry

In dem schriftlichen Auftrag unseres Aufbauers an den Ansprechpartner bei FUSO, der sich das Fahrzeug vorher angesehen hatte und wo die Details auch mündlich genau so besprochen wurden, steht folgender Satz: "Blattfedern vorne und hinten modifizieren, so dass das Fahrzeug einen angemessenen Federweg hat und gleichzeitig weicher wird.

Im Werkstattauftrag, den ich in Kopie erhalten habe, als ich das Auto gestern in Stuttgart bei Mercedes in Empfang genommen habe, steht folgende Position: "Blattfedern vorne und hinten zu weich; Federweg zu gering"

Leider hat die Werkstatt genau das getan, womit sie beauftragt wurde, so dass das Getüm jetzt zwar 4cm mehr Federweg vorne und hinten hat, die neuen Federpakete aber so hart sind, dass sie diesen Federweg nicht nutzen. Bei normaler Fahrt auf der Autobahn gehen so starke Stöße durch das Auto, dass regelmäßig der Gurtstraffer eingreift.

Mal wieder bin einfach nur fassungslos und muss mir jetzt überlegen, wie wir damit jetzt umgehen.

Die stärkeren Dämpfer von Marquart haben nach meinem Eindruck einen positiven Einfluß auf das Fahrverhalten, aber das lässt sich isoliert ja nur schwer einschätzen.

Wie heißt es doch so schön: Am Ende wird alles gut! Und wenn noch nicht alles gut ist, dann ist es halt noch nicht Ende. Wie wahr, die Geschichte geht weiter ...

Deprimierte Grüße, Olly


   
AntwortZitat
ConFuso
(@helmut-weisser)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 239
 

Hallo Olly,

das gibt´s doch nicht!!! Sind da nur unengagierte debile Stümper am Werk? Das ist ja nicht zu fassen….

Ich kann mir gut vorstellen wie es Euch jetzt geht und dass Ihr vermutlich echt genervt seid. Vor allem, weil Euer Norwegen-Urlaub vor der Tür steht und ich mir denke, dass Ihr so nicht fahren wollt/könnt.

Ich würde diesen Heinis jetzt ganz massiv Druck machen und das Messer auf die Brust setzen: Sofortige Anfertigung neuer Federn in der richtigen Ausführung, Zusendung an eine Berliner (Fuso-)Werkstatt und Kostenübernahme des Umbaus dort. Das Ganze würde ich mit einem definitiven Termin versehen und mir einen Zeitplan geben lassen und auch die entsprechenden Auftragsbestätigungen etc. dazu. Wenn sie nicht spuren, zur Not mehrfach täglich anrufen. Und wenn auch das nichts nutzt bzw. Fuso nicht kurzfristig und sehr konsequent tätig wird, dann würde ich einen Anwalt einen Brief schreiben lassen.

Ich fühle mit Euch, viele Grüße

Helmut


   
AntwortZitat
ConFuso
(@helmut-weisser)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 239
 

…und wenn´s bei Fuso nicht klappt, dann kann ich gerne beim Autoservice Zwönitz anrufen, ob die das mit den Federn übernehmen können...

Viele Grüße

Helmut


   
AntwortZitat
Fusianer
(@oliver)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 259
Themenstarter  

Hallo Helmut,

vielen Dank für das Angebot und mal schauen, wie schnell FUSO jetzt reagiert.

 

VG, Olly


   
AntwortZitat
Harald
(@loos-mailt-online-de)
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 15
 

Hallo Olly

schade das Du gestern so schnell weg warst hätte mir gerne das Getüm noch näher angeschaut aber vieleicht kann man das ja mal nachholen. Zu Deinen Fahrwerksärger also ich würde sowas generell nicht bei Fuso machen lassen sondern ich würde zu jemanden gehen der etwas davon versteht ich denke es gibt viele gute LKW Werkstätten die sich auskennen und richtig was verstehen von den Job die auch mal eine Probefahrt machen vorher und nachher das erspart eine menge an Ärger und Nerven. 

Gruß

Harald


   
AntwortZitat
d d
 d d
(@danieldd)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 307
 

Hallo alle,

auch wenn es schwer fällt, und die Kollegen beim Daimler ordentlich daneben gegriffen haben, wird sich der Olly dennoch Gedulden müssen. Ein harscher Ton beschleunigt das ganze auch nicht. Bestimmt und deutlich ja, aber poltern macht das nur schlimmer.

Die beste Option wäre in der Tat, wenn sich der Daimler in Windeseile an eine Optimierung macht und eine Werkstatt vor Ort mit der finalen Montage betraut. Das zusätzlich benötigte Material und Stunden sollte natürlich nicht beim Olly in Form einer Rechnung einschlagen. Wenn einem Zulieferer eines OEM (Autobauers) das passieren würde, würde besagter OEM sofort einen Trupp von "Spezialisten" zur Beseitigung des Problems einfordern < glaubt mir da brennt die Luft !>

Dieser Fall zeigt einmal mehr, der Feind von gut gemient, ist schlecht gemacht.....
So entstehen Mißverständnisse:

Missverständnis

 Quelle:

Leider bittere Realität, dass manche Aufträge sich plötzlich ins Gegenteil verkeheren. Der Interpretationsspielraum wurde sozusagen voll ausgeschöpft.

Die einzige Chance ist, dass es Olly schafft, den Daimler von seinem Fauxpas zu überzeugen und dass das (hoffentlich) eingekehrte schlechte Gewissen die Jungs motiviert. Zur Kontrolle des Fortschrittes ist es immer hilfreich auch mal nach den Dienstwegen (wie heißt der Boss?) zu fragen, um Notfalls die Prioritäten der Problembehebung zu verändern.
Die Frage nach dem Namen des Kappo ist nichts schlimmes, man kann ruhig erklären, dass man dem betroffenen Mitarbeiter den Rücken frei halten will, damit diese "unrühmliche Situation" schnell im Interesse Aller behoben wird. Daher ist es wichtig alle anderen organisatorischen Störungen beim Verursacher des Problems auszuschalten Smile

Macht es wie unsere Politiker : Schaut mutig nach vorne und seid immer konstruktiv, dokumentiert Euren willen die Situation positiv zu lösen. Wut und Empörung können auf der "Tonspur" kommen - bitte niemals geschrieben.
Das kann falls nötig, in einer rechtlichen Auseinandersetzung sehr nützlich sein. (Falls sich dann doch jemand erdreistet eine Rechnung zu stellen) 

 

Gruß Daniel


   
AntwortZitat
Fusianer
(@oliver)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 259
Themenstarter  

Hallo zusammen,

@Harald: Tut mir leid, dass ich so schnell weg war, aber einerseits war ich schon ziemlich spät dran und andererseits war mir auch nicht ganz klar, wie lange Ihr noch brauchen würdet. Das werden wir aber bestimmt bald mal ausführlicher und in Ruhe nachholen können! Wink

Was unsere Federn betrifft, habe ich jetzt einen Termin am Freitag bei Weidmann & Wortmann zum erneuten Federn überarbeiten. Das ist die Firma, wo Mercedes Stuttgart die Federn auch schon beim ersten Mal - mit dem falschen Auftrag - hingeschickt hat. Die Firma ist spezialisiert auf Federanpassungen von Nutzfahrzeugen und gleichzeitig auch FUSO-Servicepartner.

Leider kann ich mich bei der Angelegenheit jetzt nicht mehr allzu viel in Geduld üben, da das Auto aktuell fast unfahrbar ist und wir in gut 2 Wochen losfahren. Neben der Tatsache, dass der Ansprechpartner bei Weidmann & Wortmann es für sinnvoll hält, das Auto vorher selber Probe zu fahren, ist das auch der Grund, weshalb ich das Fahrzeug selbst dorthin bringe. Zum Glück hat man mir versichert, dass ich das Auto am kommenden Montag gleich wieder abholen kann, so dass wir es noch rechtzeitig zurückbekommen sollten.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und hoffe in Kürze positives berichten zu können.

Viele Grüße, Olly 


   
AntwortZitat
Fusianer
(@oliver)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 259
Themenstarter  

Hallo in die Runde,

nur ein kurzes Update zum Zwischenstand: Ich habe das Getüm gestern zu Weidmann & Wortmann gebracht und sher zuversichtlich, dass sich das Fahrverhalten jetzt zum positiven ändern wird. Die Mannschaft dort macht einen sehr kompetenten und engagierten Eindruck und ich glaube, wenn die es nicht hinkriegen, dann gibt es keine Lösung dafür. Laugh

Nachdem wir eine gemeinsame Probefahrt gemacht haben und der Plan was zu tun sei stand, meinte der Meister noch, dass es trotzdem noch mal den Altmeister und ehemaligen Eigentümer der Federfirma - Herrn Freikmann - angerufen hätte und der sich das Auto auch noch mal anschauen wolle.

Ich habe Herrn Freikmann dann auch noch getroffen und sehr viel von ihm gelernt, kurzum, ich war begeistert von dem gestrigen Termin!

Auch wenn ich den Tag nicht vor dem Abend loben will, freue ich mich schon auf Montag Nachmittag, wenn ich das Getüm wieder abhole.

Optimistische Grüße, Olly 


   
AntwortZitat
ConFuso
(@helmut-weisser)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 239
 

Hallo Olly,

das klingt doch sehr sehr vielversprechend und ist schon mal wirklich positiv, dass Du das Gefühl hattest dass die Leute bei Weidmann&Wortmann sich auskennen und auch Engagement zeigen unser Problem zu lösen.

Ich glaube dass wir alle sehr gespannt auf die Ergebnisse Deiner morgigen Heimfahrt sind und wünschen Dir (und uns ????) ein optimales Gelingen der Maßnahme.

Wenn Ihr auf der Norwegen-Reise zufrieden mit dem Umbau seid, dann fahre ich im Frühjahr wohl auch nach Lüdenscheid. 

Herzliche Grüsse an Euch Drei und einen schönen Sonntag

Helmut


   
AntwortZitat
Wolf out and about
(@wolf-out-and-about)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 97
 

Hey Olly und alle,

das klingt ja schon mal echt gut! Wir drücken alle alle Daumen. Haben unser Haus gestern mit neuem Reifensetup abgeholt. Fährt sich um einiges sicherer und besser. Mal sehen jetzt fahren wir mal ein paar Meter und sehen dann was image.jpegweiter zu verbessern ist.

Deine wertvollen Tips können uns da sicher hilfreich sein. Der Fahrerhaus Lift ist unserer Meinung ganz gut gelöst und sollte ausreichen.

Auf dem Fahrerhaus haben wir jetzt zusätzliche  Wasserabweiser so dass wir uns  beim einsteigen nach Regenfaellen keiner unfreiwilligen Dusche mehr aussetzen müssen.

Woelcke hat echt alles super gelöst. 

jetzt für alle noch einen schönen 3. Advent Abend, viele Gruesse Susanne & Jens 


   
AntwortZitat
Federnschmied
(@federnschmied)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 2
 

Hallo Herr Schindelhauer,

Ich hoffe Sie sind zufrieden mit der Umarbeitung der Federn ,die Herr Bolz und ich jetzt für Sie berechnet und angefertigt haben.

Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß damit und einen schönen Urlaub.

Gruß 

Benjamin Rath


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: