Hallo zusammen,
wie ich aus mehreren Beiträgen gelesen habe, sind schon einige von Euch mit dem 4x4 Canter von bimobil probegefahren.
Da wir an diesem Fahrzeug interessiert sind, mit aller Kritik wie Tragfähigkeit der Reifen etc., würden wir dieses Fahrzeug auch gerne probefahren. In einem Testbericht (Explorer) wird darauf hingewiesen, dass das Fahrzeug von der Geschwindigkeit auf 86 km/h gedrosselt ist. Verhält es sich bei dem Fahrzeug von bimobil, was anscheinend identisch ist mit dem Fhzg., das Explorer getestet hat immer noch so, dass die Geschwindigkeitsdrossel noch vorhanden ist, oder ist die Drosselung entfernt. Für Anworten hierzu bin ich dankbar.
Gruß
Ernst
Hallo, eine "Drossel" brauchst Du nur bei LKW ab 3,5 Tonnen zGG,
Ist das Fahrzeug als Sonder KFZ Wohnmobil eingetragen, kann die Begrenzung in der Fachwerkstatt aufgehoben werden.
Fahren als LKW ohne Begrenzer gibt Punkte und kostet ordentlich.
In Verdachtsfällen kann eine Überprüfung auf Kosten des Halters angeordnet werden ...
Ein Verdachtsfall liegt vor, wenn man Dich mit der LKW Zulassung mit 110 auf der Autobahn blitzt-
Wenn der Sheriff mit seiner Karre auf der Landstrasse mit 110 hinter Dir her hecheln muss auch -,,,,,
Also erst Anmeldung ändern, dann Begrenzer raus. By the way der Verbrauch steigt über 80km/h extrem an ! Und eine dicke Fuhre ist bei hoher Geschwindigkeit nicht sooo angenehm zu fahren.
Gruß Daniel
Hallo Daniel,
danke für die schnelle Antwort. Mir geht es in erster Linie darum, ob bei o.g. Bimobil die Geschwindigkeitsdrossel entfernt wurde. Ich glaube, dass wissen nur die, die mit dem Fahrzeuge schon gefahren sind
Ich gehe davon aus, dass der Wagen bei Anlieferung bimobil noch eine LKW Zulassung hatte. Ob bimobil bei der Umtypisierung zum Womo die Drossel hat entfernen lassen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß
Ernsr
Hi Ernst,
ich hab meinen Fuso direkt aus Portugal (über den Händler) als rohes Fahrgestell bekommen. Die Fahrzeuge werden ab Werk MIT Limitter und Digitalem Fahrtenschreiber geliefert.
Tachograf WU/JD1 ist standard, außer im 3,5 Tonner.
Die Option MT9/GD (Wegfall Geschwindigkeitsbegrenzung) muss extra bestellt werden, und geht nur wenn man dafür einen Beleg bringen kann (also Zulassung in Ländern, bei denen ein N2 Fzg. schneller darf (z.b. Frankreich), oder eben ein "Sonderfahrzeug".
Vermutlich baut der Bimobil das zurück (Ist nur eine Umparametrierung der Steuergeräte)
Gruß Daniel
Hallo zusammen,
@Daniel: Ich muss Dir leider in mehrfacher Hinsicht widersprechen:
So, jetzt aber zu den eigentlichen Fragen von Ernst:
Viele Grüße, Olly
Mein Fuso Canter Fahrgestell wurde ab Werk mit Geschwindigkeitsbegrenzug 95 km/h und digitalem Fahrtenschreiber geliefert. Mir wurde ein Antragsformular per Email als PDF zugestellt, mit dem ich die neue Maximalgeschwindigkeit 130 km/h eintragen konnte. Mehr gibt Fuso bei den montierten Reifen nicht frei. Als Begründung war anzugeben, dass das Fzg nach Fertigstellung erstmals als M1 zugelassen wird, für das gesetzlich keine Geschwindigkeitsbegrenzungsvorrichtung vorgeschrieben ist. Mit diesem Antrag und Kopie der M1 Zulassung erhält der ausliefernde Betrieb einen Datensatz für das Steuergerät, bei dem die max. Geschwindigkeit auf 130 hochgesetzt ist. Das ist aktuell die derzeitige Prozedur bei Fuso.
Die Aussage von Olly ist doch die, die ich gebraucht habe.
Da wir nach der Caravan direkt nach Oberpframmern fahern, um mit dem Fahrzeug eine Probefahrt zu machen, war mir wichtig zu wissen, dass auch Geschwindigkeiten jenseits von 80 km/h ausprobiert werden können.
Gruß
Ernst
Na da sieht man es wieder mal, was man im Forum alles lernen kann.
Dass der Fuso als M1 durchgehen kann ist auch interessant, aber wenn's hilft...., auch dass die Kiste ohne Begrenzer geliefert wird, ist echt interessant, weil man als Fahrgestell ja nicht weiss was draus wird, dass sich der sonst so vorsichtige Fuso drauf einlässt.....
Es scheint dass es immer wieder genau drauf ankommt, wann und wie man das Fahrzeug als was bei wem kauft....
Flinke Grüße Daniel
Hallo Ernst,
Wir sind den Bimobil Canter auf der Landstrasse gefahren und hatten nicht auf die Geschwindigkeit geachtet. Aber Herr Christner hatte später bestätigt, dass das Fahrzeug nicht gedrosselt ist. Wir haben uns dann für den Sprinter von Bimobil entschieden. Wenn wir uns für den Canter entschieden hätten, wäre ich vorher noch einmal Probe gefahren und hätte auch die Geschwindigkeit getestet.
Gruss, Neck