Hilfsrahmen / Monta...
 
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Hilfsrahmen / Montagerahmen Ausführung, Querschnitte, Befestigungen

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MBausK
(@mbausk)
Active Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo an alle,

hatte ja in Stockstadt erzählt, dass ich noch in der "Findungsphase" bezüglich Basisfzg. bin. Das hat sich nun zunehmend in Richtung Fuso verfestigt.

Nun bin ich schon mal bei der Planung / Konzeptionierung des Montagerahmens.

1.) Hat jemand von euch ein paar Bilder eurer Montagerahmen unter euren Aufbauten und ein paar Maße?  Die Aufbauanleitungen geben ja Vorgaben zu Widerstandsmomenten an, aber was ich in Stockstadt gesehen habe, sah wesentlich schwerer/fester aus.

2.) Was mich aber genauso interessiert ist, wo die Festlager sitzen (hinten / vorne / vor dem S-Schlag / ...). Vielleicht kann der/die ein oder andere mal ein Bild einstellen. Die Aufbauanleitung gibt hier etwas widersprüchliche Angaben.

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße

Matthias


   
Zitat
d d
 d d
(@danieldd)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 308
 

Hi Matthias,

über die Frage Festlager vorne oder hinten sind in diversen anderen Foren schon hinreichend viele Diskussionen geführt worden. Das ist etwas wie Glaubenskrieg. Ich würde eher der Aufbaurichtlinie folgen und das Festlager hinten anbringen, damit zwischen Vorderachse und Hinterachse möglichst viel Verwindung möglich ist.

Mein Abrollkipper ist mit 70x100x5 mm als Zwischenrahmen unterwegs und liegt auf der ganzen Länge (langes Fahrgestell) auf den Konsolen  und dem Rahmen auf. Die Querverbindung kommt aus dem Abroller selber, da sind einige Lager eingebaut, somit geht das auch, ist also für Dich leider dahingehend keine Referenz. Vorne beim S-Schlag sind Polymer Lagerbüchsen verbaut, damit sich dort die Spannung abbauen kann. Diese Lösung kommt von einem ortsansässigen Anhänger- und LKWaufbauer, der sowas schon seit Urzeiten macht.

Beim Fuso müssen die Gedanken zur maximalen Verwindung nicht so extrem gemacht werden, denn ein echtes Geländegenie wird das Fahrzeug eh nicht, das ist kein Unimog. Meine Konstruktion musste sich nun mehrmals um ca einen halben Meter verschränken, da knarzt und ächzt vieles andere, die Abrollmulde bleibt unberührt und windet sich kaum, lediglich im abgerundeten Muldenhaken sieht man eine ordentliche Verschiebung, also sind die Kräfte aufgenommen.

Steifigkeit kommt ja nicht nur vom vielen Eisen....

 

Gruß Daniel


   
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Fusianer
(@oliver)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 259
 

Moin Daniel,

Du hast völlig recht, der 6C18 ist kein Unimog. Ob das auch heißt, dass man sich um die maximale Verwindung nicht allzu viel Gedanken machen muss, würde ich daraus nicht gleich schließen.

Wenn ich mir anhängendes Bild so anschaue, dann bin ich persönlich jedenfalls ganz dankbar, dass unser Zwischenrahmen die Verwindung vom Aufbau fernhält. ;-)

VG Olly

FUSO_Canter_6C18_Verschraenkung.jpg


   
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Fusianer
(@oliver)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 259
 

@Matthias: Die Festlager liegen bei uns (und allen anderen Woelcke-FUSOs) hinten. Fotos vom Zwischenrahmen habe ich leider außer denen, die ich im Forum schon mal eingestellt habe (hier), keine parat.

VG Olly


   
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MBausK
(@mbausk)
Active Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo, vielen Dank für die Antworten,

habe heute eine Antwort von Fuso bekommen, kurz zusammengefasst: Leider (noch) keine Aufbaurichtlinien für WoMo-Aufbauten auf Canter 6C18, vielleicht in 2018.

Hatte die Entwicklung angeschrieben, weil in den Aufbaurichtlinien das Festlager vorne (vor und hinter dem S-Schlag !) angegeben ist und fixiert mit Montagerahmen UND Aufbau. Das funktioniert meiner Meinung nach überhaupt nicht, würde mir den u.U. den Aufbau zerreißen.

=> Selbst ist der Mann. Muss mir also selbst genauere Gedanken machen.

Woelke fixiert hinten, aber dadurch entstehen auch diese immens großen Verwindungen zwischen Kabine und Aufbau.

Mal sehen und bisschen "simulieren" und selbst Hirnschmalz reinstecken, vielleicht fixiere ich hinter dem S-Schlag am Montagerahmen (nach Richtlinie), aber nicht davor am Aufbau, ein Mix quasi. Muss aber auch genügend Platz für Halter sein.

Also nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen.

Grüße

Matthias


   
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ConFuso
(@helmut-weisser)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 239
 

Servus Matthias,

anbei einige Fotos von meinem Zwischenrahmen. Das Festlager ist hinten, den Rahmen hat Tobias Teichmann von 4wheel24 gebaut. Bin bisher sehr zufrieden, insbesondere habe ich auch in schnell gefahrenen Kurven keinerlei Schwanken im Aufbau.IMG_0131.jpgIMG_2284.jpgIMG_2286.jpgIMG_2287.jpgIMG_2336.jpgIMG_2652-1.jpgP1010407.jpgP1010408.jpg

Falls Du weitere Infos brauchst, dann melde Dich gerne. Bei Bedarf kann ich Dir die Bilder gerne auch in höherer Auflösung per email schicken.

Viele Grüße

Helmut


   
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MBausK
(@mbausk)
Active Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo Helmut,

vielen Dank für die Bilder. 

Sieht ja sehr robust aus. Und die Verschränkung ist auch beeindruckend. 

Du hast keinen Absatz im Aufbau. Ich wollte den Absatz mit in den Aufbau übertragen um Höhe zu gewinnen um möglichst nicht über 3,2 mtr Gesamthöhe zu kommen (Serienfahrwerk). 

Bilder sind ausreichend gut.

Muss mal sehen was ich machen werde. 

Hast du eigentlich Zwillingsbereifung oder Supersingle, langes oder kurzes Fahrwerk? (Sieht nach langem aus)

Vielen Dank

Matthias


   
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ConFuso
(@helmut-weisser)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 239
 

Hallo Matthias,

stimmt, ich habe keinen Absatz und meine Gesamthöhe liegt mit der montierten Singlebereifung 285/70R19.5 bei 330cm (Innenhöhe des Koffers 205cm). Ich habe ohne Absatz gebaut, weil so der Koffer bei Bedarf auch relativ unkompliziert auf ein anderes Fahrzeug umgesetzt werden kann. Nach anfänglichen Bedenken mag ich den Fuso inzwischen aber ganz gern....Smile

Das Fahrwerk hat den langen Radstand, das war bei meiner Kofferinnenlänge von 520cm auch erforderlich. Die Kiste ist aber trotzdem sehr wendig, das haben wir während des Sommerurlaubes auf kleinen bis kleinsten Strassen in den Abruzzen ausführlich testen können. Ich sehe im langen Radstand keinerlei Nachteil.

Wenn Du weitere Info´s brauchst, dann melde Dich gerne.

Viele Grüße

Helmut


   
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