Hallo Forensiker,
ich würde gerne ein Thema zur Diskussion stellen bei dem ich trotz vieler Recherchen nicht wirklich weitergekommen bin.
Als Einsteiger in das Thema Fuso finde ich es interessant wie zuverlässig sich das Fahrzeug bewegen lässt.
Wäre es möglich hier einen Sammelbeitrag mit Erfahrungen zu füttern nach welcher Laufleistung welches Bauteil ausgefallen ist, welche Servicearbeiten zwischen den vorgeschriebenen Intervallen durchgeführt wurden?
Bei den Reisebeiträgen wird so gut wie nie auf Defekte eingegangen? Ist der Wagen so unproblematisch mit der ganzen EURO 6 Technik?
Vielleicht wäre auch ein guter Hinweis wer welches Ersatzteil auf eine Reise mitgenommen hat und ob es jemals benötigt wurde?!
Ich würde mich freuen, wenn hier einige Erfahrungen zusammen kämen.
Einen schönen Abend.
Florian
Hallo
wir sind jetzt ca 40.0 k km gereist. Bisher haben wir keine unserer Teile verbrauchen müssen , da es in Nordamerika eine ganz gute Versorgung gibt. Also je nachdem wohin die Reise geht sollte man sich vorher schlau machen wie die Versorgung ist, im Notfall hilft der ADAC mit dem Versand.
letztendlich fehlt so oder so immer gerade das Teil das man nicht dabei hat. Bei uns war es die Lichtmaschine die nach knappen 40.0 km in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist. Wer nimmt schon eine Lima mit?
Sonst läuft alles gut! Also no worries.
viele Gruesse aus der Ferne vom Jens
Hallo Jens,
dass die LiMa nach 40tkm schon aufgibt, ist ja ungewöhnlich! Habt Ihr irgendeine konkrete Ursache dafür ausfindig machen können?
Unser Getüm hat jetzt nach 1,5 Jahren gut 35tkm runter und wir hatten bisher mit folgenden Problemchen zu tun:
Der erste Punkt (Wegfahrsperre) hätte unterwegs in der Einsamkeit wirklich kritisch werden können, da das Auto einfach nicht mehr angesprungen ist. Zum Glück ist es genau vor der Tür des Aufbauers unseres Vertrauens passiert, so dass er sich im Rahmen von kleineren Arbeiten am Aufbau gleich darum kümmern konnte.
Das Ölleck war nicht kritisch, weil der Ölverlust sehr überschaubar war, hat aber trotzdem 3 Anläufe gebraucht, bis die eigentliche Ursache gefunden war. Auf dem Weg dahin wurden Dichtungen ausgetauscht, die Ölwanne erneuert und schließlich die Pumpe der Servolenkung gewechselt.
Die defekte Viskokupplung war auch nicht dramatisch, der Lüfter hat nur viel häufiger auf Hochtouren hochgeschaltet. Erschwerend kommt hinzu, dass unser Unterfahreschutz - weil nicht gelocht - vermutlich die Luftanströmung des Kühlers etwas behindert.
Der Haarriß in der Verrohrung der Klimaanlage hat zu schleichendem Verlust des Kühlmittels geführt, so dass neben der Umweltbelastung halt auch die Kühlleistung der Klimananlage irgendwann ausgeblieben ist.
Alles in allem haben wir wohl eher ein Montagsauto erwischt, ich glaube nicht, dass das typisch fürt den FUSO ist. Und selbstverständlich hat Mercedes alle diese Reparaturen im Rahmen der Gewährleistung kostenfrei durchgeführt.
Viele Grüße Olly