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falsche Tachowerte nach Reifenumrüstung

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MarkusG2911
(@markusg2911)
Active Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo Fuso-Fans,

ich arbeite derzeit an einer Lösung, das der Tacho korrekt funktioniert, nachdem die großen Räder montiert wurden.

Es ist nicht ganz einfach und wird sicher noch etwas dauern, aber ich bin mir sicher dass es funkioniert. Es wird ein kleines Kästchen hinter dem Armaturenbrett verbaut. Die Signale werden dann so abgestimmt, dass es genau passt. Somit gibt es auch keine Probleme beim Eintragen der großen Räder. Es gibt ja einge bei denen das nicht funktioniert und andere bei denen das irgendwie passt.

Allerdings wird es wohl nicht funktionieren, sofern ein Fahrtenschreiber verbaut ist.

Sobald ich hier weiter bin, melde ich mich. Ich bin alle 14 Tage bei MB und teste.

Grüße Markus


   
Zitat
d d
 d d
(@danieldd)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 307
 

Hallo Markus,

das mit dem Impulsumformer geht schon, wenn er an der richtigen Stelle verbaut wird.

Der einzige Geber ist bei der Handbremsglocke verbaut und auf seinem Weg bis hoch zum Kontrollgerät an allen Steckverbindungen verplombt.

Wenn die Leitungen abgezogen werden ist die Plombe weg.

Das Kombi kann auf den Abrollumfang der Reifen (vom Daimler) Eingestellt werden, ebenso der Digitale Tachograf kann nachjustiert werden. Normal sind so um 17000 Impulse pro km. Das kann locker geändert werden.

Wenn du geblitzt wirst, und ein findiger Beamte Zweifel an deinem Limitter hat darf der auf deine Kosten eine Nachkalibrierung einfordern. Außerdem riskierst du zum Knöllchen fürs zu schnelle fahren auch noch ein Bußgeld wegen der Manipualtion an dem geeichten Meßgerät (Urkundenfälschung oder so was in der Art)

Wie gesagt, einen Fahrtenschreiber braucht's beim Privat fahren auch als LKW beim Fuso unter 7,5t nicht, aber ein Limitter braucht's wohl über 3,5 t (LKW) Sonderkfz Womo ist da soweit ich weiss noch aussen vor.

Ich bislang noch nicht rausgefunden welches Steuergerät die Limitterei einleitet, weil:

Abtriebsstrangsensor (an Handbremsglocke) ==> Kombi und Tachograf

Jetzt wär entweder der Tachograf derjenige, der dem Motorsteuergerät per CAN sagt "gas weg", oder das Kombi....

Fakt ist, das MSG (Motorsteuergerät) Bekommt den Gashebel per Doppelleitung und mit Sicherheit eine (oder auch zwei) CAN- Info mit der FZ- Geschwindigkeit. Wenn es blöd läuft nimmt das MSG die Raddrehzahl des ABS zur Plausibiliserung mit.

Wie gesagt, wenn man den Regleralgo kennt, kann man mehr tun, und das ohne die Plomben zu lösen ....  (Böse,℘ Böse ist es trotzdem)

Gruß Daniel


   
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MarkusG2911
(@markusg2911)
Active Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo Daniel, das geht schon, auch Gesetzeskonform. Ist nur etwas aufwendig. Und Du hast natürlich recht, es muss danach manipulationssicher sein. Ziel ist schließlich die koreekte Eintragung der Reifen. Habe aktuell auch wieder einen ganz peniblen Prüfer bei einem Kunden, der gibt den Segen nicht wg. 1 kmh!
Ich melde mich wenn es NEWS gibt. Grüße


   
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d d
 d d
(@danieldd)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 307
 

exakt, nach einer erfolgter Reifenumrüstung (mit Eintragung) muss auch der Tacho gerichtet werden, um die gesetzlich geforderten Toleranzen einzuhalten. Zu schnell Anzeigen ist weniger das Problem

Wenn das Fahrzeug einen Geschwindigkeitsbegrenzer haben muss (N2,N2,N3) ab 3,5t dann muss auch dieser natürlich richtig funktionieren.  §57c STVZO (Wohnmobile haben Glück => nicht nötig)

Stimmt der Begrenzer nachweislich nicht (Blitzerfoto) dann darf Dich die Rennleitung zur "Reperatur" und Nacheichung auf Deine Kosten bitten....

Gruß Daniel


   
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Harry
(@harry)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 118
 

Nur kurz, der Vollständigkeit halber, Roland hat eine Möglichkeit gefunden den, wie man den Tacho dazu überreden kann, geänderte Parameter anzunehmen.

Im Prinzip muss das Fahrzeug nach Vornehmen der Einstellungen nur stromlos gemacht werden, beim Neustart stehen die Parameter dann korrekt zur Verfügung... also, bei wem der Tacho nicht passt, der kann sich nun vertrauensvoll an die Kunzmänner wenden. Bis Fuso sich was Neues einfallen lässt. ;-)

VG Harry


   
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