1. Deutsches Allrad-FUSO Forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Alles Original

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
201 Ansichten
VWBusman
(@vwbusman)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Hallo,

wer fährt denn einen Fuso mit Serien Fahrwerk und Serien Bereifung?

Bei den ganzen Beiträgen hier im Forum kommt schnell der Eindruck auf das der Fuso nur im modifiziertem Zustand gut zu bewegen ist. Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Nach den ganzen genannten Umbauten ist der Fuso auch in preislicher Hinsicht meiner Meinung nach nicht mehr interessant. Mich interessiert nicht das Geländefahren sondern mehr der Normalfall und das ist eben auf der Straße oder schlechte Wege.

Gruß Christopher


   
Zitat
d d
 d d
(@danieldd)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 307
 

ich fahre ihn ganz normal als LKW und Wohnmobil.

Am wohlsten fühlt er sich mit etwas Ladung. Ganz Leer und Voll ist nicht so komfortabel wie mein alter R19 (Rennsofa) aber ist ja ein LKW.

Die Einschätzung ist richtig, wer einen Actros oder TGM will muss den auch bezahlen. Man kann den Fuso schon Pimpen, ist dann halt Hobby....

Hängt auch am Finanzierungsmodell, wer klein einsteigen will fährt halt etwas holpriger.

Auf einer normalen Straße bewegt sich der Fuso ganz ordentlich und mit den Serienrädern auch recht kostengünstig. Hab jetzt 20 000km und noch genügend Profil Smile

Auf Straße und auch mal 'nem Feldweg allemal ok.

 

Miete doch einfach mal einen übers Wochenende und fahr etwas damit spazieren ...

Gruß Daniel


   
AntwortZitat
VWBusman
(@vwbusman)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Hallo Daniel,

 

Danke für deine Schilderung. Das hört sich doch garnicht so schlecht an.

Mein Vario hat sich ohne Aufbau auch fast nicht fahren lassen - da hast es einen auch ganzschön durchgeschüttelt.

Was für einen Fuso fährst Du denn? 4 x 4 oder nur Heckantrieb???

 

Gruß Christopher


   
AntwortZitat
Fuso Schroeder
(@fuso-schroeder)
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 11
 

Hallo Christopher,

unser Fuso 4x4 hatte das Serienfahrwerk und die Serienbereifung. Dieses Fahrwerk ist ein Standard. FUSO kann nicht alle Bedürfnisse in einem Fahrwerk verbauen. Dies kann kein Hersteller und jedes Fahrzeug im Offroadbereich hat ein angepasstes Fahrwerk.

Als ich das leere Fahrgestell überführt hatte, war er schon wie ein Hoppelhase. Mit dem Koffer kam dann das Gewicht dazu und er lief schon ruhiger. Nach dem Ausbau und einem vollen Wassertank (Gewicht des Fahrzeuges 5000 kg) war ein deutlicher Unterschied zu merken.

Nach unserer 1. Tour von 8000 km hatte sich allerdings ein hinterer Stoßdämpfer verabschiedet. Durch den hohen Aufbau haben die Dämpfer auch anders zu arbeiten als bei einem Kipper.  Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich alle 4 mit Stoßdämpfern von der Firma Marquart ersetzt. An dieser Stelle vielen Dank an Herrn Marquart für den super Service. Mit den neuen Dämpfern war wieder eine Verbesserung zu spüren und er wankt jetzt nicht mehr so in den Kurven.

Mit der Serienbereifung haben wir jetzt 25000 km zurückgelegt. Der Zustand ist vollkommen akzeptabel. Über den Jahreswechsel waren wir in Österreich und es hat im Schnee alles super geklappt. Auch Feldwege, Wiesen und Gelände kann mit diesen fahren.

Es ist Immer eine Frage was ich mit dem Fahrzeug machen möchte.

Nach und nach werden wir auch noch die Federn und die Reifen wechseln, um das Fahrzeug für unsere Verhältnisse anzupassen. Ist halt ein Hobby.

 

Viele Grüße 

 

Jörg


   
AntwortZitat
d d
 d d
(@danieldd)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 307
 

Jo der Daniel hat ein 6C18 D mit 4x4

Gruß Daniel


   
AntwortZitat
VWBusman
(@vwbusman)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Hallo,

Danke für die Antworten.

Ich interessiere mich für den Fuso da er für mich den idealen Spagat zwischen Transporter und Leicht-LKW hin bekommt. Und das ganze mit einer unschlagbaren Nutzlast bei kompakten Maßen.

Den 4 x 4 brauche ich nicht ernsthaft aber es wäre manchmal einfach beruhigend wenn man einen hätte. Ich will nicht offroaden oder gar richtig ins Gelände - mehr ein Traktionsplus wenn es mal nicht so optimaler Untergrund ist.

Hat der Heckantrieb eine Diffsperre serienmäßig? Das würde auch reichen.

 

Gruß Christopher


   
AntwortZitat
d d
 d d
(@danieldd)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 307
 

Christopher,

keiner der Fuso hat ein voll durchsperrbares Differential hinten. Maximal eine sog. LSD Limitited Slip Differential, also eine Lamellen/Öl basierte 70% Sperre.

Laut Ausstattungsmatrix ist die Option CD(FUSO) A86(Daimler) beim 3S,3C,6S,6C,7C und 9C Verbaut.

siehe auch hier: http://fuso.kuemmerazhofen.de/index.php?id=ausstattungscodes

 

Gruß Daniel


   
AntwortZitat
Gode_RE
(@gode_re)
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 210
 

Hallo Christopher - Du weißt doch, wer einen "ganz normalen" Fuso 2x4 ohne Fahrwerksumbauten fährt.


   
AntwortZitat
ConFuso
(@helmut-weisser)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 239
 

Servus Christopher,

beim Fuso-Treffen 2017 war ein Ehepaar da (ich erinnere mich leider nicht mehr an die Namen), die kamen mit ihrem Fuso gerade frisch aus China zurück.

Das Fahrzeug ist das zweite von links oben auf dem Forums-Foto und man sieht recht deutlich, daß das Auto auf der Originalbereifung steht. Auch sonst hatten die beiden bis zum damaligen Zeitpunkt nichts am Fahrwerk geändert. Manchmal sei es etwas "holprig" gewesen, aber sie hätten die Reise genossen, haben sie erzählt. Die beiden sind für mich persönlich immer ein Argument, nicht nochmal einige tausend Euro in das Fahrwerk meiner Kiste zu stecken. Ich habe eh schon die 285/70R19.5-Einzelbereifung und Marquart-Stoßdämpfer und denke mir immer daß das reichen muß wenn andere (und die beiden waren ein paar Jahre älter als ich) mit dem Original-Fahrwerk nach China und zurück gefahren sind. Allerdings: Die beiden hatten zuvor einen Hanomag AL28 und waren deshalb sicher nicht komfortverwöhnt Smile

Viele Grüße

Helmut


   
AntwortZitat
Teilen: