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Welche Kisten auf´s Dach?

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ConFuso
(@helmut-weisser)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 239
Themenstarter  

Schönen guten Tag an alle,

bei mir steht der Kauf von Alu-Staukisten für das Führerhaus-Dach an. Wichtig ist mir eine grundsätzlich ordentliche Qualität (kein Billigschrott) und Wasser- und Staubdichtigkeit. Insofern kämen z.B. Zarges-Boxen in Frage. Ich bin aber natürlich auch offen für andere gute Fabrikate.

Was habt Ihr für Boxen auf dem Dach (bei Zarges gerne mit genauer Ausführung, z.B. gibt es die 470-Kiste in "normal", in IP65 und in IP67) und seid Ihr zufrieden damit (wasserdicht/staubdicht)? Gerne auch Empfehlungen für andere Fabrikate...

Danke und viele Grüße

Helmut


   
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Gode_RE
(@gode_re)
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 210
 

20190330_130417.jpg20190323_171801.jpg20190322_155232.jpgIch habe auf meinen Dachträger 2 maßangefertigte Kunststoffboxen montiert, jeweils mit 2 Stauklappen links und rechts. So kann ich von der Seite lange Teile durchladen, wie z.B. Stühle, Tische, Skier usw.

Die liegen auf Gummipuffern und sind alleseitig eingeklemmt. Darüber habe ich dann die zusätzlichen Solarmodule als Windabweiser montiert. Die bringen 2 l Ersparnis auf 100 km und zusätzliche 450 Wp.

LG Gode


   
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ConFuso
(@helmut-weisser)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 239
Themenstarter  

Servus Gode,

interessantes Setting, vor allem in Kombination mit der seitlichen Durchlademöglichkeit und den Solarpanels.

Da ich aber unbedingt Alu-Kisten möchte, habe ich mich für die Zarges 470-Kiste entschieden ohne zusätzliche Dichtung. Diese Kisten sind wohl von Haus aus gut wasser- und staubdicht. Sind schon auf dem Dach Laugh

Viele Grüße

Helmut


   
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Carlo
(@carlo)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 49
 

Hallo, Helmut,

die Fa. Woelcke hatte ursprünglich mein Fahrzeug auf dem Dach mit "normalen" Zarges-Alu-Stauboxen ausgerüstet. Diese erwiesen sich jedoch als nicht wasserdicht. Bei stärkerem Regen und entsprechendem Druck bei der Fahrt ist Wasser eingedrungen. Da die Box ansonsten schon ziemlich abgeschlossen ist, trocknet dieses nicht und der Inhalt fängt an zu gammeln, zu rosten und zu schimmeln. Man öffnet ja die Boxen nicht ständig. Scheint dann die Sonne, wird es schön warm, das beschleunigt die Vorgänge enorm.

Meine Rückfrage bei Woelcke ergab keine befriedigende Antwort. Darüber hatte man sich noch keine Gedanken gemacht und man riet mir, nur Dinge in den Boxen zu verstauen, die nicht so wichtig sind.

Was aber nimmt man bitteschön mit auf Fahrt, was ruhig schimmeln und rosten kann ??

Ich habe die Boxen gegen die gleichen Exemplare, allerdings mit dem Schutzgrad IP 65, getauscht, jetzt habe ich keine Probleme mehr. Der Mehrpreis ist absolut gerechtfertigt, es dringt kein Wasser und auch kein Staub ein, selbst bei tropischen Regengüssen.

 

Viele Grüße     Carlo


   
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ConFuso
(@helmut-weisser)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 239
Themenstarter  

Servus Carlo,

danke für diesen wichtigen Erfahrungsbericht. Ich werde jetzt mal sehen ob mir die „normalen“ 470-Kisten ausreichen, die ich

schon montiert habe. Alternativ finden die aber sicher auch eine andere Verwendung oder werden wieder verkauft. 

Ich werde die Kisten auf der diesjährigen Russland-/Georgientour testen und dann berichten.

Viele Grüße Helmut 


   
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fusologisch
(@dietrichrost)
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 46
 

... wir haben auf Hinweis von Olly die Zargesboxen bei Woelke frühzeitig gegen Pelicase 1600 (3 Stück) umgetauscht. Nach nunmehr 50Tsd. gefahrenen Kilometern kann ich wohl sagen, dass diese absolut staub- und wasserdicht sind.

Grüße, Dietrich

 


   
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fusologisch
(@dietrichrost)
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 46
 

... Pelicase 1600 ist IP 67 und so ab € 220 pro Stück erhältlich.


   
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Harry
(@harry)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 118
 

Olly hatte unsere Boxen nachträglich abgedichtet, nachdem unser Bergematerial feucht wurde und Stockflecken bekam... Confused


   
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Wolf out and about
(@wolf-out-and-about)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 97
 

1 unserer 3 Peli Koffer ist undicht. Ausserdem setzt ihnen staendige Sonne zu. Ich wuerde heute keine Kisten mehr aufs Dach packen ( auch wenn es gut aussieht).  Lieber hinten auf den Rahmen - da eignet sich der ausziehbare gut fuer.  1.  So oder so umstaendlich dran zu kommen. 2. Gewicht Fahrerkabine 3. Weniger dabei haben ist besser. Aber jeder wie er es moechte.


   
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Gode_RE
(@gode_re)
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 210
 

Weiß jemand die zulässige Dachlast für die DoKa bei Dachträger auf Regenrinnenstützen? Die Aufbaurichtlinie trifft nur Angaben zur Einzelkabine und auch nur bei Befestigung über die einbebauten Gewindelöcher im Dach. Da wird auf Seite 117 der Aufbaurichtlinie das Gesamtgewicht der Dachlast (Dachträger plus Boxen plus Inhalt) auf insgesamt max. 50 kg beschränkt, was eigentlich technisch gar nicht möglich ist. Jeder Dachträger alleine wiegt doch schon mehr.

Meine Konstruktion (4 Rhino Rack Dachträger) auf 8 Regenrinnenstützen plus Alurohrgestell, 2 Boxen und 3 Solarflächen wiegen insgesamt 120 kg. In einer alten Verkaufsunterlage vom Doka-Fuso hatte ich mal die Zahl "200 kg" gesehen, finde es aber nicht mehr wieder.

Hat jemand einen Link, wo bei Fuso definitive Zahlen zur zulässigen Dachlast bei Doka zu finden sind? Ich will demnächst mit meiner Dachkontruktion zum TÜV und das Ganze eintragen lassen.

Nette Grüße

Gode


   
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d d
 d d
(@danieldd)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 307
 

Hi,

in den Aufbaurichtlinien findet sich tatsächlich nicht viel vernünftiges.

Sind wirklich Schraublöcher vorhanden ? In der Doka ist der vordere Teil ja vom normalen Fuso, dort konnte ich nix dergleichen finden ......

Bei den Rhinoträgern im Internet auch nicht wirklich.

Wenn Du den TÜV dafür willst (wozu eigentlich ?), dann wird eher die ständige statische Laste ein Thema sein.

Vorne ist die Achse eh am oberen Grenzwert, manchmal ist mir schleierhaft, wie da 7 dicke Bauarbeiter befördert werden sollen ;o) - sowohl Gewichts-, als auch Platztechnisch.

beim Vario (Vorgänger) waren es 300 bzw 150kg: http://blog.le-parnass.com/catalogue_pdf/mercedes_vario.pdf (eher realistisch) wohlgemerkt bei 2,7m höhe (300kg) und 2,86m (150kg)

da denke ich dass der TÜV bei unserem 2,5 hohen Gefährt doch mit 150kg bis 200kg gut leben kann. Notfalls lässte ein Sitzplatz austragen ;)

Ansonsten den Kollegen vom Daimler

Daimler AG 

HPC (Hauspostcode) C 208 

Abteilung TP/AGH D-70546 Stuttgart

bb-eng-fuso@daimler.com

wenden, (Herr Özyer)

==============

Es gäbe ja noch eine alternative Lösung zu den Dachträgern, und komplett ohne Dachlast Diskussion...
Vorne sind links und rechts zwei Verkleidungen (Fender) über den Blinkern, wenn Du die mal weg machst (ca 10 Minuten, Tür auf, Schrauben raus und ausklicken.), findest Du 3 M8 Schrauben eingeschweißt. An denen könnte man einen Bügel entlang der Windschutzscheibe hoch und über die Kabine bauen. Hinten dann anstelle der 3mm Unterlegscheibe unter den Kabinen Puffer zwicken, und fertig ist der Überrollkäfig ala Astabweiser.....

Gruß Daniel


   
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ConFuso
(@helmut-weisser)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 239
Themenstarter  

Zitat Daniel: Vorne sind links und rechts zwei Verkleidungen (Fender) über den Blinkern, wenn Du die mal weg machst (ca 10 Minuten, Tür auf, Schrauben raus und ausklicken.), findest Du 3 M8 Schrauben eingeschweißt. An denen könnte man einen Bügel entlang der Windschutzscheibe hoch und über die Kabine bauen.

Genau das haben wir zusammen mit einem örtlichen Schlosser gemacht. Der Träger und die Frontbügel sind aus 25mm-Alu, richtig stabil (begehbar) und das Ganze wiegt keine 20kg. Das Fahrerhaus der Einzelkabine hat oben auf dem Dach Schraublöcher, die man zur Befestigung nutzen kann. Eintragen lasse ich den Träger nicht, da er mit Bordwerkzeug abzuschrauben ist und aus meiner Sicht somit als "Ladung" zählt. 

Das Fahrerhaus lässt sich auch mit mässig beladenen Dachkisten noch problemlos kippen, wenn man die Türen aufmacht. Natürlich packe ich aber keine gefüllten Ersatzkanister aufs Dach. Damit die Türscharniere über die entstehende Hebelwirkung in gekipptem Zustand nicht zu stark belastet werden, habe ich pro Tür eine Kletterschlinge am inneren Handgriff befestigt und klicke diese vor dem Kippen mit einem kleinen Karabiner am Haken des Türschlosses ein. So hängt das Gewicht nicht an den Scharnieren und diese sind entlastet.

Viele Grüße

Helmut

Canter-1-3.jpg


   
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Gode_RE
(@gode_re)
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 210
 

Hallo Daniel,

danke, guter Tipp mit dem ggf. "Sitz austragen". Ich glaube auch, dass bei der engen Dachlastvorgabe, die sich zumindest bei der Einzelkabine findet, die Stützlast der Kabinenpuffer und letztlich auch Vorderachse mit eine Rolle spielt. Bei mir wäre von den 7 (!) Sitzplätzen locker 1-3 austragbar.

 

Hallo Helmut,

hast Du oder Dein Schlosser noch die Maßzeichnung für die Anschraubplatten für die Befestigungspunkte über den Blinkern? Kann mir Dein Schlosser die beiden Anschraubplatten noch einmal nachbauen, aber mit 40er Alurohren daran? Nur die Anschraubplatten mit nem Stück Alurohr dran, 90 Grad. Ich schätze mal, davon wird er in Zukunft noch einige mehr bauen können, wenn sich das hier rumspricht.

Nette Grüße

Gode


   
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ConFuso
(@helmut-weisser)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 239
Themenstarter  

Servus Gode,

Maßzeichnung gibt es keine. Ich bin mit dem Canter und einem Foto eines ähnlichen Trägers zum Schlosser gefahren und dann haben wir eineinhalb Tage gebogen, geflext, geschweisst und geschraubt. 

Der Schlosser heißt Robert Dichtl (Vorsicht: Spricht nur bayrisch Smile)

Viele Grüße

Helmut


   
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ConFuso
(@helmut-weisser)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 239
Themenstarter  

Servus,

nach Rückkehr von meiner Reise kann ich berichten, dass meine 470-Zarges-Boxen ausreichend staub- und wasserdicht sind. Wasser war nie drin und auch kein relevanter Staub. Klar, weisse Hemden würde ich nicht reinlegen. Aber unsere Schlafsäcke sind sauber und trocken geblieben. 

Viele Grüsse

Helmut


   
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