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Tempomat nachrüsten
 
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Tempomat nachrüsten

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ConFuso
(@helmut-weisser)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 239
Themenstarter  

Ein herzliches Hallo in die Runde!

Hat jemand von Euch schon einen Tempomat in seinem Canter nachrüsten lassen und wenn ja wo und zu welchem Preis? 

Ich habe bei Fahrzeugbestellung leider bei verschiedenen Autohäusern die Auskunft bekommen, dass ein Tempomat als Sonderausstattung nicht bestellbar sei. Nun weiß ich aber, dass z.B. Olly in seinem Getümm doch einen Tempomat drin hat. Also gibt es die Dinger...

Viele Grüße 

Helmut


   
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insolito
(@insolito)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 4
 

Ciao Helmut ich habe einen Tempomat nachgerüstet, ist kein Superteil macht aber was er soll über die Kosten kann ich leider nichts sagen, unser Fahrzeug war ein Vorführmodel und ich habe mit dem Verkäufer vereinbart, Tempomat und keine Geschwindigkeits -Begrenzung.

Herzliche Grüsse Stefan

 BDA-1533160-Bedienhebel-Memory-Deu-Rev.-1.0.jpg


   
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Fusianer
(@oliver)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 259
 

Hallo Helmut,

auch mein Tempomat war - obwohl von Anfang an bei Fuso mitbestellt - nicht in dem Fahrgestell verbaut und ist erst später nachgerüstet worden. Das Teil ist von VDO, wegen der genauen Bezeichnung muss ich noch mal in den Unterlagen nachschauen.

Viele Grüße, Olly


   
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Fusianer
(@oliver)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 259
 

Hallo Helmut,

ich habe nochmal nachgeschaut und der VDO-Tempomat, der bei uns nachgerüstet wurde, heißt Pedal Interface II (habe einen Screenshot von der Bedienungsanleitung angehängt).

Solltest Du Schwierigkeiten haben, so ein Teil aufzutreiben, bzw. eingebaut zu bekommen: Unserer wurde im Juni 2016 bei Firma S&G Automobil AG, Autorisierter Verkauf und Service für Mercedes-Benz und smart in Karlsruhe eingebaut.

Viele Grüße, Olly

VDO-Tempomat-FUSO.jpg 


   
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d d
 d d
(@danieldd)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 307
 

Zumindest in den Schaltplänen zum Fuso taucht kein Tempomat auf, dafür "Hill Assist" usw.
Offensichtlich ist ein Tempomat keine FUSO geplante Option.

Zumindest ist über den Stecker W08 das Gaspedal an der Motorsteuerung angeschlossen. Der Sensor fürs Gaspedal scheint eine frappierende Ähnlichkeit mit dem Handfahrgeber VA06 zu haben..... Der ist zweikanalig  ausgelegt.

Kanal A Leerlauf/Vollgas : 1,2V/4,5V Kabal B: Leerlauf/Vollgas 0,6V/2,25V
(Lustig: im WHB wird eine Toleranz von +-50mV angegeben, ob das der Werker mit seinem Conrad Schätzeisen hin bekommt ?!)

Evtl. Tempomaten müssten an der Steckverbindung angreifen  und zusätzlich noch das Speed Signalund Kupplung, sowie Bremse einlesen.

In unserem Auto sind alle Signale auf dem CAN vorhanden! Lediglich ind das Gaspedalsignal muss durch externe Hardware eingegriffen werden !

Also alle Nachrüstsets, die irgendwelche Seilzugmotoren etc (Conrad WAECO) haben, sind da Unfug.
Ich schau mal nach, ob ich eine Info zum "Pedal Interface" finde. (Schliesslich haben wir VDO gekauft *ha!* )

Gruß Daniel


   
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Harry
(@harry)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 118
 

Hier gibt es Info dazu: Handbuch Pedal Interface II


   
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Fusianer
(@oliver)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 259
 

Hi Daniel,

zumindest für den Canter TF1 Euro VI OBD (Produktionsstart Juni 2016) ist ein Tempomat als Sonderzubehör direkt von FUSO erhältlich und ist dann im linken Kombi-Instrument am Lenkrad integriert.

Ob und wenn ja, unter welchen Bedingungen, das allerdings für früher hergestellte TF1 nachrüstbar ist, weiß ich leider auch nicht.

VG, Olly


   
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ConFuso
(@helmut-weisser)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 239
Themenstarter  

Hallo an Euch alle,

vielen herzlichen Dank für die bisherigen Infos!!!

Ich denke, dass ich das Pedal Interface bevorzugen werde (ausser der Preis ist um astronomische Summen höher als das e-cruise von Stefan), weil Olly mal gesagt hatte, dass dieser Tempomat ähnlich wie bei werksseitig eingebauten Geräten im Fahrzeuginstrument/Tacho mit angezeigt wird.

Ausserdem hätte die Premium-Version laut Handbuch (danke Harry!) sogar eine variable Arbeitsdrehzahl-Einstellung, was wiederum den nur bei eingeschaltetem PTO (welches ich nicht habe…) funktionsfähigen Handfahrgeber überflüssig machen würde. Allerdings scheint das vom Anschluß her kompliziert zu sein, weil die Arbeitsdrehzahl natürlich nur eingeregelt werden darf, wenn kein Gang drin ist. Aber mit Daniel haben wir ja einen Fachmann im Boot - mal sehen was er dazu meint. Vielleicht ist die gute alte Methode mit einem Ziegelstein aufs Gaspedal und einem Holzklötzchen in der richtigen Höhe unter dem Pedal zur Drehzahlerhöhung beim Batterieladen aber doch die beste. Keep it simple! Und dann tut´s auch die einfache Version des Tempomaten. 

Viele Grüße Helmut 


   
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Fusianer
(@oliver)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 259
 

Hallo Helmut,

was die Anzeige des Tempomaten im Kombi-Display betrifft muss ich Dich leider enttäuschen, das ist eben gerade nicht der Fall. Cry

Eine Anzeige im Display gibt es meines Wissens nur bei den neueren FUSOs ab Mitte diesen Jahres, unser Tempomat zeigt jedenfalls nix im Display an.

Viele Grüße, Olly


   
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d d
 d d
(@danieldd)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 307
 

Tja was sollte das Pedal Control auch anzeigen ? Es hat nur zwei Meldeausgänge (gehört ein Lämple dran) und die muss man sich dann eben zurecht konfigurieren....

Im Kombi kann man nur was anzeigen, wenn dafür eine CAN Botschaft existiert.

Der Out 1 ist normalerweise zur Signalisierung eines aktivierten Tempomat gedacht.

Streng genommen, könnten ein paar Bytes Software im Motorsteuergerät den Job tun, das wäre jetzt nichts aufregendes.... Alles was nötig ist liegt ja schon auf den CAN, nur noch ein zwei Schälterle für SET/+,-  und Resume dann wäre gut. Dem Kombi noch ein paar extra Bitmaps und alle wären happy. Und weil's den Amerikaner verkauft wird noch fünfmal gehupt und gepiepst! Smile

Eine Idee könnte ja darin bestehen, den W08 aufzutrennen, denn da sind fast alle Signale drauf, die man braucht (auch der CAN) und eine Art Zwischenkabelbaum mit Logik einzufügen. (Tempomat)
Nur muss man halt irgendwie sicherstellen, dass notfalls das Gaspedal auch funktioniert (Sicherheitsrelevant !! - In Amerika (natürlich) sind ja schon Leute von Ihren Autos überfahren worden, weil das Ding von alleine Gas gegeben hat.)
Mögliche Abbruchkriterien für eine Tempomatregelung:
* Kupplung betätigt (Nicht bei Duonic)
* Bremse betätigt
* Handbremse betätigt
* Benutzerwunsch "aus"
* Zünduggswechsel
* Drehzahl zu niedirg
* Drehzahl zu hoch
* Durchtreten Fahrpedal (Langsames durchtreten => nur kurzfristige Erhöhung, dann wieder fallen auf Startwert)
CAN Einlesen kann ein Raspi, regeln auch, nur zur Ansteuerung für die beiden Fahrsignale und das dirkete (genaue) lesen der Fahrpotis muss eine Schaltung her, die im Falle eines Ausfalls nicht eingreift.
Eigenbauten sind natürlich grundsätzlich ohne KBA Freigabe unterwegs !

Wenn der PedalInterface von nicht Zertifizierten eingebaut wird, übrigens auch keine KBA Freigabe gell !

Gruß Daniel


   
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