1. Deutsches Allrad-FUSO Forum
Neues zum Thema Fah...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues zum Thema Fahrwerk - Es geht noch mal an die Dämpfer

17 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
222 Ansichten
Fusianer
(@oliver)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 259
Themenstarter  

Hallo allerseits,

 

nachdem wir ja schon umfangreich über die Anpassung des Fahrwerks von unserem Getüm berichtet haben (Das Getüm kriegt das Fahrwerk schön), gibt es mal wieder Neuigkeiten:

Vor gut einer Woche habe ich mich in Berlin mit Christian Marquart von der Marquart GmbH zu einer gemeinsamen Probefahrt mit unserem Getüm getroffen und dabei haben waren wir uns einig, dass das noch nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann. Wie in dem anderen Thread beschrieben, ist das Fahrverhalten mit den modifizierten Federn und den Marquart-Stoßdämpfern erheblich besser als vorher, aber nach wie vor ist das Fahrzeug sehr "hart".

Herr Marquart ist der Meinung, dass man dem beikommen kann, in dem man die Charakteristik der Dämpfer optimiert und er will sich dieses Themas annehmen. Allerdings bedeutet das, dass diese Dämpfer erst entwickelt werden müssen, weshalb er mir noch nicht genau sagen konnte, wie lange es dauern wird, bis er zumindest Prototypen zur Verfügung stellen kann.

Ich werde Euch hier auf dem Laufenden halten und vor allem berichten, wann die ersten Testfahrten anstehen.

Allen, die mit dem Gedanken spielen ihr Fahrwerk überarbeiten zu lassen, würde ich empfehlen noch ein paar Wochen zu warten, da ihr dann vielleicht auch gleich in den Genuß von optimierten Dämpfern kommen könntet.

Viele Grüße, Olly


   
Zitat
ConFuso
(@helmut-weisser)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 239
 

Hallo Harry und Olly,

hat gestern alles geklappt bei Kunzmann? Sind die Dämpfer noch rechtzeitig gekommen und wie fühlen sich die neuen Sitze an?

Ich bin ziemlich gespannt...

Viele Grüße und schöne Ostern, auch an Leeloo

Helmut


   
AntwortZitat
Fusianer
(@oliver)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 259
Themenstarter  

Hallo Helmut,

gestern bei Kunzmann hat alles hervorragend geklappt und auch die Sitze sind super, aber dazu schreibe ich gleich noch einen separaten Thread. Wink

Die Dämpfer sind leider nicht rechtzeitig in Deutschland eingetrudelt, aber das hatte Herr Marquart ja schon vermutet. Im Moment sieht es so aus, dass ich bis spätestens Ende April zwei Satz neue Dämpfersätze mit unterschiedlicher Abstimmung bekomme, die ich dann selbst tauschen und testen werde.

So ich die Dämpfer tatsächlich bis Ende April in Händen halte, werde ich sie auf jeden Fall bis zum Treffen in Knüllwald getestet haben und kann dann im Detail berichten.

Liebe Grüße und auch Dir frohe Ostern, Olly


   
AntwortZitat
Fusianer
(@oliver)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 259
Themenstarter  

Hallo allerseits,

nachdem es eine ganze Weile recht ruhig war n diesem Thread, möchte ich Euch kurz ein Update geben. 

Kurz vor dem Treffen in Knüllwald ist bei mir ein Satz der neuen "Seriendämpfer" eingetrudelt, die Fa. Marquart für den FUSO entwickelt hat. Wir haben daraufhin ein paar Vergleichstests der beiden Dämpfersätze (bisherige Marquart-Dämpfer und neuer Satz), sowie einmal ganz ohne Dämpfer (natürlich nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und auf abgelegener Strecke) gemacht. 

Wir konnten zwar einen Unterschied zwischen den beiden Dämpfersätzen erkennen, aber leider waren die kurzen, harten Stöße selbst ganz ohne Dämpfer deutlich zu spüren. ????

Auch wenn ich kein Fahrwerksspezialist bin, legt das den Schluss nahe, dass da wohl eher noch etwas bei den Federn im Argen liegt ...

Wer also Schwieirgkeiten mit Nicken, Wanken oder ähnlichem bei seinem Auto hat, dem seien die Dämpfer der Firma Marquart empfohlen, wer allerdings Probleme mit einem viel zu harten Fahrwerk - insbesondere auf der Vorderachse - hat, der wird durch Austausch der Dämpfer zum aktuellen Stand kaum eine Linderung erreichen. 

Ich bin in in enger Abstimmung mit Christian Marquart sowie Federspezialisten und wir arbeiten weiter an einer Lösung für das "rustikale" Fahrwerk des 6C18 und werde berichten, sobald wir eine erwähnenswerte Verbesserung erzielt haben. ????

Viele Grüße, Olly


   
AntwortZitat
ConFuso
(@helmut-weisser)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 239
 

Hallo Olly,

habt Ihr die neuen Federn schon bekommen und wenn ja, was wurde an den Federn genau geändert und wie fühlt es sich an? Hat das Gehänge jetzt eine vernünftige Neigung? Sind die neuen Marquart-Dämpfer schon verbaut? Ich bin richtig gespannt....

Viele Grüsse

Helmut


   
AntwortZitat
Fusianer
(@oliver)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 259
Themenstarter  

Hallo Helmut,

ich wollte schon längst mal einen aktuellen Stand melden, aber durch die Messevorbereitungen ist das bis jetzt einfach immer untergegangen.

Also, wir haben vergangenen Dienstag in Dingelstädt bei DFF verbracht und dort komplett neue Federpakete für die Vorderachse bekommen. Das sind jetzt keine Trapezfedern mehr, sondern Parabelfedern und DFF legt sich wirklich enorm ins Zeug, um ein passendes Setup zu entwickeln. 

Im Moment haben wir den gleichen - erhöhten - Federweg, wie wir ihn nach dem Umbau der Originalfedern bei Weidmann & Wortmann hatten, jetzt aber mit einer vernünftigen Gehängestellung. Das Einfedern ist so unvergleichlich viel angenehmer und besser, dass es schwerfällt, das zu beschreiben. Wieviel davon der korrekten Gehängestellung zuzuschreiben ist und wie viel die Parabelfedern dazu beitragen, kann ich zwar nicht sagen, aber in Summe ist es jedenfalls eine deutliche Verbesserung. 

Allerdings gibt es noch gewisse Fahrzustände, in denen das Getüm immer noch etwas ruppig ist und da gilt es jetzt rauszufinden, woran das liegt.

Nach Auskunft von Christian Marquart müssten in der nächsten Woche die angepassten Dämpfer bei uns ankommen, die wir als nächstes im Zusammenspiel mit den neuen Federn testen werden.

Außerdem wird Herr Henkel von DFF nächste Woche auch nach Bad Kissingen kommen, damit wir besprechen können, ob wir federseitig noch etwas anpassen. Sobald das Setup für die Vorderachse final ist, wird DFF diese Federn vorgefertigt für den FUSO anbieten. Da wir sozusagen das "Versuchskaninchen" sind und bei uns die Federn noch mehrfach angepasst wurden und vielleicht noch werden, fahren wir derzeit mit Prototypen, die nicht alle Nachbearbeitungsschritte durchlaufen haben.

Vielleicht müssen wir mit DFF auch noch mal an die Hinterachse ran, aber das wäre dann erst der nächste Schritt.

Liebe Grüße,

Olly


   
AntwortZitat
ConFuso
(@helmut-weisser)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 239
 

Hallo Olly,

das klingt ja schon recht vielversprechend! 

Ich wünsche Euch viel Erfolg in Bad Kissingen. Ich habe in meinem Auto die Toilettenlüftung trotz mittlerweile häufiger Nutzung immer noch nicht installiert. Der Feststoff-Behälter wurde noch nie geleert, der "Blumenerde"-Geruch hat mittlerweile etwas zugenommen, aber unangenehme Gerüche sind bisher keine aufgetreten. 

Viele Grüsse

Helmut


   
AntwortZitat
Fusianer
(@oliver)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 259
Themenstarter  

Hallo in die Runde,

nachdem es wieder einige Zeit recht ruhig gewesen ist in diesem Thread, möchte ich ein kurzes Update geben:

Die letzten Tage habe ich wieder in Dingelstädt bei DFF verbracht und mittlerweile hat unser Getüm jetzt vorne und hinten komplett neue Federn. Bevor ich aber zu den inhaltlichen Details komme, ein paar Worte zu DFF selbst: Es ist einfach unglaublich, wie kompetent und engagiert dort die gesamte Mannschaft sich des Themas FUSO-Fahrwerk annimmt und welche Zeit und Energie dort in die ganze Angelegenheit gesteckt wird, obwohl bis jetzt nicht absehbar ist, dass hier in Zukunft riesige Stückzahlen abgesetzt werden. Hier sind Profis am Werk, die Ihre Arbeit lieben und je größer die Herausforderung ist, desto größer ist die Begeisterung (Einfach kann schließlich jeder ????). Ganz besonderen Dank auch an Wolfgang und Harald, dass sie uns als Community mit ihrem Know How und ihrer Mannschaft unterstützen und dass ich so viel über Federn und Fahrwerke lernen darf! ????

Jetzt aber zu den technischen Details: Wir haben nun vorne und hinten Parabelfeder-Pakete, die DFF in unzähligen Testfahrten und Umbau-Aktionen mit uns entwickelt hat, wobei wir dabei das Gesamtsetup auch mit ganz unterschiedlichen Dämpfern von Marquart abgestimmt haben. Hier geht mein ganz besonderer Dank an Christian (Marquart), der nicht nur den initialen Kontakt zu DFF überhaupt erst hergestellt hat, sondern uns auch mit enormem Engagement von der Dämpfer-Seite unterstützt, spezielle Prototypen für uns hat anfertigen lassen und dadurch auch erst ermöglicht, dass wir hinterher ein komplett stimmiges Setup entwickeln können.

Mit dem aktuellen Setup auf unserem Auto bin ich mittlerweile einige hundert Kilometer Autobahn und Landstrasse gefahren, wo sich das Fahrzeug von einer ganz neuen (positiven) Seite gezeigt hat. Wir haben aber auch schon zumindest ein paar dutzent Kilometer Piste damit unter die Räder genommen und konnten das - sehr angenehm - mit Geschwindigkeiten tun, von denen wir vorher nicht zu träumen gewagt hätten.

Auch wenn es sich bei den Federn um Prototypen handelt und noch kleinere Optimierungen für die finale Konfiguration anstehen, fahren wir mit diesem Setup jetzt erst mal nach Island und werden das Fahrwerk die nächsten Wochen gründlich im Hochland testen. Unsere Erfahrungen tauschen wir eng mit DFF und Marquart aus, so dass die Ergenisse auch kurzfristig in die Produkte einfließen.

Damit ist eigentlich jetzt schon ein Stand erreicht, mit dem auch andere FUSOs ausgerüstet werden könnten. Für die eigentliche Umrüstung (im Gegensatz zu den Stoßdämpfern, kann man die Federn nicht so ohne Weiteres selbst wechseln) dürfte für viele dann wieder Kunzmann in Stockstadt der präferierte Ansprechpartner sein.

Apropos Umbau: Den Wechsel der Federn kann DFF nicht selbst durchführen, deshalb war unser Getüm jetzt schon einige Male bei Iveco Dreilinden in Dingelstädt zu Gast. Auch bei deren Mannschaft möchte ich mich ganz herzlich bedanken, dass sie unsere Federn trotz teilweise fehlenden FUSO-Spezialwerkzeugen diverse Male für jede Anpassung aus- und wieder eingebaut haben.

Sobald wir die ersten umfangreicheren Erfahrungen in Island gesammelt haben, werde ich wieder berichten, bis dahin einstweilen

LG, Olly


   
AntwortZitat
ConFuso
(@helmut-weisser)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 239
 

Lieber Olly,

toll dass Du Dich so intensiv in dieses Thema "reinhängst", so können wir im Endeffekt alle davon profitieren.

Ich bin auf euere Erfahrungen in Island sehr gespannt und hoffe, dass Ihr viele schöne Hochlandpisten mit dem Fahrwerk genießen könnt. Wann geht's eigentlich los bei Euch?

Viele Grüße 

Helmut


   
AntwortZitat
Fusianer
(@oliver)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 259
Themenstarter  

Hallo Helmut,

ich fahre morgen Abend vor, mache einen Stop-over auf den Faröer und nächste Woche Donnerstag stoßen meine Mädels dann in Island dazu.

Liebe Grüße, Olly


   
AntwortZitat
ConFuso
(@helmut-weisser)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 239
 

Hi Olly,

ich wünsche Euch einen tollen Urlaub, viele schöne Eindrücke und eine gesunde Heimkehr!

Vielleicht hört die Fuso-Community ja zwischendurch mal was von Euch….? Auch über ein paar schöne Island-Bilder würde sich bestimmt nicht nur meine Wenigkeit freuen….

So long und alles Gute

Helmut 


   
AntwortZitat
fusologisch
(@dietrichrost)
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 46
 

Hallo Olly,

gibt es schon/noch etwas Neues in Sachen Fahrwerkskonfiguration. Bringe nächsten Freitag unseren Fuso von Woelcke zu Kunzmann, Stockstadt zwecks Umbau Fahrwerk, Recaro-Sitze etc. Wäre dankbar, wenn Du schon neue Erkenntnisse hast, diese bei Kunzmann einfliesen lassen zu können - insbesondere auch in Bezug auf die verschiedenen Dämpfer, die Du ausprobieren wolltest. Seid Ihr noch in Island, wie ist/war es?

Herzliche Grüße auch an Deine Damen, Dietrich


   
AntwortZitat
Fusianer
(@oliver)
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 259
Themenstarter  

Hallo Dietrich,

wir sind wieder zurück aus Island und wenn ich nicht so viel um die Ohren gehabt hätte, hätte ich auch schon längst mal ein Update gepostet.

Der Urlaub war super, dazu wird Harry aber auch noch etwas hier im Forum schreiben. Unser Getüm hat sich im Urlaub wacker und ohne größere Verluste geschlagen (Ein isländischer Bus hat uns beim Einparken gestreift und dabei zwei Scharniere einer Klappe an der Heckgarage abgerissen) und das Fahrwerk war einfach super!

Das Prototypen-Fahrwerk hat prima funktioniert. Wir konnten jedenfalls alle Tracks fahren, die wir uns vorgenommen hatten (östliche F910 nach Askia, F902/903 nach Kverkfjöll, F88, F821/752 nach Laugafell, die komplette F208 nach Landmannalaugar von Nord nach Süd, die F235 zum Langisjör, F570 zum Snæfellsjökull auf der Snæfellsness-Halbinsel und einige kleinere Strecken ohne Bezeichnung) ohne irgendeine Strecke abbrechen zu müssen. Bedingt durch einige kleinere Anpassungen, die in der finalen Version noch notwendig sind, waren wir an ein paar Stellen zwar etwas langsamer, aber die Zeiten, die wir so gebraucht haben, lagen eigentlich immer in dem Rahmen, der für die jeweilige Strecke in unserem Trackbook angegeben war.
Besonders begeistert war ich von der Performance auf "normalen" Pisten. Selbst bei starken corrugations konnte man problemlos fahren, ab ca. 55km/h ist man quasi auf den Bodenwellen geschwebt. Häufiger ist es uns auf normalen Pisten passiert, dass wir auf kleinere Fahrzeuge aufgelaufen sind, weil wir deutlich schneller unterwegs waren.

Zwischenzeitlich ist bereits ein weiteres Fahrgestell bei Kunzmann auf die neuen Federn umgebaut worden und da sind schon die meisten Anpassungen eingeflossen. Auch Marquart hat das Dämpferseutp in dem Zusammenhang noch einmal angepasst, wobei es dabei im Prinzip "nur" noch um den Dämpferweg ging, weil die Charakteristik von den Dämpfern schon super gut passt und zwar auf Aspahlt, wie auch im Gelände.

Du siehst also, dass Kunzmann komplett in den Entwicklungsprozess des FUSO-Fahrwerks mit eingebunden ist und alle bisherigen Erkenntnisse sofort einfließen.

Wann bist Du denn am Freitag bei Kunzmann? Ich bringe das Getüm nämlich am Freitag auch dorthin und werde voraussichtlich gegen 13:00h da sein. Auf dem Weg dahin fahre ich noch bei DFF vorbei, für eine Begutachtung der Federn und dann kommen bei Kunzmann die finalen Federn und Dämpfer, sowie ein Stabilisator auf der Hinterachse unters Auto. 

Würde mich riesig freuen, wenn wir uns am Freitag bei Kunzmann treffen!

Liebe Grüße, Olly 


   
AntwortZitat
fusologisch
(@dietrichrost)
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 46
 

Hallo Olly, das haut aller Voraussicht nach hin am nächsten Freitag (25.8.) - will planmäßig zwischen 11 und 12 Uhr bei Hr. Debus sein, dann warte ich einfach noch kurz auf Dich! Sag mir bitte aber telefonisch Bescheid, wenn es erheblich später werden sollte, damit ich nicht umsonst warte - muss ja noch mit der Bahn nach WI.

Lieben Gruß, Dietrich


   
AntwortZitat
Harry
(@harry)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 118
 

Olly müsste auch mit der Bahn nach WI, meine Eltern feiern ihre Goldene Hochzeit. ????


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: