1. Deutsches Allrad-FUSO Forum

1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM

1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM

Avatar
Suche
Forenumfang




Übereinstimmung



Forenoptionen



Minimale Suchbegriff-Länge sind 3 Zeichen – maximale Suchbegriff-Länge sind 84 Zeichen
sp_Feed sp_TopicIcon
7,5 Tonnen Grenze
Avatar
guido66de
New Member
Members
Forenbeiträge: 4
Mitglied seit:
17. September 2018
sp_UserOfflineSmall Offline
1
17. September 2018 - 11:07
sp_Permalink sp_Print

Hallo zusammen,

 

wir kommen aus Köln und planen das Projekt Wohnmobil zum dauerhaft Leben. Da wir die 7,5 Tonnen Grenze nicht überschreiten möchten würde ich von euch gerne eine Einschätzung haben. Ist es realistisch mit einer 6 m GFK Kabine unter 7,5 Tonnen zu bleiben. Für den Ausbau würde ich natürlich, da wo es möglich ist, leichtes Holz nehmen.

 

Herzliche Grüße

Guido

Avatar
ConFuso
Germering bei München
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 239
Mitglied seit:
25. September 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
2
17. September 2018 - 19:03
sp_Permalink sp_Print sp_EditHistory

Hallo Guido,

das wäre aus meiner Sicht grundsätzlich realistisch. Meine Kiste wiegt mit einem 6cm starken GFK-Koffer in den Außenmassen 5.32x2.32x2.17m reisefertig (Diesel 100l, Wasser 250l) 5400kg. Und ich habe nicht auf extremen Leichtbau geachtet. Was noch dazukommen wird sind ein paar PV-Elemente für das Dach, aber das wird sich leicht ausgehen. Bei explizitem Leichtbau wäre die von Dir geplante Größe sogar evtl. mit 6500kg hinzubekommen. 

Aber: Die maximale Aufbaulänge beim langen Radstand des 6C18 ist 575cm! Siehe hier: http://fuso-trucks.at/Projects.....DE_LHD.pdf Da könnt Ihr keine 6m-Kabine draufbauen. Das geht nur mit einer der Varianten des 4x2-Canter. Da gibt´s längere Radstände und das 4x2-Fahrgestell ist natürlich soweiso nochmal leichter als der 4x4. Insofern sehe ich gewichtsmäßig kein Problem. Unser Mitglied GODE hat einen sehr langen 4x2 gebaut, allerdings mit Doka. Der kann Euch bestimmt ein paar Angaben zu seinem Gewicht machen.

Viele Grüße

Helmut

Avatar
guido66de
New Member
Members
Forenbeiträge: 4
Mitglied seit:
17. September 2018
sp_UserOfflineSmall Offline
3
18. September 2018 - 15:21
sp_Permalink sp_Print

Hallo Helmut,

danke für deine ausführliche Antwort, wir freuen uns schon wenn es los geht aber dafür müssen wir noch ein bischen warten und fleissig sparen. Wir haben aber auch noch Zeit, denn mein Sohn muss erst Flügge werden 🙂

 

Liebe Grüße

Guido

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin
Maximal gleichzeitig Online: 47
Gerade Online:
Gäste 6
Zur Zeit auf dieser Seite:
1 Gäste
Meiste Beiträge:
danieldd: 295
Fusianer: 257
ConFuso: 239
Gode_RE: 209
Wolf out and about: 99
Neueste Mitglieder:
gerrit.aikema
daan.cramer
Toni
flo
*Thomas*
Uwe1024
cfreak
Frank
jan.hiddink
werner.lonati
Forum-Statistiken:
Gruppen: 4
Foren: 11
Themen: 365
Beiträge: 2262

 

Mitglieder-Statistiken:
Gastbeitragende: 5
Mitglieder: 979
Moderatoren: 1
Administratoren: 3
Administratoren:Olly, Harry, Michael Erbe
Moderatoren:Fusianer