1. Deutsches Allrad-FUSO Forum

1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM

1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM

Avatar
Suche
Forenumfang




Übereinstimmung



Forenoptionen



Minimale Suchbegriff-Länge sind 3 Zeichen – maximale Suchbegriff-Länge sind 84 Zeichen
sp_Feed sp_TopicIcon
Dritte Bremsleuchte
Avatar
andreas.s
New Member
Members
Forenbeiträge: 3
Mitglied seit:
22. Januar 2023
sp_UserOfflineSmall Offline
1
22. Dezember 2023 - 15:27
sp_Permalink sp_Print

Hallo in die Runde!

kann mir jemand sagen ob der Aufbau eine dritte Bremsleuchte benötigt. Wenn ich mich umschaue, dann sehe ich Aufbauten mal mit, dann wieder ohne dritte Bremsleuchte. Wer kann hier mal für Klarheit sorgen, bzw. sagen was vorgeschrieben ist.

LG

Andreas 

Avatar
danieldd
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 295
Mitglied seit:
26. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
2
22. Dezember 2023 - 19:09
sp_Permalink sp_Print

Hallo Andreas

das hängt an der Zulassungsart des Fahrzeuges.

Es gibt LKW (N2,N3 selten mal N1) und die PKW (M1)

für die PKW ist diese für Neufahrzeuge Vorschrift. Ein Wohnmobil ist ein M1 oder eher selten mal ein M2

Spricht hat die Karre mal den Segen als LKW bekommen kann es sein, dass sich bei der Um-typisierung keiner mehr drum schert.

können Fahrzeuge als M1 oder N1 angemeldet werden (Sprinter) dann sieht der Hersteller oft schon die dritte Bremsleuchte vor.

Es gibt auch vorgaben über die Abstände zur Anbringung der Leuchten
dort sieht man mehr: https://www.lasiportal.de/wp-c.....er_out.pdf

Gruß Daniel

Avatar
andreas.s
New Member
Members
Forenbeiträge: 3
Mitglied seit:
22. Januar 2023
sp_UserOfflineSmall Offline
3
25. Dezember 2023 - 15:04
sp_Permalink sp_Print

Vielen Dank für die Rückmeldung Daniel!

Das bedeutet wenn ich das Fahrgestell als Wohnmobil anmelden werde, dann wird es der Fahrzeugklasse M1 oder M1G zugeordnet und damit besteht dann die Notwendigkeit der 3. Bremsleuchte, richtig?

VG

Andreas

Avatar
danieldd
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 295
Mitglied seit:
26. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
4
27. Dezember 2023 - 15:30
sp_Permalink sp_Print

Da bist Du auf der richtigen Seite

Einfach mal den Draht dafür vorsehen....

Gruß Daniel

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin
Maximal gleichzeitig Online: 47
Gerade Online:
Gäste 7
Zur Zeit auf dieser Seite:
1 Gäste
Meiste Beiträge:
danieldd: 295
Fusianer: 257
ConFuso: 239
Gode_RE: 209
Wolf out and about: 99
Neueste Mitglieder:
gerrit.aikema
daan.cramer
Toni
flo
*Thomas*
Uwe1024
cfreak
Frank
jan.hiddink
werner.lonati
Forum-Statistiken:
Gruppen: 4
Foren: 11
Themen: 365
Beiträge: 2262

 

Mitglieder-Statistiken:
Gastbeitragende: 5
Mitglieder: 979
Moderatoren: 1
Administratoren: 3
Administratoren:Olly, Harry, Michael Erbe
Moderatoren:Fusianer