1. Deutsches Allrad-FUSO Forum

1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM

1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM

Avatar
Suche
Forenumfang




Übereinstimmung



Forenoptionen



Minimale Suchbegriff-Länge sind 3 Zeichen – maximale Suchbegriff-Länge sind 84 Zeichen
sp_Feed sp_TopicIcon
Alarmanlage
Avatar
kiyvro
Member
Members
Forenbeiträge: 13
Mitglied seit:
22. November 2018
sp_UserOfflineSmall Offline
1
27. Februar 2022 - 11:23
sp_Permalink sp_Print

Hallo zusammen

Wir haben seit knapp zwei Jahren einen Fuso mit Woelcke Aufbau und sind damit sehr zufrieden. Da wir momentan noch nicht auf grosse Reise gehen können, sind wir laufend am optimieren des Fahrzeuges. Nun hat sich mir die Frage nach einer Alarmanlage gestellt.

Hat jemand von euch eine Alarmanlage eingebaut und wie sind die Erfahrungen damit?

Für eure Meinungen und Anregungen danke ich bestens.

Grüsse Rolf

Avatar
Mona + Rüdiger
Kempten / Allgäu
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 52
Mitglied seit:
2. Februar 2022
sp_UserOfflineSmall Offline
2
27. Februar 2022 - 11:39
sp_Permalink sp_Print sp_EditHistory

Hallo. Unser Fuso ist noch im Werk und wird gerade gebastelt. Aber in unserem derzeitigen Kawa haben wir nur ne Gas Warnanlage  montiert. Die meisten Geschichten, die wir so mitbekommen, ist ausnehmen über Nacht mit betäubten Insassen. Die Anlage machen wir an, wenn wir uns unsicher fühlen. Detektiert auch austretendes Gas von der Heizung oder Kocher. Unsere kann man mit mehreren Sensoren versehen. Haben einen eher Schlafbereich oben und eine unten in der Nähe der Gasflaschen, so denke ich sind die neuralgischen Bereiche abgedeckt. 
Wenn du willst kann ich dir das Produkt oder ein Bild schicken. Hat um die 100 Euro gekostet und ist bei vorhandenem Stromanschluss easy zu installieren. Nervig ist etwas, dass es selbst im Nachtmodus grün leuchtet. Aber da legen wir einfach nen Schal davor. Das Signal ist laut genug, da stört der Schal nicht. 

Avatar
danieldd
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 295
Mitglied seit:
26. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
3
27. Februar 2022 - 12:41
sp_Permalink sp_Print

über das für-und wider der Alarmanlagen wurde hier auch schon viel geschrieben. (einfach mal suchen)

 

Gruß Daniel

Avatar
kiyvro
Member
Members
Forenbeiträge: 13
Mitglied seit:
22. November 2018
sp_UserOfflineSmall Offline
4
13. März 2022 - 10:21
sp_Permalink sp_Print

Hallo Mona und Rüdiger

Besten Dank für die Infos. Gerne kannst du mir ein Bild deiner Warnanlage senden.

 

@Daniel: ich habe in der Suche nichts gefunden; bin wohl zu doof.

 

Gruss Rolf

Avatar
Mona + Rüdiger
Kempten / Allgäu
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 52
Mitglied seit:
2. Februar 2022
sp_UserOfflineSmall Offline
5
14. März 2022 - 8:26
sp_Permalink sp_Print

Ja mach ich dir, ist ne simple Angelegenheit. 
ist ne lineppe Trigas  Alarm 

https://linnepe.eu/gaswarner/

 

mit einem zusätzlichen Sensor. 

Avatar
Tom
Altenberge
Member
Members
Forenbeiträge: 25
Mitglied seit:
5. Juli 2017
sp_UserOfflineSmall Offline
6
14. März 2022 - 10:16
sp_Permalink sp_Print

Ich habe den 3 Gas + Alarm mit Zusatzsensor verbaut 3gas+ gasalarm (3gasplus.com).

Er spricht auf Propan/Butan, Kohlenmonoxid und Narkosegase an.

Das Gerät wird ans 12 V Bordnetz angeschlossen und ca. 30 cm über dem Boden montiert. Der Zusatzsensor unterhalb der Decke, so dass Gase, die sowohl schwerer als auch leichter als Luft sind, detektiert werden. Die Installation ist einfach.

Das Gerät reagiert relativ empfindlich, löst trotzdem aber selten Fehlalarm aus. So ging beispielsweise der Alarm los, als ich im Bad einen Deospray verwendet und danach die Tür zum Wohnraum geöffnet habe. Etwas peinlicher war da schon, als ein Gast Blähungen hatte und dabei den Alarm ausgelöst hat. War aber zumindest ein Lacherfolg Laugh.

Gruß, Thomas

Avatar
kiyvro
Member
Members
Forenbeiträge: 13
Mitglied seit:
22. November 2018
sp_UserOfflineSmall Offline
7
15. März 2022 - 9:15
sp_Permalink sp_Print

Hallo zusammen

Besten Dank für die Infos.

Beste Grüsse Rolf

Avatar
Mona + Rüdiger
Kempten / Allgäu
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 52
Mitglied seit:
2. Februar 2022
sp_UserOfflineSmall Offline
8
15. März 2022 - 12:11
sp_Permalink sp_Print

jipp wir haben das Gerät oben montiert und den Zusatzsensor unten in der Nähe der Gasflaschen, so dass meiner Meinung beides abgedeckt ist, ein Gasleck = unten und Betäubung = oben. 

Einzig störend am Lineppe ist, dass selbst bei Nachtabdunklung das grüne Licht in den Schlafbereich hinein leuchtet. Haben dann ne Mütze oder Socke davor gelegt -> Licht weg, aber Alarm immer noch deutlich genug, dass man aus dem Bett hochschießt. 

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin
Maximal gleichzeitig Online: 47
Gerade Online:
Gäste 3
Zur Zeit auf dieser Seite:
1 Gäste
Meiste Beiträge:
danieldd: 295
Fusianer: 257
ConFuso: 239
Gode_RE: 209
Wolf out and about: 99
Neueste Mitglieder:
gerrit.aikema
daan.cramer
Toni
flo
*Thomas*
Uwe1024
cfreak
Frank
jan.hiddink
werner.lonati
Forum-Statistiken:
Gruppen: 4
Foren: 11
Themen: 365
Beiträge: 2262

 

Mitglieder-Statistiken:
Gastbeitragende: 5
Mitglieder: 979
Moderatoren: 1
Administratoren: 3
Administratoren:Olly, Harry, Michael Erbe
Moderatoren:Fusianer