1. Deutsches Allrad-FUSO Forum

1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM

1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM

Avatar
Suche
Forenumfang




Übereinstimmung



Forenoptionen



Minimale Suchbegriff-Länge sind 3 Zeichen – maximale Suchbegriff-Länge sind 84 Zeichen
sp_Feed sp_TopicIcon
kein Fuso 4x4 mehr
Avatar
Hilux2011
New Member
Members
Forenbeiträge: 1
Mitglied seit:
4. Juli 2018
sp_UserOfflineSmall Offline
1
18. März 2024 - 11:44
sp_Permalink sp_Print

Hallo zusammen,

mein Name ist Fabian. Ich reise seit über 10 Jahren mit einem Hilux Doppelkabiner mit Minicamp-Aufbau von Ortec.

Nun wollte ich mir bei Kunzmann ein Angebot für einen Fuso Doka 4x4 mit langem Radstand machen lassen. Leider bekam ich folgende Antwort:

"Aufgrund gesetzlichen Änderungen wird der Fuso Allrad leider nicht mehr gebaut, somit kann ich Ihnen kein Angebot zukommen lassen. Bei weitere Fragen können Sie mich gerne kontaktieren."

Ich habe dann nochmal mit Kunzmann telefoniert. Fuso hat laut Kunzmann den 4x4 komplett aus dem Programm genommen. Grund sei, dass Fuso komplett auf e-Antrieb umsteigen möchte und deshalb den 4x4 aus dem Programm genommen habe.

Echt schade. Hat jemand von euch ähnliche Infos oder kennt Hintergründe? Ich hatte ja die Hoffnung, dass wegen GSR nur vorübergehend kein 4x4 Fuso bestellbar ist.

Freue mich auf eure Rückmeldung.

LG

Fabian

Avatar
danieldd
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 295
Mitglied seit:
26. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
2
18. März 2024 - 17:23
sp_Permalink sp_Print sp_EditHistory

Musst schauen, dass Du einen passenden Fuso mit Tageszulassung irgendwo aus der EU erhältst.

Die Situation ist schlecht für den Beschaffungstarif....

Es geht halt drum das der Fuso einige elektronische Helferlein hätte haben müssen, die ab Juno dann für Neuzulassungen Pflicht sind.

Da hat Daimler Trucks entweder gepennt,
auf Entfall des Gesetztes gehofft,
oder sich eine Strategie zurecht gelegt, wie man aus dem Geschäft wieder rauskommt, ohne das Gesicht zu verlieren. Allrad war halt eine Niesche....
Alleine mit der e-Mobilität kann's nicht zu tun haben. Auf ner Baustelle muss man durch den Dreck fahren können und braucht Allrad.

So "neu" und "überraschend" sind die Regeln nicht, die sind seit 2019 schon bekannt.
Interessant, dass von den Helferlein auch ab 2026 für PKW einiges kommt und auch dort bestimmte Fahrzeuge nicht mehr (Neu- )zulassungsfähig sein werden.

So richtig viele 4x4 Fuso wird es halt auch nicht geben.... Wenn es für den Daimler Trucks ein Geschäft gewesen wäre, gäbe es Lösungen. Der Isuzu N75 oder irgendsowas dürfte nahe an den Fuso ran kommen.
oder dann halt gleich der Iveco Daily 4x4 (wenn man eine Taschengeld Erhöhung beantragt hat 😉 )

Gruß Daniel

Avatar
Mona + Rüdiger
Kempten / Allgäu
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 52
Mitglied seit:
2. Februar 2022
sp_UserOfflineSmall Offline
3
18. März 2024 - 21:01
sp_Permalink sp_Print

Habe gehört, dass mercedes den atego pushen will und dich da die Konkurrenz aus dem eigenen Haus vom Leibe halten will. 
Laut unserem Ausbauer ist es so, dass die Helfer lein dich stehen bleiben lassen, wenn du am Ende einer steilen Rampe ankommst. 

wird wohl alles über reguliert 

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin
Maximal gleichzeitig Online: 47
Gerade Online:
Gäste 6
Zur Zeit auf dieser Seite:
1 Gäste
Meiste Beiträge:
danieldd: 295
Fusianer: 257
ConFuso: 239
Gode_RE: 209
Wolf out and about: 99
Neueste Mitglieder:
gerrit.aikema
daan.cramer
Toni
flo
*Thomas*
Uwe1024
cfreak
Frank
jan.hiddink
werner.lonati
Forum-Statistiken:
Gruppen: 4
Foren: 11
Themen: 365
Beiträge: 2262

 

Mitglieder-Statistiken:
Gastbeitragende: 5
Mitglieder: 979
Moderatoren: 1
Administratoren: 3
Administratoren:Olly, Harry, Michael Erbe
Moderatoren:Fusianer