1. Deutsches Allrad-FUSO Forum

1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM

1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM

Avatar
Suche
Forenumfang




Übereinstimmung



Forenoptionen



Minimale Suchbegriff-Länge sind 3 Zeichen – maximale Suchbegriff-Länge sind 84 Zeichen
sp_Feed sp_TopicIcon
S-schlag im fahrgestell
Avatar
flo
New Member
Members
Forenbeiträge: 3
Mitglied seit:
5. Februar 2024
sp_UserOfflineSmall Offline
1
13. März 2024 - 21:15
sp_Permalink sp_Print sp_EditHistory

Hallo zusammen,

Nach 15 jahren 160×220 und stehhöhe- auf knien ;), setze ich mich der zeit intensiv mit der erschaffung eines komfortableren heims auseinander. Dabei habe ich mich ziemlich auf den 4x4 fuso eingeschossen.

Neben tausend anderen fragen, beschäftigt mich beim entwurf von kabinenaufbau und innenausbau gerade dieser "S-schlag" des fahrgestells zur fahrkabine hin.

Kann mir diesbzgl. jemand maße dieses "S-schlags" sagen, der mir meine bisherigen entwürfe über den haufen zu werfen scheint?

Interessant wäre der niveau-unterschied zum hauptrahmen und wie groß der abstand zum fahrerhaus ist bis sich der "S-schlag" wieder aufs "null-niveau" des hauptrahmens gelegt hat;                                                                      oder unmissverständlicher: die wohnkabine soll nach fuso-vorgaben 10 cm abstand zur fahrkabine haben, betrachten wir diesen 10cm-abstand als nullpunkt in der länge, wie groß ist die strecke bis sich der S-schlag aufs nullniveau der höhe(hauptrahmen hinter dem S-schlag) gelegt hat?

Wenn man den hilfsrahmen im hinblick auf eine möglichst geringe gesamthöhe konzipiert,wird dieser eher nicht sen S-schlag kompensieren!? -so wirkt es zumindest auf mich wenn ich mir manche bilder anschaue.das würde bedeuten dass ich entweder insgesamt höher bauen muss oder eine stufe in der wohnkabine konstruiere, die mir bei meinen bisherigen grundriss-entwürfen nicht in den kram passt-genauso wenig wie eine überdimensionierung(?) des hilfsrahmens zur kompensation des S-schlags.

Um mit meiner konzeption weiter zu kommen wären konkrete maße hilfreich; daher wäre ich dankbar wenn mir die jemand mitteilen kann.

Meine ideen bauen auf ein fahrgestell mit kurzem radstand und einfacher fahrkabine auf.

Um antwort wäre ich dankbar,

Grüße, florian

Avatar
VWBusman
Member
Members
Forenbeiträge: 17
Mitglied seit:
7. Oktober 2018
sp_UserOfflineSmall Offline
2
14. März 2024 - 10:32
sp_Permalink sp_Print

Hallo Florian,

frag doch einfach mal bei Bimobil oder Wilde nach wie lange sie den Absatz in der Kabine machen. Woelke wäre auch noch eine Adresse zum Anfragen.

Oder du vergleichst die Fahrerhauslängen vom kurzen Fahrerhaus und von der Doka. Bei der Doka ist nach abzug der 100mm fast nichts mehr vom S-Schlag übrig. Das sollte zumindest als Anhaltspunkt reichen.

Gruß Christopher

Avatar
Peter
Singen
Member
Members
Forenbeiträge: 25
Mitglied seit:
16. Mai 2021
sp_UserOfflineSmall Offline
3
14. März 2024 - 12:09
sp_Permalink sp_Print

Hi Florian, 

mein Fuso den ich mir gerade gebaut habe hat langen Radstand und kurzes Fahrerhaus. Der Zwischenrahmen beginnt erst nach dem "S-Schlag" und geht dann bis zum Rahmenende. Die Höhe beträgt 200 mm, es ist ein U-Profil 200 x 80. Mit dieser Höhe ist er ca. 30 - 35 mm höher als der Fahrzeugrahmen beim S-Schlag. Der Kabinenboden ist eben und geht somit freitragend über den Zwischenrahmen hinaus, über den S-Schlag und bis 100 mm vor das Fahrerhaus. Dies bedingt natürlich eine stabil genuge Bodenplatte der Wohnkabine. Meine ist 85 mm dick. Außerdem sollte dann im vorderen Teil der Kabine nicht gerade ein 500 l Wassertank sitzen, sondern eher etwas leichtes. Bei mir ist da vorne eh nur das Bad quer rüber, Duschwanne, Toilette, Badschränkchen. Meines Wissens machen das auch andere Hersteller so. 

Einen abgestuften Kabinenboden halte ich nicht für besonders günstig, denn diese Stufe ist ein Schwachpunkt und muss super stabil ausgeführt werden. Gewonnen wird mit der Stufe so gut wie nichts, denn ob der Zwischenrahmen nun 200 mm hoch ist oder ein wenig niedriger ist unerheblich. Und ich rate dir dringend nicht am Zwischenrahmen zu knausern, der muss verwindungssteif sein denn er hält Verwindungskräfte von der Kabine ab. Ein nur 100 mm hoher Zwischenrahmen kann nicht verwindungssteif sein.  

Die 100 mm Abstand zwischen den Kabinen ist ausreichend, sofern kein Faltenbalg dazwischen muss. Außerdem braucht man dann aber für das Getriebe einen Ausschnitt oder eine Schräge an der vorderen unteren Kante. Bei mir ist es eine 45° Schräge. +Bodengruppe.jpgImage EnlargerIMG-20221006-WA0002.jpgImage Enlarger

Gruß Peter

sp_PlupAttachments Anhänge
Avatar
Mona + Rüdiger
Kempten / Allgäu
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 52
Mitglied seit:
2. Februar 2022
sp_UserOfflineSmall Offline
4
14. März 2024 - 21:54
sp_Permalink sp_Print sp_EditHistory

Bild3741261721.pngImage EnlargerHoi Peter 

also wir haben den Zwischenrahmen über den S Knick gelegt 

da wir ne alu zwischenrahmen haben ist das vorne recht hoch ausgefallene mit 9cm Aufbau hinten was um die 20 

ein Kumpel hat nen stahlzwischen rahmen der hat vorne nur 4-5 cm und das ganze Ding ist entsprechend tiefer. 

hab dir mal die Zeichnung vom Rahmen angehängt. Die passt glaub ziemlich. 

Ich würde aber mittlerweile eher den Knick in den kabinenboden legen und wäre dann vorne halt etwas weniger durchgangsmass. 

Grüsse aus der Werkstatt, wir sind grad übel am basteln. 

Avatar
flo
New Member
Members
Forenbeiträge: 3
Mitglied seit:
5. Februar 2024
sp_UserOfflineSmall Offline
5
17. März 2024 - 15:52
sp_Permalink sp_Print

Hallo,

Lieben dank für eure antworten, ich bin derzeit in südeuropa unterwegs und nicht hochfrequent online, daher habe ich erst jetzt eure antworten zur kenntnis genommen.

Ich habe jetzt auf jeden fall die maße die ich brauche und stehe nun an dem punkt alles nochmal neu entwerfen zu müssen,weil sich  meine bisherigen entwürfe weder mit der stufe in der kabine noch mit ein mehr an Gesamthöhe vertragen.

Eine frage an dich peter: wie hoch ist dein fuso?

*Bei welcher kabineninnenhöhe und -außenhöhe und der dachaufbauten(PV/dachluken etc)?

*mit oder ohne umrüstung auf größere bereifung(welcher dimension?)?

Danke nochmal für eure aufschlussreichen antworten.

Gruß, florian

Avatar
flo
New Member
Members
Forenbeiträge: 3
Mitglied seit:
5. Februar 2024
sp_UserOfflineSmall Offline
6
17. März 2024 - 16:00
sp_Permalink sp_Print

.....peter, oder vielleicht einfacherer und aufschlussreicher gefragt:

 

Wie hoch ist das niveau des hauptrahmens bei serienbereifung bzw bei umrüstung auf größere räder?

Dieses niveau konnte ich den bemasungszeichnungen des fahrgestells nicht entnehmen.vielleicht blick ichs nicht-wäre ja schon verwunderlich wenn dieses maß nicht dabei wäre.

Avatar
Peter
Singen
Member
Members
Forenbeiträge: 25
Mitglied seit:
16. Mai 2021
sp_UserOfflineSmall Offline
7
18. März 2024 - 19:17
sp_Permalink sp_Print

Ich kann aktuell nicht alle Maße benennen, zum einen weil mein Fuso schon auf größere Räder umgerüstet ist und ich die alten Maße nicht mehr weiß. Zum anderen bin ich gerade in Spanien unterwegs und habe nicht die Möglichkeit genau zu messen. Auch ist meine Online-Aktivität sehr begrenzt. 

Was ich sagen kann ist:
Räder 285/70 x 19.5, DFF Federn vorne und hinten.
Die Gesamthöhe ist ca. 3550 mm incl. PV.
Die Kabinenhöhe ist 2350, Bodenplatte 85, Dach 50 mm.
Innenhöhe Kabine somit 2215, minus 200 mm Doppelboden, ergibt 2015 Stehhöhe.

Oberkante Fahrzeugrahmen ca. 870 mm, Unterkante Kabine  ca. 1070 mm im abgesenkten Bereich. Der Hilfsrahmen ist 200 mm hoch. Die Bodenplatte hat damit noch 30 mm Luft zum Fahrzeugrahmen im anhobenen Bereich.

In der .png Datei von Mona und Rüdiger ist ein Maß drin, Höhe Boden bis Oberkante Fahrzeugrahmen,  nur ist das leider nicht lesbar. 

Gruß Peter

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin
Maximal gleichzeitig Online: 47
Gerade Online:
Gäste 3
Zur Zeit auf dieser Seite:
1 Gäste
Meiste Beiträge:
danieldd: 295
Fusianer: 257
ConFuso: 239
Gode_RE: 209
Wolf out and about: 99
Neueste Mitglieder:
gerrit.aikema
daan.cramer
Toni
flo
*Thomas*
Uwe1024
cfreak
Frank
jan.hiddink
werner.lonati
Forum-Statistiken:
Gruppen: 4
Foren: 11
Themen: 365
Beiträge: 2262

 

Mitglieder-Statistiken:
Gastbeitragende: 5
Mitglieder: 979
Moderatoren: 1
Administratoren: 3
Administratoren:Olly, Harry, Michael Erbe
Moderatoren:Fusianer