1. Deutsches Allrad-FUSO Forum

1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM

1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM

Avatar
Suche
Forenumfang




Übereinstimmung



Forenoptionen



Minimale Suchbegriff-Länge sind 3 Zeichen – maximale Suchbegriff-Länge sind 84 Zeichen
sp_Feed sp_TopicIcon
Der Fusel von Alex & Nicole
Avatar
FUSEL
weltweit
Member
Members
Forenbeiträge: 18
Mitglied seit:
18. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
1
18. November 2016 - 14:10
sp_Permalink sp_Print sp_EditHistory

Hallo zusammen,

wir sind Alex und Nicole aus Düsseldorf und haben seit April 2015 unser Leben komplett dem "Leben in Bewegung" gewidmet. Deswegen haben wir sehr viel Wert auf die Größe und den Innenausbau unseres Fusels gelegt. Von November 2015 bis Dezember 2016 haben wir unseren Fusel in Europa (Island, Norwegen, Schweden und Finnland im Winter; Russland, Ukraine und Rumänien im Frühling; Bulgarien, Türkei und Griechenland im Sommer, Mazedonien, Kosovo, Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Slowenien und Österreich im Schnelldurchlauf, Schottland im Herbst) gefahren und dabei festgestellt, dass er für unsere Verhältnisse zu schnell an seine Grenzen stößt. 

-----------------------------------------------------

Hier ein paar technische Daten zum Fusel:

Model: Fuso Canter 4x4, EURO6; 179 PS

Zulässiges Gesamtgewicht: 7,49 t

Radstand: 3,84m

Maße: 7,30m x 2,24m x 3,50m (LxBxH)

Für weitere technische Details siehe: http://www.travelnotes360.com

----------------------------------------------------

Wir haben lange nach Möglichkeiten geforscht, die EURO6-Problematik für das europäische Ausland zu umgehen (Ausschalten von AdBlue, DPF, AGR (!!!)), aber bis heute keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Aufgrund einiger Defekte sind wir in verschiedenen Werkstätten gelandet (Neuss/Düsseldorf, Kristiansand (Norwegen), Kiew (Ukraine), Constanza (Rumänien), Skopje (Republik Mazedonien). Von unseren Erfahrungen werden wir gesondert berichten. 

Auch wenn wir uns vom Fusel trennen werden hoffen wir dennoch, einen Beitrag für die Fuso-Fahrer leisten zu können.

Viele Grüße

Alex & Nicole

P.S.: Vielen Dank an Euch, Harriet und Olly, für das Betreiben des FUSO-FORUMS!!!FullSizeRender-3.jpgImage Enlarger

sp_PlupAttachments Anhänge
Avatar
Fusianer
Berlin
Moderator
Members

Moderators
Forenbeiträge: 257
Mitglied seit:
26. August 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
2
18. November 2016 - 16:05
sp_Permalink sp_Print

Hallo Ihr Beiden.

herzlich willkommen im FUSO-Forum und schön, dass wir Euch hier begrüßen dürfen! Laugh

Mit den vielen Erfahrungen, die Ihr mit Eurem Auto und dem FUSO-Service in Europa schon gesammelt habt, werdet Ihr bestimmt vielen hier im Forum eine große Hilfe sein.

 

Liebe Grüße,

Olly

 

P.S.: Auch wenn das in einem FUSO-Forum ein klein wenig Off-Topic ist, freuen wir uns natürlich auch über ein paar Infos zu Eurem aktuellen Ausbau-Projekt! Wink

Avatar
ConFuso
Germering bei München
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 239
Mitglied seit:
25. September 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
3
18. November 2016 - 21:39
sp_Permalink sp_Print

Hallo Nicole und Alex,

schön dass Ihr auch da seid! Ihr habt euer Leben toll und genau richtig gestaltet und wir freuen uns sehr darauf, den Aufbau des neuen Autos hier im Forum miterleben zu dürfen! Und noch mehr freuen wir uns auf tolle Reiseberichte vom Weg Richtung Australien….. Schade, dass wir noch ein paar Jahre arbeiten müssenCry, sonst würden wir uns auch schon auf den Weg machen… Aber die Zeit wird kommen!

Ganz liebe Grüße

Helmut

Avatar
FUSEL
weltweit
Member
Members
Forenbeiträge: 18
Mitglied seit:
18. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
4
21. November 2016 - 11:06
sp_Permalink sp_Print

Hallo Olly, hallo Helmut,

vielen Dank!Laugh Wir berichten gerne von unserem Fahrzeugbau. Der Kofferbau selber dürfte ja auch für alle anderen "Foristen" interessant sein.... Bei Gelegenheit stelle ich gerne eine Zusammenfassung nebst ein paar Bildern ein.

Liebe Grüße

Nicole

PS: Und Euch, Olly & Harriet, drücken wir die Daumen, dass Ihr Euer Getüm bald zurückbekommt!!!!

Avatar
Gode_RE
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 209
Mitglied seit:
6. Juni 2017
sp_UserOfflineSmall Offline
5
6. Oktober 2019 - 22:17
sp_Permalink sp_Print sp_EditHistory

Hallo Alex und Nicole,

im Wohnmobilforum wärmt ein User Tinduck (Uwe aus dem Raum Dortmund) Eure alte Geschichte wieder auf. Er tritt dabei mit einem missionarischen Eifer auf, Euch als Opfer der Firma Woelke darzustellen, als wäre er mit Euch dick befreundet:

https://www.wohnmobilforum.de/.....l#p2758174

(mal ein paar Posts zurückblättern)

Ich kann mir vorstellen, dass es Euch nicht recht ist, wenn dieser User bei unbedarften Lesern den Eindruck hinterlässt, als Euer verkappter Racheengel aufzutreten und Woelke nochmal richtig eins mitzugeben. Mittlerweile haut der dermaßen drauf, dass andere User schon Stimmung gegen Euch machen. Vielleicht meldet Ihr Euch da mal und stellt mal richtig, dass Tinduck nicht Euer Schwager oder Hausfreund ist und nicht in Eurem Auftrag (gegen Woelke) handelt.

LG Gode

Avatar
Harry
Administrator
Forenbeiträge: 117
Mitglied seit:
18. August 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
6
7. Oktober 2019 - 10:14
sp_Permalink sp_Print

Der Thread ist gesperrt, ich habe jetzt beim Admin angefragt.

Da wird ja so ziemlich alles durcheinander geworfen... Confused

Avatar
Gode_RE
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 209
Mitglied seit:
6. Juni 2017
sp_UserOfflineSmall Offline
7
7. Oktober 2019 - 15:07
sp_Permalink sp_Print

Das ist im Wohnmobilforum leider der übliche Stil. Da ist ein immer derselbe Tross an Powerusern, der alles mit Vorwürfen und Beschuldigungen überzieht. Furchtbares Forum.

Avatar
danieldd
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 295
Mitglied seit:
26. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
8
11. Oktober 2019 - 19:09
sp_Permalink sp_Print

Ah ja, gut dass es bisweilen sachlichere Foren gibt. 🙂

So was hast in jedem Forum, der "mediale Beifang" - müssen wir halt auch lernen, dass nach der xten Wiederholung nix neues kommt.Trolle muss man erkennen lernen....

Kann man weg legen. Solche Diskussionen gibt es auch mit anderer Überschrift.... frag mal offziell nach wer wirklich Offroad fährt und der Shitstorm bricht los.....

Damit es richtig toll wird, wird offroad ein paar mal betont 😉 - damit es der letzte peilt .....

Gruß Daniel

Avatar
Gode_RE
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 209
Mitglied seit:
6. Juni 2017
sp_UserOfflineSmall Offline
9
12. Oktober 2019 - 13:26
sp_Permalink sp_Print sp_EditHistory

Hallo Daniel,

das, was Du so schön mit "medialer Beifang" in Foren beschreibst, ist nur die sichtbare Spitze eines Eisbergs. Es beschreibt ein Riesenproblem in der gesamten Forenlandschaft. Ich habe mich mit der Soziologie von Internetforen lange beruflich beschäftigt und früher auch mehrere Foren geleitet. Daher kenne ich das nur zu gut. Dieser Nährboden zerstört Foren und begünstigt diese Hate-Speech-Problematik, mit der unsere Gesellschaft es nun auf allen Ebenen zu tun hat (und noch weiter zu tun kriegt).

Meiner Erkenntnis nach liegt die Frage nach der Umgangskultur in einem Forum fast ausnahmslos im Steuerungsbereich der Forenleitung. In Foren, wo die Administration (nach meiner Wahrnehmung) selber verletzend oder gewaltvoll auftritt, wie ich das z.B. in dem o.g. Wohnmobilforum oder im Forum der Allrad-LKW-Gemeinschaft immer wieder selber so erlebt habe, kann man diese Abwärtsspirale in der Umgangskultur regelmäßig beobachten.

In anderen Foren, wie z.B. hier oder Unimurr.de oder womobox.de findet man kaum eine Auseinandersetzung, die persönlich wird und die sachliche Diskussionsebene verlässt. Wenn man schaut, was dort anders ist, dann sind das Kulturregeln (die auch durchgesetzt werden), in denen z.B. schon äußerlich ein wertschätzender Umgang in der Formulierungsweise gefordert wird. 

"Trolle" sind fast immer frustrierte Mitglieder, denen keine andere Möglichkeit gelassen wurde, auf wahrgenommene Missstände hinzuweisen. Wenn ein Forum nicht darauf achtet, dass keine Ohnmachtssituationen entstehen, wird es User in den Untergrund treiben, die dann als Trolle auftreten und desaströse Allianzen bilden. 

Wenn eine gute Forenkultur entstanden ist, entlastet es auch enorm die Forenleitung, weil dann auch die Mitglieder mit darauf achten. Das kann im Positiven genauso zum Selbstläufer werden, wie es im Negativen sowieso wird. Der von mir verlinkte Beitrag ist ein schönes Beispiel dafür. In dem Forum findet man solche am laufenden Band.

Nette Grüße

Gode

Avatar
FUSEL
weltweit
Member
Members
Forenbeiträge: 18
Mitglied seit:
18. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
10
23. Februar 2020 - 3:14
sp_Permalink sp_Print

Gode_RE sagt
Hallo Alex und Nicole,

im Wohnmobilforum wärmt ein User Tinduck (Uwe aus dem Raum Dortmund) Eure alte Geschichte wieder auf. Er tritt dabei mit einem missionarischen Eifer auf, Euch als Opfer der Firma Woelke darzustellen, als wäre er mit Euch dick befreundet:

https://www.wohnmobilforum.de/.....l#p2758174

(mal ein paar Posts zurückblättern)

Ich kann mir vorstellen, dass es Euch nicht recht ist, wenn dieser User bei unbedarften Lesern den Eindruck hinterlässt, als Euer verkappter Racheengel aufzutreten und Woelke nochmal richtig eins mitzugeben. Mittlerweile haut der dermaßen drauf, dass andere User schon Stimmung gegen Euch machen. Vielleicht meldet Ihr Euch da mal und stellt mal richtig, dass Tinduck nicht Euer Schwager oder Hausfreund ist und nicht in Eurem Auftrag (gegen Woelke) handelt.

LG Gode

Wink
  

Hey Gode,

danke, dass Du nachfragst. Nein wir kennen Uwe nicht. Was willst Du mit Deinem Post hier darstellen? Mir kommt es vor, dass Du vom Thema ablenken willst Wink

Avatar
Gode_RE
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 209
Mitglied seit:
6. Juni 2017
sp_UserOfflineSmall Offline
11
24. Februar 2020 - 13:19
sp_Permalink sp_Print sp_EditHistory

Mir kommt es vor, dass Du vom Thema ablenken willst gif;base64,R0lGODlhAQABAAAAACH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw== - FUSO-Forum

Hä ??? 

Die Antwort irritiert mich jetzt aber. Da habe ich Euch wohl doch falsch eingeschätzt. Daher - vergiss einfach meine Meldung. 

 

Ist ja auch schon lange her, und zwischenzeitlich hat sich das Thema völlig überholt. Alles Gute Euch, Ihr habt ja hier mit unseren Themen nix und gar nix mehr zu tun. Macht et jut ... und ich wünsche Euch immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel.

LG Gode

Avatar
Harry
Administrator
Forenbeiträge: 117
Mitglied seit:
18. August 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
12
25. Februar 2020 - 13:12
sp_Permalink sp_Print

Ich gebe Gode an der Stelle Recht und schliesse diesen Thread.

Falls noch etwas Substanzielles nachkommen sollte, bitte an mich wenden, dann mache ich wieder auf.

@Alex und Nicole, dem Wunsch nach immer einer Handbreit Wasser schliesse ich mich natürlich an! 

Harriet

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin
Maximal gleichzeitig Online: 47
Gerade Online:
Gäste 8
Zur Zeit auf dieser Seite:
1 Gäste
Meiste Beiträge:
danieldd: 295
Fusianer: 257
ConFuso: 239
Gode_RE: 209
Wolf out and about: 99
Neueste Mitglieder:
gerrit.aikema
daan.cramer
Toni
flo
*Thomas*
Uwe1024
cfreak
Frank
jan.hiddink
werner.lonati
Forum-Statistiken:
Gruppen: 4
Foren: 11
Themen: 365
Beiträge: 2262

 

Mitglieder-Statistiken:
Gastbeitragende: 5
Mitglieder: 979
Moderatoren: 1
Administratoren: 3
Administratoren:Olly, Harry, Michael Erbe
Moderatoren:Fusianer