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ein Interessierter aus dem Raum LB
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Speichenbruch
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18. Oktober 2017
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18. Oktober 2017 - 18:11
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Hallo FUSO Begeisterte,

auf der Suche nach einem potentiellen Fahrzeug für längere Fahrten sind wir - meine Frau und ich - recht schnell auf den FUSO gestoßen. Wir sind beide noch voll im Arbeitstrott und arbeiten uns gemächlich in die Themen ein die da wichtig werden könnten. Der erste Ansatz ein älteres 4x4 Fahrzeug zu beschaffen und gemächlich umzubauen musste flachfallen, da wir rund um unseren Wohnort von Umweltschutzzone umgeben sind. Da dann nur noch eine H-Zulassung in Frage gekommen wäre stellte sich der Gedanke ein wie lange so ein Fahrzeug noch bewegt werden kann. Da unser Zielgebiet nicht die Sahara sondern Skandinavien, Canada, Alaska sein sollen wird die Einstufung sicherlich ein entscheidendes Investitionskriterium werden. Da wir beide fahren wollen, meine Frau aber keine großen LKW Schein hat und diesen auch nicht unbedingt machen möchte ist das FUSO Konzept bis 7,49t zu bauen hoch spannend.

Bislang als Gast mitgelesen würde ich mich freuen, wenn ich hier den einen oder anderen Gedanken aufschnappen dürfte.

Allzeit gute Fahrt

 

Florian

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Fusianer
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2
19. Oktober 2017 - 9:29
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Hallo Florian,

herzlich Willkommen im FUSO-Forum! ????

Du kannst ja mal ein bisschen erzählen (schreiben), wie weit Eure Planungen fortgeschritten sind und was Eure Anforderungen sind, dann gibt es bestimmt Input hier im Forum.

Beim FUSO-Workshop am vergangenen Wochenende war wieder sehr schön zu sehen, wie unterschiedlich die Anforderungen so sein können und dass die Lösungen dementsprechend genauso unterschiedlich aussehen.

Viele Grüße, Olly

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Speichenbruch
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18. Oktober 2017
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19. Oktober 2017 - 14:14
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Hallo Olly,

wir waren lange Jahre mit einen Ford F250 und Absetzkabine unterwegs. Nachwuchsbedingt und aufgrund eines anderen FHZ dann mit dem WoWa gereist.

Wir sind über die endgültige Ausführung noch recht unentschlossen, da wir die zukünftigen Reisebedingungen noch nicht wirklich einschätzen können. Zwischenzeitlich war auch ein 5th wheeler wieder in der Überlegung - Basisstaion stehen lassen und mit dem pick-up bis in die Städte reinfahren - hat auch was. Ich befürchte nur diese sind für längere Fahrten auf schlechter Straßen nicht wirklich tauglich. Hatte mir einige in USA und Kanada angesehen - die Verarbeitung ist doch eine andere als hierzulande.

Unser "Problem" ist eigendlich nur, daß wir rundherum von Umweltzonen eingefasst sind - einen MAN KAT 4x4 o.ä  für wenig Geld mit einer großen Kabine aufzurüsten scheitert an diesen Einschränkungen und wie geschrieben denke ich werden die H-Zulassungen dauerhaft keine Lösung mehr sein. Da unsere Reiseziele eher im Norden liegen und die Skanndinavier bei den Umweltbestimmungen mit tonangebend sind wird es wenn überhaupt ein neues/neueres Fahrzeug als Basis werden müssen.

Wir haben einige Grundrisse angedacht, das "Dolde Buch" hilft hier sehr gut finde ich. Schmutzschleuse und Dusche im Eingang, eine kleine 2x Mann Ess-/Sitzecke und ein längs eingebautes Doppelbett wären unsere Eckpunkte. In "vernünftigen" Mengen Frisch- und Grauwasser, TrennWC, etwas Solar auf´s Dach und ab in den Norden - würde damit auf einen langen Radstand rauslaufen.

Was zunächst für FUSO gesprochen hat, war die Annahme,daß jeder MB Dienst hier weiterhelfen kann - dem scheint nach Sichtung der Beiträge hier aber nicht der Fall zu sein. Auch wäre es wünschenswert, wenn die vollen 7,49t ausgeschöpft werden könnten - hier sind wohl nur mit viel Mühe maximal 7,0t drin.

Da uns perspektivisch die Arbeit noch für einige Zeit nicht aus den Klauen lässt haben wir noch genügend Zeit hier Anregungen und Überlegungen zu holen und vieleicht kann ich meine Frau doch noch für den großen Schein erwärmen. Damit wäre zumindest das Aufbaugewicht keinen Einschränkungen mehr unterzogen.

Freue mich über interessante Beiträge - vieleicht kann ich mich irgendwann mal selber einbringen:)

Grüße

Florian

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Marcopolo
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4
19. Oktober 2017 - 15:48
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Servus Florian,

ich habe zwar nirgends etwas über dein/Euer Alter gelesen (oder überlesen),

aber Eure Gedanken sind wie eine Kopie von den unseren.

Meine Frau und ich sehen bereits die Reiseplanung der Rente vor (somit vermute ich sind wir deutlich älter als Ihr), dennoch habe ich mit Rente ab 63 noch fünf Jahre vorm mir, welche ich ebenso, wie Ihr, für eine solide Planung nutzen möchte. Auch wir kommen von der Huckepack-Fraktion und sind seit vielen Jahren mit einem Isuzu und Nordstar 8L unterwegs. Als die Kids aus dem Haus waren, konnten "die Alten" mit solchen Mobilen fahren und da ich auch offroad mit Kabine fahre, lag der Plan nach einem Expeditionsmobil näher als nach nem Joghurtbecher.

Beide haben wir den Führerschein bis 7,5t und somit steht die Liga um Fuso, Bremach und Duro (Bucher) offen. Die Entscheidung haben wir erst mal für den Fuso getroffen und suchen für die Kabine 420x210x220 noch einen Hersteller (die werben ja jetzt auch schon mit 24mte Wartezeit). Meine Raum-Pläne (ebenso mit Uli Dolde's dickem Buch und einigen Freunden aus der Unimog-Szene, haben schon Gestalt angenommen. Als ich Uli beim Unimog-Treffen kennen lernen durfte (er ist echt ein Idealist) kam die Freude ungebremst auf.

Den Fuso 4x4 Doppelkabiner bin ich beim Freundlichen bereits gefahren. Durchaus angenehm, aber (lies hier im Forum) da gibt es erhebliches Optimierungspotential. Selbst wenn man - wie wir - die ersten Touren > 6 Monate Monate von Nordskandinavien über das Baltikum und den Balkan bis in den Iran fahren wollen, also auch keine direkten Sandfahrer sind, werden wir die Tipps aus dem Forum annehmen. Ob wir es mal mit verschiffen nach Nordamerika planen,....   mal sehen.

Wo seid Ihr stationiert? Wir kommen aus Nagold im Nordschwarzwald. Wenn Interesse besteht, könn(t)en wir uns ja etwas austauschen. 

 

Grüße ausm Südwesten

vomUjo

ISUZU mit Nordstar; 7,5t Allradler mit "Wohnbox" in Planung 

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Speichenbruch
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19. Oktober 2017 - 17:32
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Hallo Ujo,

wir sind beide 53 bzw 56 alt oder jung je nachdem aus welcher Richtung einer schaut:)

Ortsansässig sind wir zwischen Ludwigsburg ud Heilbronn - Nagold ist nicht aus der Welt und der Nordschwarzwald immer eine Motorradtour wert. Gerne mal ein Erfahrungsaustausch in 2018 wenn das Wetter eine Ausfahrt eher zulässt. Die besten Ideen und Einsichten kommen immer erst im Gespräch zustande.

Ist der FUSO schon greifbar - der Vorstellung konnte ich das nicht entnehmen?

Grüße

Florian

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Gode_RE
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20. Oktober 2017 - 10:30
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Hallo Florian + Frau,

wir (also ich + Frau) haben uns auch für einen Fuso 7,49tonner entschieden. Allerdings nicht als Allrad - zum einen, da wir nicht primär freies Gelände als Fahrtgebiet anstreben, sondern hauptsächlich Strasse und höchstens an deren Ende mal Schotterpiste oder Feldwege. Und zum anderen, weil wir wegen unserem großen Koffer (5m) und gewünschter Doppelkabine den langen Radstand wählen mussten, und der wird nunmal nicht als Allrad angeboten. 

Soviel wie ich bislang auf Fuso-Treffen und beim Workshop mitgekriegt habe, betrifft die ganze Fahrwerksoptimierung nur die Allrader. Was ich bislang von unserem 4x2 berichten kann, ist ein sich normal gefedert anfühlender Fahrkomfort. Und wir haben auf dem Workshop auch mitgekriegt, wie sehr sich der Preisunterschied zwischen Allrad und 4x2 nicht nur in der Anschaffung auswirkt, sondern auch in allem anderen fortsetzt, z.B. teurere Garantieverlängerung und aufwändigeren Wartungen. Daher - wenn der hier diskutierte Optimierungsbedarf für Euch eine Hürde darstellt, dann checkt doch mal die 4x2 Alternative.

Für uns war der Fuso deshalb richtig, weil wir keinen anderen 7,49to LKW auf dem Markt vorgefunden haben, dass diese Fahrgestelllänge bei DoKa anbietet, und so eine Lastkapazität > 5 to hat. Außerdem ist das auch zumindest als Neufahrzeug das preiswerteste Angebot auf dem deutschen Markt. Daher war diese Entscheidung für uns alternativlos. Was mich zudem überzeugt hat, war dass man für dieses Fahrzeug die nahezu gesamte Reparaturdokumentation downloaden kann. 

Über Erfahrungen damit kann ich vermutlich erst in einiger Zeit berichten, denn das Fahrzeug ist noch ganz neu und derzeit in den letzten Bauzügen der Fertigstellung. Ich wünsche Euch jedenfalls schon mal viel Spaß und Spannung bei der Fahrzeugauswahl.

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Marcopolo
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20. Oktober 2017 - 11:25
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Hallo Florian,

das ist ja fast um die Ecke, also auch Württemberger.
Yep, da halten wir mal Kontakt und 2018 wird bei uns auch ein spannendes Jahr.

Der Fuso ist noch nicht greifbar, was die Bestellung betrifft. Ich steh derzeit mit der Firma Kunzmann in Kontakt und werde dort im November einen Termin haben um das Thema so tief zu beleuchten/diskutieren und kalkulieren, dass am Ende eine Preisindikation heraus kommt.

Unsere Planung muss parallel auch die Zeit- und Kostenschiene der Kabinenbauer berücksichtigen, was ich im Moment noch "leicht kritisch" sehe, da durch den (ich sage mal) "Boom" Fertigungszeiten bis zu 24 Monaten genannt bekomme und, vor allem die Kosten (nicht nur Qualität sondern auch Nachfrage bestimmt den Preis), in die Höhe schnellen.

Wir werden daher schauen, dass wir das Fahrzeug bis Ende 2018, spätestens Anfang/Mitte 2019 bestellt haben. Wenn dann die Wohnkabine zwei Jahre Bauzeit hätte, würden wir 2021/22 damit los könnten.  Damit liege ich im Plan, die neue Kombi knapp vor meiner Rente (2023 mit 63) zu haben.  

Sollten jedoch alle Preis in diesem Segment astronomisch weiter steigen, wird Plan B in Kraft treten, alles Gebraucht zu kaufen, da sich der Marktboom dann gelegt haben dürfte und so mancher seiner Reiseleidenschaft (oder des Geldes wegen)  abtrünnig wird. 

Es gibt sogar einen Plan C, wenn die Gesundheit es fordert, mit einem Joghurtbecher in der Globetrotter XXL Klasse nur noch auf Asphalt durch Zentraleuropa zu gondeln 😉

 

Grüß

vomUjo

ISUZU mit Nordstar; 7,5t Allradler mit "Wohnbox" in Planung 

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Speichenbruch
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18. Oktober 2017
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8
22. Oktober 2017 - 16:02
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Hallo und recht herzlichen Dank für das feedback!

Die 4x2 Variante würde ich gerne als eine der letzten Optionen ziehen. Ich bin mit meinem F 250 4x2 früher schon 3x in einer leicht feuchten Wiese steckengeblieben und nur mittels Knickschlepper bzw Radlader wieder rausgekommen.

Da neben Skandinavien auch Island auf der Wunsschliste stehen wäre mir ein Allrad doch sehr recht.

Letztendlcih ist es aber wie immer eine Freage der Finanzierung und des Nutzungsgrades.

Schade, daß hier nicht mehr Teilnehmer sind um noch weitere Erfahrungen und Eindrücke zu bekommen - zumal der FUSO mehr und mehr Verwendung findet.

Grüße und einen schönen Restsonntag.

Florian

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danieldd
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22. Oktober 2017 - 19:05
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Hi,

aus dem Grund des Nutzungsgrades habe ich meinen Fuse 4x4 6C18 lang mit einer Hakenvorrichtung versehen, und kann so im "normalen" Leben auch was vernünftiges mit dem Gerät schaffen.

Von einem gebrauchten würd' ich für so ein Projekt abraten. Ein guter kostet noch viel, und hat meist einen (unbrauchbaren) Aufbau, der erst runter muss. Oder er ist schlicht von den Bauigeln zusammen gerammelt und nicht so konfiguriert, wie man ihn möchte. 4x4 6C18 lang ist eh selten genug.

Ein"roher" Fuso, also ein Fahrgestell 6C18 4x4 sollte irgendwo um  die 50k kosten. (In der Nähe von Frankfurt verkauft der PK Trucks immer wieder welche. Allerdings sind die schon gebaut, und manchmal auch Rechtslenker.

Um Kosten zu sparen kann man auch zwei Fuso bestellen, dann wird's auch günstiger.....

Bestellzeit Fuso Mai bis Oktober, also ca 6 Monate must schon rechnen.

Gruß Daniel

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Marcopolo
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11. Juli 2017
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10
22. Oktober 2017 - 19:45
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Griaß di Daniel,

danke für die prompte Ausführung zu meinem "Plan B".  Das sehe ich genau wie du. Ich meinte aber bei Plan B ein gebrauchtes und vollständiges Expeditionsmobil. Ob das dann eines der schon mehrfach verkauften von Woelke ist oder ein anders. So what, we will see. Is ja Plan B und.... 

 

lg vomUjo

ISUZU mit Nordstar; 7,5t Allradler mit "Wohnbox" in Planung 

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